Die Games-Highlights 2015

Das Jahr 2015 dürfte besonders für Liebhaber von Action- und Abenteuer-Games ein sehr gutes werden. Videospieler mit einem Faible für Rollenspiele, Shooter und Adventures werden in den kommenden Monaten ihre helle Freude haben.

Neben den sehnlichst erwarteten Fortsetzungen alljährlich erscheinender Videospielserien wie "Assassin's Creed", "Call of Duty" und "FIFA" bekommen Videospieler auch 2015 zahlreiche andere Highlights geboten. Schon im Februar steht beispielsweise mit "Evolve" ein äußerst interessanter Mehrspieler-Shooter an. Dies sind sieben der vielversprechendsten Titel des Jahres.


"Evolve"


In der Multiplayer-Action von "Evolve" stellt sich ein Team aus vier menschlichen Jägern einem ebenfalls von einem Spieler kontrollierten, mächtigen Monster. In weitläufigen Arealen versuchen "Schütze", "Fallensteller", "Sanitäter" und "Unterstützer" das Monstrum zu erlegen. Umso länger jenes am Leben bleibt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kreatur es schafft, sich zu einer noch mächtigeren Form ihrer selbst zu entwickeln - daher wohl auch der Name des Spiels. "Evolve" erscheint am 10. Februar für PC, Playstation 4 und Xbox One.


"The Witcher 3: Wilde Jagd"


Ab 19. Mai schlüpfen Rollenspiel-Fans erneut in die digitale Haut von Geralt von Riva - einem Hexer. Zum dritten Mal entführt er Gamer in ein düster-erwachsenes Fantasy-Universum, in dem er seine Schwertkampfkünste und seine übernatürlichen Fähigkeiten als Monsterjäger einsetzt. Entwickler CD Projekt Red verspricht unter anderem eine gigantische offene Welt, die erkundet werden kann, und genügend Inhalte für eine Spielzeit von 100 Stunden und mehr. Die voraussichtlich atemberaubende Grafik und ein mitreißender Soundtrack werden ihr Übriges dazu tun, dass mit "The Witcher 3" im Mai vermutlich eines der Rollenspiel-Highlights des Jahres für PC, PS4 und Xbox One erscheint.


"Uncharted 4: A Thief's End"


Noch 2015 begibt sich der vielgeliebte Abenteurer Nathan Drake auf seine nunmehr vierte Schatzsuche. Auch der exklusiv auf Playstation 4 erscheinende Teil führt den zu Recht immer wieder mit "Indiana Jones" verglichenen Haudegen rund um die Welt. Entwickler Naughty Dog erklärt, dass "Uncharted 4" nicht nur Nathans "physische Grenzen austesten" wird, sondern auch die Frage klären soll, "was er bereit ist, für die Rettung seiner Lieben aufzugeben." Schon jetzt dürfen sich Sony-Jünger wohl auf eines der grafisch schönsten und erzähltechnisch mitreißendsten neuen Spiele für ihre Lieblingskonsole freuen.


"Halo 5: Guardians"


Was den Sony-Fans ihre "Uncharted"-Serie ist, das ist für Microsoft-Freunde die "Halo"-Reihe. Im Herbst 2015 erscheint exklusiv für Xbox One der neueste Teil der von vielen Spielern gefeierten Shooter-Saga. Auf den ikonischen Master Chief wartet laut Entwickler 343 Studios in "Halo 5: Guardians" seine "bisher größte Herausforderung". Neben der Kampagne wird für viele Gamer aber besonders auch der Mehrspieler-Part interessant sein. Die momentan noch laufende Beta dürfte die Vorfreude der meisten Tester zumindest gesteigert haben.


"Metal Gear Sold V: The Phantom Pain"


In diesem Jahr soll nun auch die Hauptstory zum bereits seit einiger Zeit erhältlichen, eigenständigen Prolog "Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes" erscheinen. "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain" erzählt die Geschichte des legendären Söldners Snake. Dieser befindet sich auf einer Solo-Mission zur Rettung seines ehemaligen Partners Kazuhira Miller. Jener wird von sowjetischen Kräften in Afghanistan gefangen gehalten. Der neueste Teil der "Metal Gear"-Kult-Serie kommt 2015 für PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One.


"The Legend of Zelda (Wii U)"


Es dürfte keinen Videospieler geben, der noch nie von "The Legend of Zelda" gehört hat. 2015 erscheint der noch nicht genauer betitelte neue Teil der Reihe für Wii U. Dieser soll in einer vollkommen zusammenhängenden, offenen Spielwelt angesiedelt sein. Viele Informationen gibt es derzeit leider noch nicht, doch Fans können sich sicher sein, dass Nintendo eine der beliebtesten Spielereihen der Welt nicht einfach in den Sand setzen wird - vor allem nicht nach den gelungenen Vorgängern.


"Tom Clancy's The Division"


Eine Seuche stürzt das moderne Amerika ins Chaos, die Regierung bricht in sich zusammen, Anarchie beherrscht die Straßen der Großstädte. Als Teil einer geheimen Spezialeinheit versuchen Spieler in dieser Mischung aus Shooter und Online-Rollenspiel den Zerfall der kompletten Gesellschaft zu verhindern. Das trendige Endzeitszenario und die ansehnlichen Trailer zum Spiel lassen vermuten, dass das 2015 für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinende "Tom Clancy's The Division" ein echter Hit werden könnte.

Weitere vielversprechende Games:

Batman: Arkham Knight +++ Bloodborne +++ Final Fantasy XV +++ Just Cause 3 +++ Project Cars +++ Quantum Break +++ Rainbow Six Siege +++ Rise of the Tomb Raider +++ Street Fighter V +++ The Order: 1886