Das aktuelle Wetter NRW 26°C
Kindernachrichten

Fünf Städte wollen Olympische Jugendspiele ausrichten

16.10.2012 | 15:46 Uhr
Foto: /dapd/Timur Emek

Wo werden im Jahr 2018 die Olympischen Jugendspiele sein? Das muss noch entschieden werden. Fünf Städte wollen die Wettkämpfe ausrichten.

München (dapd-kid). Wo werden im Jahr 2018 die Olympischen Jugendspiele sein? Das muss noch entschieden werden. Fünf Städte wollen die Wettkämpfe ausrichten.

Die Olympischen Spiele sind das wichtigste Sportereignis der Welt. Lange gab es sie nur für Erwachsene. Kinder oder Jugendliche konnten bei solchen Wettkämpfen nicht antreten. Im Jahr 2010 änderte sich das. Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren durften in Singapur in Südostasien um ihre ersten olympischen Medaillen kämpfen. Wie bei den Erwachsenen auch reisten dafür Jugendliche aus vielen Ländern der Welt an. Die ersten Olympischen Jugendspiele waren Sommerspiele. In diesem Jahr wurden in Österreich Winterspiele gemacht.

Auch in Zukunft soll es die Olympischen Spiele für Jugendliche geben. Wo die Athleten im Jahr 2014 und 2016 hinreisen, steht schon fest. Es geht nach Nanjing in China und nach Lillehammer in Norwegen. Über das Jahr 2018 ist noch nicht entschieden worden. Fünf Städte aber wollen das Sportereignis gern ausrichten. Sie haben jetzt ihre Bewerbung eingereicht.

Den Zuschlag haben wollen Buenos Aires in Argentinien, Glasgow in Großbritannien, Guadalajara in Mexiko, Medellin in Kolumbien und Rotterdam in den Niederlanden. Im Juli 2013 wird die Entscheidung fallen. Dann soll gesagt werden, wo die Sportler hinreisen. Im Jahr 2018 werden Sommerspiele ausgerichtet. Sommerspiele und Winterspiele unterscheiden sich in den Sportarten, die angeboten werden. Während es im Winter um Skifahren oder Eislaufen geht, spielen die Jugendlichen im Sommer zum Beispiel Handball oder heben Gewichte.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Ganz nah dran am A 380
Bildgalerie
Kinderreporter
Bildgalerie
Malwettbewerb
Willis wilde Wege
Bildgalerie
Interview
Aus dem Ressort
Sommerferien-Aktionen, die Spaß machen
Ferien
Langeweile? Muss nicht sein. Zum Start in die zweite Ferienwoche stellen wir euch vor, wo ihr – teilweise umsonst – Spannendes erleben könnt.
Auf der IdeenExpo wird für die Zukunft getüfftelt
Wissenschaft
Die größte Ausstellung über Wissenschaft und Technik für Kinder und Jugendliche startet in Hannover
Kinderreporter erlebten Tag mit dem A 380 in Düsseldorf
Aktion
Der Airbus A 380 startet nun täglich von Düsseldorf nach Dubai. Die Kinderreporter Justin und Chiara nahmen ihn am ersten Tag genau unter die Lupe.
Das Geheimnis der grünen Plätze
Tennis
Was unterscheidet eigentlich einen Wimbledon-Tennisrasen von irgendeiner Wiese? Greenkeeper Phil Thorn weiß, wie man das Gras perfekt in Form bringt
Wisst ihr noch, was im Juni alles los war?
Quiz
Im Juni gab es neue Trainer, neue Filme, neue Serien. Wisst ihr noch, was passiert ist? Dann versucht, die Fragen in unserem Quiz zu beantworten.
7199680
Fünf Städte wollen Olympische Jugendspiele ausrichten
Fünf Städte wollen Olympische Jugendspiele ausrichten
$description$
http://www.derwesten.de/leben/kindernachrichten/fuenf-staedte-wollen-olympische-jugendspiele-ausrichten-id7199680.html
2012-10-16 15:46
Kinderdienst,Olympia,Jugendspiele,2018,Kandidaten,
Kindernachrichten