Das aktuelle Wetter NRW 31°C
Gesundheit

Wenn aus einer Grippe eine Herzmuskelentzündung wird

17.10.2012 | 17:41 Uhr
Wenn aus einer Grippe eine Herzmuskelentzündung wird
Eine Grippe kann schnell zur Herzmuskelentzündung führen.Foto: Getty Images

Essen.  Atemnot und Herzrasen nach einer Erkrankung können ein Indiz für eine Herzmuskelentzündung sein. Viele Patienten schonen sich während und vor allem nach einem Infekt nicht ausreichend und riskieren eine Folgeerkrankung. Das Model Jennifer Scherman ist an einer Herzmuskelentzündung gestorben.

Aus alles Ecken wird gehustet und geschnupft. Kopfschmerzen, Fieber- alles ist vertreten, wenn es im Winter wieder in die Erkältungszeit geht . Doch viele Menschen nehmen eine Erkältung auf die leichte Schulter und kurieren ihre Krankheit nicht bis zum Schluss aus. Das diese Verhalten ernsthafte Konsequenzen haben kann ist den meisten Patienten nicht bewusst. Denn aus einer Virusinfektion kann eine Herzmuskelentzündung entstehen.

Das aus der Vox-Castingshow "Das perfekte Model" bekannte Model Jennifer Scherman ist am vergangenen Wochenende an einer durch eine Virusinfektion hervorgerufene Herzmuskelentzündung gestorben.

Symptome sind nicht immer klassisch

Eine Herzmuskelentzündung entsteht durch Viren. Diese verbreiten sich im ganzen Körper, bis sie schließlich auf das Herz übergreifen können. Typische Anzeichen für eine Herzmuskelentzündung gibt es nicht immer. "In vielen Fällen sind die Beschwerden sehr gering, so dass die Erkrankung gar nicht entdeckt wird", berichtet der Oberarzt der Uni-Klinik, Björn Plicht. Oft treten aber Symptome wie Brustschmerzen, Müdigkeit, Leistungsschwäche, Fieber, aber auch Atemnot und Herzrasen nach einer Grippe oder Durchfallerkrankung auf. Das Herz ist geschwächt. "Sport und körperliche Belastungen können dann sehr gefährlich sein", so Plicht.

Etwa die Hälfte der Erkrankten erholt sich wieder von einer Herzmuskelentzündung. Doch es kann auch zu einer chronischen Erkrankung kommen, wie Oberarzt Björn Plicht erklärt: Bei einer chronischen Entzündung richtet sich der Körper gegen sich selbst beziehungsweise gegen den Herzmuskel. Es kann dann zum Beispiel zu Herzrhytmusstörungen kommen, welche man aber mit gezielten Medikamenten behandeln kann." Nur in sehr seltenen Fällen kann eine Herzmuskelentzündung zum Tod führen. "Das passiert, wenn die Herzfunktion sehr stark nachlässt und die Medikamente nicht mehr helfen. Aber das sind wirklich sehr seltene Fälle", betont der Experte.

Heilungsmethoden

Schonen heißt hier das Stichwort. Dies gilt nicht nur, wenn man bereits an einer Herzmuskelentzündung erkrankt ist, sondern schon im Vorfeld. Es ist wichtig, dass man den Körper bei einer Erkältung zur Ruhe kommen lässt. Dabei spielt es keine Rolle ob der Infekt von Fieber begleitet wird. Entscheidend ist, dass man keine körperlich schweren Arbeiten verrichtet, keinen Sport treibt und weder Alkohol noch Nikotin zu sich nimmt. Denn die körperliche Anstrengung belastet den Körper zusätzlich und schwächt so das Immunsystem. Die Folge: Die Viren können sich leichter ausbreiten. "Bei einem grippalen Infekt sollte man sich wirklich ins Bett legen und ausreichend schlafen", rät Oberarzt Plicht.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Hitzewarnung in NRW - Wenn Wetter zur Gefahr wird
Hitze
Der Deutsche Wetterdienst hat seine Hitzewarnung verlängert. Weil die hohen Temperaturen gefährlich werden können – für Mensch, Tier und Maschine.
Fünf Liter am Tag? Die zehn größten Trink-Irrtümer bei Hitze
Hitzewelle
Genug Flüssigkeit ist bei sommerlichen Temperaturen überlebenswichtig. Viel hilft viel? Nicht unbedingt. Was es im Sommer zu beachten gilt.
Was anziehen bei 40 Grad? - Funktional ist 'in'
Hitze
Die momentane Hitze fühlt sich wie Sauna an, ist aber nicht textilfrei. Echte Trendsetter ziehen sich diesen Sommer funktional und praktisch an.
Die Kandidaten für das „Spiel des Jahres 2015“ im Check
Freizeit
Drei Neuheiten stehen in der engeren Wahl, am 6. Juli in Berlin den Preis „Spiel des Jahres 2015“ zu erhalten. Wir stellen die Nominierten und weitere...
Wo Führerschein-Anwärter das Fahren üben dürfen 
Fahrtraining
Ohne Führerschein einfach eine kurze Runde mit dem Auto auf dem Parkplatz drehen? Gesetzlich ist das in der Regel verboten. Ausnahmen gibt es jedoch.
Fotos und Videos
Ganz nah dran am A 380
Bildgalerie
Kinderreporter
article
7202181
Wenn aus einer Grippe eine Herzmuskelentzündung wird
Wenn aus einer Grippe eine Herzmuskelentzündung wird
$description$
http://www.derwesten.de/leben/wenn-aus-einer-grippe-eine-herzmuskelentzuendung-wird-id7202181.html
2012-10-17 17:41
Herzmuskelentzündung, Grippe, Schonen, Erkältung, Infekt, heart, Fieber
Leben