Das aktuelle Wetter NRW 31°C
Kindernachrichten

Madame Nou ist das älteste Pony Deutschlands

30.12.2012 | 14:41 Uhr

In Deutschland gibt es jede Menge Ponys. Madame Nou ist wohl das älteste. Das Tier lebt auf einem Hof in Berlin-Zehlendorf.

Berlin (dapd-kid). In Deutschland gibt es jede Menge Ponys. Madame Nou ist wohl das älteste. Das Tier lebt auf einem Hof in Berlin-Zehlendorf.

Madame Nou ist ein Shetlandpony. Diese Tiere werden üblicherweise höchstens 30 Jahre alt. Madame Nou ist weitaus älter. Das Shetlandpony wird im nächsten Jahr 50 Jahre alt. Wann genau sein Geburtstag ist, ist nicht ganz klar. Besitzerin Glinda Spreen sagt: "An welchem Tag Madame Nou genau geboren wurde, wissen wir leider nicht." Deswegen wird Madame Nou am 1. Januar gratuliert. Das wird auf dem Hof in Berlin-Zehlendorf bei allen Pferden gemacht, von denen der Geburtstag nicht exakt notiert wurde.

Mehr als tausend Kinder haben auf Madame Nou das Reiten gelernt. Sie hat sechs Fohlen geboren. Früher war Madame Nou ganz schwarz, doch jetzt ist ihr Fell am Kopf weiß. Doch wie kam das Pony nach Berlin auf den Hof? Besitzerin Glinda Spreen sagt: "Vor 38 Jahren hat meine Mutter Madame Nou gekauft." Ihre damaligen Besitzer hatten sie nicht mehr haben wollen, möglicherweise wäre sie beim Schlachter gelandet. Geritten wird Madame Nou schon lange nicht mehr. "Aber Spaziergänge mag sie. Und wenn sie keine Lust hat, bleibt sie stehen. Sie ist immer noch ein ziemlicher Dickkopf", sagt die Besitzerin. Früher im Reitunterricht ist Madame Nou auch einfach stehen geblieben, wenn ihr der Reiter nicht gepasst hat.

Auf dem Hof in Berlin-Zehlendorf werden viele Ponys und Pferde deutlich älter als üblich. Auch Madame Nous letzter Partner ist 41 Jahre alt geworden. Glinda Spreen glaubt, dass die Ponys so alt werden, weil sie in einem offenen Stall stehen und viel Bewegung haben. Als Futter bekommt Madame Nou einen Brei aus aufgeweichten Graspellets. Die Pellets bestehen aus zusammengepresstem Gras.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Ganz nah dran am A 380
Bildgalerie
Kinderreporter
Bildgalerie
Malwettbewerb
Willis wilde Wege
Bildgalerie
Interview
Aus dem Ressort
Kinderreporter erlebten Tag mit dem A 380 in Düsseldorf
Aktion
Der Airbus A 380 startet nun täglich von Düsseldorf nach Dubai. Die Kinderreporter Justin und Chiara nahmen ihn am ersten Tag genau unter die Lupe.
Das Geheimnis der grünen Plätze
Tennis
Was unterscheidet eigentlich einen Wimbledon-Tennisrasen von irgendeiner Wiese? Greenkeeper Phil Thorn weiß, wie man das Gras perfekt in Form bringt
Wisst ihr noch, was im Juni alles los war?
Quiz
Im Juni gab es neue Trainer, neue Filme, neue Serien. Wisst ihr noch, was passiert ist? Dann versucht, die Fragen in unserem Quiz zu beantworten.
Humboldt-Pinguin Paulchen hat kräftig zugelegt
Tiere
Der kleine Pinguin bekam Anfangs nicht genug Futter von seinen Eltern. Nun zieht ein Tierpfleger ihn groß
Fünf tolle Bücher für eure Sommerferien!
Kultur
Hurra! Ferien! Jetzt ist Zeit für viele Dinge, auch fürs lange Lesen. Wir empfehlen euch fünf tolle Bücher, die alle in den Ferien spielen.
7433321
Madame Nou ist das älteste Pony Deutschlands
Madame Nou ist das älteste Pony Deutschlands
$description$
http://www.derwesten.de/leben/kindernachrichten/madame-nou-ist-das-aelteste-pony-deutschlands-id7433321.html
2012-12-30 14:41
Kinderdienst,Tiere,Kurioses,Pony,
Kindernachrichten