Renault startet im Mai den neuen Espace

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Mit großen Vans ist aktuell kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Die Zulassungszahlen im Familienauto-Segment schrumpfen seit Jahren. Renault reagiert und wertet den Espace in der neuen Generation zum odischen SUV-Van auf. Ab Anfang Mai steht der fünf- bis siebensitzige Crossover zu Preisen ab 33.550 Euro beim Händler.

Auf 4,86 Metern Länge bietet der Renault Platz für fünf Insassen, eine gut zugängliche und zumindest für Kinder bequeme dritte Sitzreihe kostet 800 Euro. Das komplette Gestühl lässt sich vom Fahrersitz aus per Knopfdruck im Wagenboden versenken. Vom Kofferraum aus geht das auch, macht aber natürlich nicht den gleichen Eindruck. Viel investiert haben die Franzosen in die Materialqualität: Leder, Kunststoffe, die Oberfläche des zentralen Tablet-Bildschirms in der Mittelkonsole oder die Dreh-Drücksteller fühlen sich eine Klasse besser an als im Vorgänger.

Navi serienmäßig

Beim Antrieb des Fünftürers besteht zum Start die Wahl zwischen zwei Dieseln und einem Benziner, allesamt mit 1,6 Litern Hubraum und Turboaufladung. Basistriebwerk ist ein 130 PS starker Selbstzünder, darüber rangiert ein neuer Biturbo-Diesel mit 160 PS. Einziger Ottomotor ist ein Vierzylinder mit 200 PS. Dass der Espace sehr behände in die Kurven geht – und auch wieder heraus, verdankt der große Renault auch seiner Allradlenkung. Die ist in der Top-Version serienmäßig, kostet sonst in einem Paket mit anderen Extras 2000 Euro Aufpreis und steuert bei höheren Geschwindigkeiten die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die vorderen.

Weil der Espace das Flaggschiff der Marke sein soll, geizen die Franzosen nicht mit der Ausstattung. Selbst LEDScheinwerfer, 8,7-Zoll- Touchscreen, Licht- und Regensensor oder Navi sind schon in der Basisversion an Bord. Die Topausstattung „Initiale Paris“ schwelgt in Nappaleder, Bose-Surround- Sound, vielfach verstellbaren Massage-Sitzen, adaptivem Fahrwerk und Allradlenkung. Unter 44.500 Euro geht dann aber nichts.