Erinnerung an die Hochzeit - Mandeln als Geschenke für die Gäste

Nicht nur in der Weihnachtszeit ein Hit: Mandeln - oft dekorativ verarbeitet und verpackt - haben auf Hochzeiten symbolischen Wert.
Nicht nur in der Weihnachtszeit ein Hit: Mandeln - oft dekorativ verarbeitet und verpackt - haben auf Hochzeiten symbolischen Wert.
Foto: Getty
Was wir bereits wissen
An ein wunderbares Fest erinnert sich jeder gerne. Wäre es nicht schön, wenn jeder Hochzeitsgast ein kleines persönliches Geschenk als Dankeschön und zur Erinnerung bekäme? Mandeln haben dabei eine besondere Symbolik.

Essen.. Mandeln eignen sich hervorragend als Gastgeschenke, und zwar jeweils fünf an der Zahl. Denn das Leben kann süß aber ebenso bitter wie eine Mandel sein. Und jede einzelne der fünf Hochzeitsmandeln symbolisiert Wünsche, die an das Hochzeitspaar gerichtet werden: Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben.

Der Brauch, den Gästen gezuckerte Mandeln zu schenken, geht auf die Zeiten des Sonnenkönigs Ludwig XIV zurück. Die Bonbonschachtel wurde einst an Höfen überreicht, meist in wertvollen Aufbewahrungsgefäßen aus Gold, Silber oder Kristall. Das „gewöhnliche“ Volk behalf sich mit preiswerteren Verpackungen und so schnitt man den restlichen Tüll des Brautkleides in Stücke und verpackte die Mandeln darin, reich verziert mit Schleifen und Blumen.

Mandeln schenken ist im Trend

Heiraten Experten vom Hochzeitsportal weddix.de sehen den Trend: „In Italien, Frankreich und vielen anderen Ländern ist es längst Brauch, bei besonderen Festen wie Hochzeit und Taufe fünf mit Zucker überzogene Mandeln an die Gäste zu verschenken. Auch in Deutschland setzt sich dieser langsam aber sicher durch.“

Und heute müssen nicht mehr die Reste des Kleides herhalten, es gibt ansprechende Verpackungen wie Tüllkreise, Organzasäckchen oder auch Kartonage in den verschiedensten Farben zu kaufen; teilweise auch schon fertig dekoriert mit Schleifen und Blumen, um bei der Hochzeitsdekoration farbliche Akzente zu setzen. Die Mandeln selbst gibt es in traditionellem Weiß, aber auch in Pastelltönen oder in Gold oder Silber zu kaufen.