Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Klima

Menschen in Afrika leiden unter extremer Dürre

12.02.2016 | 16:26 Uhr
Die Menschen in Afrika sind oft lange unterwegs, um Wasser zu holen.
Die Menschen in Afrika sind oft lange unterwegs, um Wasser zu holen.Foto: Shiraaz Mohamed/epa/dpa

Bitte lass es regnen! In vielen Ländern in Afrika wünschen sich die Menschen nichts sehnlicher als dicke Tropfen, die vom Himmel fallen.

Denn besonders im Osten und Süden des Kontinents herrscht gerade eine extreme Dürre. Die Menschen haben nicht genug zu essen und zu trinken. Betroffen sind zum Beispiel die Länder Äthiopien und Somalia im Osten sowie Malawi und Simbabwe im Süden Afrikas.

Schuld daran ist laut Experten vor allen Dingen El Niño (gesprochen: elninjo). Das ist ein besonderes Wetter-Ereignis. El Niño bringt das Klima durcheinander und sorgt in diesen Ländern gerade für die schlimme Dürre. In einigen Gegenden hat es seit langer Zeit nicht mehr geregnet.

Der Boden ist dort staubtrocken. In vielen Brunnen, Flüssen und Seen gibt es schon kein Wasser mehr. Mit Schubkarren und Kanistern sind die Leute oft lange unterwegs, um Wasser von weit entfernten Quellen zu holen.

Da auf den Feldern kaum noch etwas wächst, gibt es auch zu wenig zu essen. In den Ländern sind viele Leute Bauern. Eine Expertin erzählt: "Da sie noch nicht einmal für sich selbst genug haben, können sie auch ihre Tiere nicht mehr versorgen." Viele Rinder sind schon gestorben.

Die Regierungen in den Ländern und Hilfs-Organisationen versuchen, den Menschen zu helfen. Sie bohren Brunnen tiefer oder liefern mit Lastwagen Wasser, Essen und Tierfutter in die betroffenen Gebiete. Genauso wie die Menschen dort hoffen die Helfer, dass die schlimme Dürre bald vorbei ist.

(dpa)

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Zu Besuch bei
Bildgalerie
Fernsehen
Bildgalerie
Stars
Vampire bei der Arbeit
Bildgalerie
Kino
11559890
Menschen in Afrika leiden unter extremer Dürre
Menschen in Afrika leiden unter extremer Dürre
$description$
http://www.derwesten.de/leben/kindernachrichten/menschen-in-afrika-leiden-unter-extremer-duerre-id11559890.html
2016-02-12 16:26
Klima, Hunger, Dürre, Afrika, KINA, Äthiopien, International
-- Kindernachrichten (Redirect auf zeuskids)