Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Von der Leyens Lektion
Bundeswehr
Ein Kommentar von Miguel Sanches
Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei der Bundeswehr auseinander. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wollte mehr Verantwortung übernehmen, ganz im Sinne von Bundespräsident Joachim Gauck „bereit sein, mehr zu tun“. Die Truppe erteilt ihr eine Lektion: Pleiten, Pech und Pannen.
Kein Raum für Ausflüchte
Misshandlungsskandal
Ein Kommentar von Tobias Blasius
Die Macht der Bilder lässt kein Beschönigen des Misshandlungsskandals in den NRW-Flüchtlingsheimen zu. Die zur Schau gestellte Erniedrigung von Menschen, die eigentlich bei uns Schutz suchen, bietet wenig Raum für politische Ausflüchte. Stattdessen wird von der Ministerpräsidentin bis zum...
Schlecker: Kein Grund zum Lachen
Schlecker
Ein Kommentar von Frank Meßing
Bei Betroffenen und Gewerkschaftern kommt die Idee, ausgerechnet eine Komödie über die Schlecker-Pleite zu drehen, gar nicht so schlecht an. Zum Lachen zu Mute ist den meisten der zuletzt 27.000 Beschäftigten aber dennoch nicht.
Martyrium statt Sicherheit
Flüchtlinge
Ein Kommentar von Christopher Onkelbach
Erniedrigt, gequält, geschlagen: Flüchtlinge sind offenbar mitten in Deutschland von privaten Firmen massiv misshandelt worden. Veröffentlichte Fotos erinnern an schauderhafte Bilder aus Kriegsgefängnissen. Diese Verletzung der Menschenwürde und unserer Werte dürfen wir nicht hinnehmen.
Vom Nahverkehr und Kirchtürmen
Nahverkehr
Ein Kommentar von Michael Kohlstadt
Wenn sich die Rhein-Ruhr-Region als attraktiver Ballungsraum präsentieren möchte, müssen Busse und Bahnen auch gemeinsam optimiert werden. Das Kirchturmdenken der Verkehrsunternehmen sorgt für kontraproduktives Kuddelmuddel. Doch die Städte dürfen nicht nur an sich denken.
Es fehlt der Blick nach vorn
SPD-Parteitag
Ein Kommentar von Theo Schumacher
Ein Landesparteitag ohne die wichtigen Visionen: Bei der SPD war das finanzielle Dilemma in NRW kein großes Thema. Die Rechnung der Chefin, die Genossen in Watte zu packen, aber ist aufgegangen. Hannelore Krafts Wahlergebnis von 95 Prozent lässt keinen Raum für Spekulationen.
An jeden Bürger im Ruhrgebiet: Sing!
Day of Song
Ein Kommentar von Annika Fischer
Das frohe Lied auf den Lippen möchte einem ersterben in diesen Tagen. Krankheit, Krieg und Krise, die Welt ist voll davon, diese Zeitung auch; wer will da noch singen?
Abschottung – die einzige Antwort?
Flüchtlinge
Ein Kommentar von Walter Bau
Sozialministerin Nahles verspricht den Städten 25 Millionen Euro Soforthilfe, um den wachsenden Andrang von Flüchtlingen finanziell abzufedern – und wundert sich dann, wenn ein Streit darüber ausbricht, wer wie viel Geld bekommt. Dabei liegt der Fehler bei Nahles selbst: Zum einen sind die 25...
Schalke-Star Boateng bringt Trainer Keller ins Grübeln
Boateng-Kommentar
Ein Kommentar von Peter Müller
Schalkes Führungsspieler Kevin-Prince Boateng meldet sich vor dem Ruhrgebietsderby am Samstag gegen Borussia Dortmund nach abgelaufener Sperre zurück. Doch es könnte riskant für Trainer Jens Keller werden, wenn er Boateng einsetzt. Denn ohne ihn gewann Schalke in Bremen. Ein Kommentar.
Anzeige
Zu früh für Fracking-Euphorie
Fracking
Ein Kommentar von Michael Kohlstadt
Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt: Mitten in die streckenweise hysterisch geführte Fracking-Debatte hinein platziert Exxon Mobil die Nachricht einer angeblichen Errungenschaft: Fracking ohne Gift. Das ist Futter für alle Fracking-Freunde. Denn das K.o.-Argument gegen die umstrittene Technologie,...
Weniger Polizei, weniger Randale
Politik
Ein Kommentar von Theo Schumacher
Die Polizei versteckt sich und lässt Gewalttätern beim Fußball freie Bahn – der populistische Vorwurf, garniert mit den üblichen Horrorszenarien, war sofort in der Welt. Es ist anders gekommen – bisher. Noch liegt erst eine Zwischenbilanz vor. Sie genügt dem Innenminister aber offenbar, um auf Dauer...
Friedensdividende war nur ein Traum
Bundeswehr
Ein Kommentar von Dietmar Seher
1990. Die Mauer war gefallen. Das Land wurde wiedervereinigt. Der Ostblock war bald Vergangenheit. Deutschland träumte von der „Friedensdividende“. Hatte der Kalte Krieg uns nicht genug geschröpft?
Sonderrechte für  Kirchen - warum?
Politik
Ein Kommentar von Frank Preuß
Inzest muss verboten bleiben
Politik
Ein Kommentar von Julia Emmrich
Polizeieinsatz mit Wirkung
Razzia
Ein Kommentar von Dietmar Seher
Geschlossene Grenzen bringen nicht mehr Sicherheit
Großrazzia
Ein Kommentar von Dietmar Seher
Die letzte Schul-Bastion bröckelt
NRW
Ein Kommentar von Theo Schumacher
Obamas Krieg
Syrien
Ein Kommentar von Dirk Hautkapp
174 E-Autos - Elektromobile kommen in Essen nicht in Schwung
Verkehr
Essen. Das neue Elektromobilitätsgesetz wird in der Ruhr-Metropole wohl nicht den Durchbruch bringen. In Essen sind gerade mal 147 E-Autos zugelassen - 0,05 Prozent aller zugelassenen Pkw in der Stadt. Die Stadt selbst geht in die Wartestellung und auch die Politik stürzt sich nicht gleich auf das Thema.
Satiriker Sonneborn piesackt EU-Kommissar Oettinger
EU-Kommission
Brüssel. Günter Oettinger, designierter EU-Kommissar für die Internetwirtschaft, hat sich Fragen von Abgeordneten gestellt - darunter auch Martin Sonneborn von "Die Partei". Dessen ironische Fragen ließ Oettinger abperlen. Im Zusammenhang mit dem Promi-Nacktbilder-Skandal offenbarte er allerdings Unwissen.
Eins Live führt NRW-Innenminister Jäger mit Trickdieb vor
Radio-Scherz
Minister stellte Aktionswoche gegen Taschendiebe vor - und Eins Live stellte ihn auf die Probe.
Straßengang United Tribuns will sich in Duisburg ansiedeln
Rockerbanden
Straßengang United Tribuns drängt weiter ins Revier. Stadt
Niederländischen Touristen ist das Sauerland wohl zu teuer
Tourismus
Gäste bleiben nicht nur wegen des grünen Winters weg. Touristiker registrieren steigendes...
Video des Tages
Video
In der fünften Folge unserer Sprachserie wird es kniffelig. In Essen kannte niemand unserer gesuchtes Wort. In Gelesenkirchen allerdings schon.
Facebook
Newsticker
Aktivitäten bei Facebook
Fotos und Videos
Gewalt in Flüchtlings-Unterkünften
Bildgalerie
Misshandlung
George Clooneys Hochzeit in Venedig
Bildgalerie
Star-Hochzeit
Surfende Hunde in Kalifornien
Bildgalerie
Hunde
Höhenfeuerwerk in Stiepel
Bildgalerie
Fliegenkirmes