Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Kindernachrichten

Bundestagswahl: Viele Deutsche möchten im Internet abstimmen

17.01.2013 | 17:07 Uhr
Foto: /ddp/Michael Gottschalk

Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

Berlin (dapd-kid). Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

In Deutschland ist in diesem Jahr Bundestagswahl. Der Bundestag ist das Parlament in unserem Land. Die Politiker dort stimmen über neue Gesetze ab. Sie entscheiden, was wie gemacht werden soll. Mit der Wahl im Herbst sagen die Deutschen, welche Politiker künftig ins Parlament sollen. Damit entscheidet sich auch, welche Parteien in die Regierung können.

Die Computerfirma Microsoft hat Forscher gebeten, die Menschen zu der Wahl zu befragen. Dabei kam heraus, dass etwa jeder Zweite gern am Computer abstimmen würde. 51 von 100 sagten, dass sie das gut finden würden. Bei den jüngeren Menschen - den 18- bis 29-Jährigen - waren es sogar noch mehr. Hier würden 65 von 100 lieber übers Internet abstimmen, als in ein Wahllokal zu gehen.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
"Das sichere Fahrrad"
Bildgalerie
Malwettbewerb
Willis wilde Wege
Bildgalerie
Interview
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Aus dem Ressort
„Die bewegte Schulpause“ lässt Kinder springen und rennen
Bewegung
Ein neues Projekt des Arztes Dietrich Grönemeyer soll Kinder in der Schule mehr zur Bewegung anregen. Sie sollen mehr Sport im Schulalltag machen.
Viel Obst und Gemüse bei der Aktion „Gesundes Pausenbrot“
Ernährung
Die Grundschule Günnigfeld in Bochum beteiligte sich an der Aktion „Gesundes Pausenbrot“. Es wurde geschnibbelt, geschmiert und gegessen. Lecker!
Ja, wer singt denn da?
Fernsehen
Beim 60. Eurovision Song Contest treten 40 Länder an. Sogar ein Australier darf diesmal mitmachen: Guy Sebastian zählt zu den Favoriten.
Eine Organisation für die Gesundheit
Politik
Die WHO soll dafür sorgen, dass die Menschen überall auf der Welt so gesund wie möglich sind. Wie sie ihre Arbeit besser machen kann, beraten gerade...
Spannender Kampf gegen den Abstieg
Fußball
Vor dem letzten Spieltag können noch sechs Teams aus der Ersten Bundesliga absteigen. Für Paderborn wird es schwer.
7492483
Bundestagswahl: Viele Deutsche möchten im Internet abstimmen
Bundestagswahl: Viele Deutsche möchten im Internet abstimmen
$description$
http://www.derwesten.de/leben/kindernachrichten/bundestagswahl-viele-deutsche-moechten-im-internet-abstimmen-id7492483.html
2013-01-17 17:07
Kinderdienst,Wahlen,Internet,Umfrage,
Kindernachrichten