Das aktuelle Wetter NRW 31°C
Kindernachrichten

2012 besonders warm und sonnig

28.12.2012 | 20:05 Uhr
Foto: /dapd/Lennart Preiss

Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Offenbach (dapd-kid). Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Die Experten arbeiten beim Deutschen Wetterdienst (abgekürzt: DWD) in Offenbach im Bundesland Hessen. Jeden Tag notieren sie, wie warm oder kalt es in unserem Land ist. Sie schreiben auch auf, wie viel die Sonne scheint und wie oft es regnet. Am Freitag haben sie gesagt, dass das Jahr 2012 wärmer war als sonst. Sie haben ihre Zahlen mit früheren Jahren verglichen. Wenn Wetterforscher die Jahre vergleichen, dann machen sie das über eine Durchschnittstemperatur. Das ist ein Mittelwert. In diesem Jahr war es im Schnitt etwas mehr als neun Grad Celsius warm. Damit war die Temperatur etwas niedriger als 2011, aber höher als der Mittelwert der Jahre 1981 bis 2010.

Seit dem Jahr 1951 notieren die Wetterexperten auch, wie lang die Sonne jeden Tag scheint. Daher wissen sie, dass in diesem Jahr in Deutschland etwas mehr die Sonne schien als üblich. 1.650 Sonnenstunden haben sie notiert.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Bildgalerie
Malwettbewerb
Willis wilde Wege
Bildgalerie
Interview
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Aus dem Ressort
Wisst ihr noch, was im Juni alles los war?
Quiz
Im Juni gab es neue Trainer, neue Filme, neue Serien. Wisst ihr noch, was passiert ist? Dann versucht, die Fragen in unserem Quiz zu beantworten.
Humboldt-Pinguin Paulchen hat kräftig zugelegt
Tiere
Der kleine Pinguin bekam Anfangs nicht genug Futter von seinen Eltern. Nun zieht ein Tierpfleger ihn groß
Fünf tolle Bücher für eure Sommerferien!
Kultur
Hurra! Ferien! Jetzt ist Zeit für viele Dinge, auch fürs lange Lesen. Wir empfehlen euch fünf tolle Bücher, die alle in den Ferien spielen.
Tipps, wie man zu Hause Streit vermeidet
Zeugnisse
Der Psychologe sagt: „Oft hilft es, wenn man gleich die Wahrheit sagt und nicht drumherum redet.“ Wenn das nicht geht, kann man sich Hilfe holen.
Hol dir das neue „WAZ Revier-Häfft“ für die Schule!
Schule
In dem bunten Hausaufgabenheft steckt ganz viel drin: witzige Sprüche, Planungslisten, Promigrüße, ein „Ruhrgebiet-Spezialteil“ und vieles mehr.
7431491
2012 besonders warm und sonnig
2012 besonders warm und sonnig
$description$
http://www.derwesten.de/leben/kindernachrichten/2012-besonders-warm-und-sonnig-id7431491.html
2012-12-28 20:05
Kinderdienst,Wetter,Bilanz,
Kindernachrichten