Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Gesundheit

Fachleute sprechen über Zika-Virus

31.01.2016 | 13:19 Uhr
Übertragen wird das Zika-Virus durch eine besondere Stech-Mücke. In Deutschland gibt es diese Mücke nicht.
Übertragen wird das Zika-Virus durch eine besondere Stech-Mücke. In Deutschland gibt es diese Mücke nicht.Foto: EPA/Gustavo Amador/dpa

Zika - dieses Wort hört man gerade öfter in den Nachrichten. Es ist der Name für ein Virus.

In letzter Zeit haben sich in einigen Ländern in Mittelamerika und Südamerika Hunderttausende Menschen damit angesteckt.

Gesundheits-Fachleute sagen: Das Virus breite sich dort gerade schnell aus. Darum wollen Experten aus der ganzen Welt am Montag gemeinsam beraten, was man dagegen machen kann.

Übertragen wird das Virus durch eine besondere Stech-Mücke. Sie trägt den komplizierten Namen Aedes aegypti. Die Mücke ist sehr klein und hat weiße Streifen an den Beinen.

Aedes aegypti gibt es zum Glück in Deutschland nicht. Darum sagen Fachleute: Für uns ist das Zika-Virus eigentlich keine Gefahr.

Wird ein Mensch von einer Aedes aegypti, die den Erreger in sich trägt, gestochen, ist das meist auch nicht weiter schlimm.

Die Leute bekommen dann häufig leichtes Fieber, Hautausschlag und Kopfschmerzen. Nach ein paar Tagen ist oft alles wieder vorbei.

Richtig gefährlich kann das Zika-Virus eigentlich nur für Frauen werden, die gerade ein Baby bekommen. Experten vermuten nämlich, dass das Virus das Kind schädigen könnte. Darum sagen manche Politiker im Moment: Vielleicht sollten Schwangere erst mal nicht in die betroffenen Gebiete reisen.

Bisher gibt es als Schutz gegen das Zika-Virus noch keinen Impfstoff. Der Präsident des Landes USA sagte aber am Wochenende: Fachleute aus seinem Land wollen zusammen mit Experten aus dem Land Brasilien schnell einen Impfstoff entwickeln.

(dpa)

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Zu Besuch bei
Bildgalerie
Fernsehen
Bildgalerie
Stars
Vampire bei der Arbeit
Bildgalerie
Kino
11511607
Fachleute sprechen über Zika-Virus
Fachleute sprechen über Zika-Virus
$description$
http://www.derwesten.de/leben/kindernachrichten/fachleute-sprechen-ueber-zika-virus-id11511607.html
2016-01-31 13:19
Gesundheit, Wissenschaft, KINA
-- Kindernachrichten (Redirect auf zeuskids)