Das aktuelle Wetter NRW 29°C
Kindernachrichten

Akademikerinnen bekommen wieder mehr Kinder

19.09.2012 | 13:11 Uhr
Foto: /dapd

Forscher haben gute Nachrichten. Sie sagen: In Deutschland kriegen Akademikerinnen wieder mehr Kinder. Die Zahlen haben sich verbessert.

Berlin/Wiesbaden (dapd-kid). Forscher haben gute Nachrichten. Sie sagen: In Deutschland kriegen Akademikerinnen wieder mehr Kinder. Die Zahlen haben sich verbessert.

Frauen werden als Akademikerinnen bezeichnet, wenn sie eine Universität besucht und dort ihre Prüfungen gemacht haben. Sie sind beispielsweise Ärztin, Richterin oder Lehrerin geworden. Wer solch einen Beruf ausüben will, muss lange lernen. Nach seinem Abitur besucht er mehrere Jahre eine Hochschule und macht dort seinen Abschluss.

Forscher haben sich nun angesehen, wie viele Kinder Akademikerinnen kriegen und ob sich etwas verändert hat. Die Zahlen der Forscher sehen etwas ulkig aus, denn sie sagen: Eine 34-jährige Akademikerin im Westen Deutschlands bekam im vergangenen Jahr bis zu dem Zeitpunkt, wo sie keine Kinder mehr kriegen kann, geschätzt 1,34 Babys. Diese krumme Zahl fasst zusammen, wie viele Kinder Frauen im Alter von 34 schon geboren haben und wie viele sie rechnerisch noch bekommen werden.

Die Forscher sagen, die Zahl von 1,34 Kindern ist zwar weniger als vor 20 Jahren, aber immerhin wieder mehr als noch 2005. Akademikerinnen kriegen also wieder mehr Kinder als noch vor ein paar Jahren. Weil Akademikerinnen so lange lernen müssen, bekommen sie immer später Nachwuchs. Sie schieben die Geburt lange auf, sagen die Experten. Das ist nicht nur in Deutschland so. Das gibt es in allen Ländern, in denen es viele Fabriken und Firmen gibt.

Die Forscher haben sich die Zahlen für Osten und Westen getrennt angesehen, weil sich die Frauen im Osten leichter tun, Kinder zu kriegen. Dort ist es einfacher, Kinder betreuen zu lassen, während die Eltern an der Arbeit sind. Es gibt mehr Ganztagsschulen und Horte. Daher kriegen Akademikerinnen im Osten mehr Kinder als im Westen.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Ganz nah dran am A 380
Bildgalerie
Kinderreporter
Bildgalerie
Malwettbewerb
Willis wilde Wege
Bildgalerie
Interview
Aus dem Ressort
Kinderreporter erlebten Tag mit dem A 380 in Düsseldorf
Aktion
Der Airbus A 380 startet nun täglich von Düsseldorf nach Dubai. Die Kinderreporter Justin und Chiara nahmen ihn am ersten Tag genau unter die Lupe.
Das Geheimnis der grünen Plätze
Tennis
Was unterscheidet eigentlich einen Wimbledon-Tennisrasen von irgendeiner Wiese? Greenkeeper Phil Thorn weiß, wie man das Gras perfekt in Form bringt
Wisst ihr noch, was im Juni alles los war?
Quiz
Im Juni gab es neue Trainer, neue Filme, neue Serien. Wisst ihr noch, was passiert ist? Dann versucht, die Fragen in unserem Quiz zu beantworten.
Humboldt-Pinguin Paulchen hat kräftig zugelegt
Tiere
Der kleine Pinguin bekam Anfangs nicht genug Futter von seinen Eltern. Nun zieht ein Tierpfleger ihn groß
Fünf tolle Bücher für eure Sommerferien!
Kultur
Hurra! Ferien! Jetzt ist Zeit für viele Dinge, auch fürs lange Lesen. Wir empfehlen euch fünf tolle Bücher, die alle in den Ferien spielen.
7113370
Akademikerinnen bekommen wieder mehr Kinder
Akademikerinnen bekommen wieder mehr Kinder
$description$
http://www.derwesten.de/leben/kindernachrichten/akademikerinnen-bekommen-wieder-mehr-kinder-id7113370.html
2012-09-19 13:11
Kinderdienst,Familie,Geburten,Statistik,
Kindernachrichten