Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Winter

Gegen Schneepilz Laub vom Rasen aufsammeln

Kommen Sie sicher durch den Winter! Olivia eineinhalb Jahre liegt nach einem Missgeschick mit ihrem Schlitten im Schnee. Foto: Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool

Fehlendes Licht und Sauerstoffmangel können dem Rasen unter einer Schneedecke zusetzen. Stellenweise kann er faulen. Dagegen lässt sich im Winter allerdings noch nichts machen, wie Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin-Dahlem erläutert. „Im Frühjahr müssen die Stellen abgeharkt werden. Anschließend wird neu ausgesät.“

An schnee- und frostfreien Wintertagen können Hobbygärtner allerdings die letzten Blätter, die die Bäume und Sträucher noch abgeworfen haben, aufsammeln. Denn bleiben sie liegen, faulen sie. Schließt dann der Schnee das Laub auf der Rasenfläche ein, kann das die Gräser zusätzlich schädigen.

Kommentare
Funktionen
article
7488430
"Guckloch reicht nicht" - Was Sie im Winter wissen müssen
"Guckloch reicht nicht" - Was Sie im Winter wissen müssen
$description$
http://www.derwesten.de/leben/winterwunderland-so-kommen-sie-sicher-durch-schnee-und-eis-id7488430.html
2013-01-17 07:21
Leben