Sicher mit dem Auto ans Ziel

Was wir bereits wissen
Vor ein paar Tagen haben die Ferien in NRW begonnen. Viele sind schon in den Urlaub gestartet. Andere haben die schönsten Wochen des Jahres noch vor sich. Was Sie bei der Fahrt in den Urlaub mit dem Auto beachten sollten

Der erste Blick sollte den Überprüfungs- und Wartungsintervallen gelten. Ist die Hauptuntersuchung (HU) ausgerechnet im Urlaub fällig? Reicht’s noch mit dem nächsten planmäßigen Werkstattservice bis nach den Ferien, wenn der Kilometerzähler möglicherweise einige tausend Kilometer mehr anzeigt? Vor dem Start kann der Fahrzeughalter viele Dinge am Auto selber überprüfen. Hierzu gehört auch die Kontrolle der Reifen, wenn diese beschädigt sind, sollten die Schäden behoben werden. Auch sollten die Reifen wenigstens noch eine Profiltiefe von drei Millimeter aufweisen, um auch bei Nässe und Aquaplaninggefahr sicher unterwegs zu sein.

Reifen überprüfen

Bei Beladung muss der Reifendruck erhöht werden, zum Teil bis zu 50 Prozent. In dem Zusammenhang empfiehlt es sich, auch immer das Reserverad überprüfen, damit es im Ernstfall einsatzbereit ist. Ab sechs Jahren sollte man über einen Austausch nachdenken, denn auch nicht benutzte Reifen werden durch die Lagerung porös und brüchig. Eine vierstellige DOT-Nummer auf der Reifenflanke gibt Auskunft über das Produktionsdatum. Demzufolge sagt etwa die Nummer 1105 aus, dass der Reifen in der elften Woche des Jahres 2005 produziert wurde. Auch der Ölstand muss überprüft werden. Sollte bei der Prüfung des Ölstandes das Motoröl am Peilstab extrem dunkel vorkommen, könnten das Anzeichen für schlechte Verbrennung des Motors oder zu stark gealtertes Öl sein. Im Zweifelsfall kündigt sich so ein Motorschaden an. Bei der Batterie ist der Säurestand zu prüfen. Wartungsfreie Akkus haben häufig ein Sichtfenster mit einer Farbanzeige zur Kontrolle des Zustandes. Weißes Pulver an den Batteriepolen sind ein Indiz für eine Schädigung des Akkus. Ein Austausch noch vor Reiseantritt wird empfohlen.

Auf Verbandskasten und Warnweste achten

Auch ein genereller Blick in den Motorraum, nach ausgefransten Kabeln oder porösen Schläuchen kann einer Panne vorbeugen. Auch die Füllstände von Kühler und Bremsflüssigkeit sollten kontrolliert werden. Steinschläge in der Windschutzscheibe können sich bei Fahrt zu veritablen Rissen verschlimmern. Scheinwerfer und Blinker müssen natürlich funktionieren. „Einäugig“ loszufahren ist fahrlässig und gefährlich. Zwei weitere Dinge sind wichtig: der Verbandskasten und die Warnweste. Sie müssen unbedingt an Bord sein. Wo sollten sie im Auto liegen? Experten raten, diese wichtigen Utensilien nicht unter den Koffern zu verstauen. Gute Aufbewahrungsorte sind Handschuhfach, Türfächer oder der Platz unter dem Beifahrersitz.“ Gute Fahrt.