Apple und Google - Smartphone-Markt wächst immer langsamer

Der Verkauf der iPhones sichert Apple einen Großteil der Profite in der Smartphone-Branche.
Der Verkauf der iPhones sichert Apple einen Großteil der Profite in der Smartphone-Branche.
Foto: Caroline Seidel
Was wir bereits wissen
Schlechte Nachrichten für Apple und Googles Android. Weil immer mehr Menschen auf Smartphones umsteigen, geht das Wachstum im Smartphone-Markt zurück.

Framingham.. Das einst explosive Wachstum der Smartphone-Verkäufe flacht nach Einschätzung von Marktforschern merklich ab. Die Analysefirma IDC rechnet für dieses Jahr mit einem Absatzplus von 11,3 Prozent auf rund 1,45 Milliarden Computer-Handys. Im vergangenen Jahr hatte es noch einen Zuwachs von über 27 Prozent gegeben.

Zu dem Trend trage unter anderem eine Sättigung im weltgrößten Smartphone-Markt China bei, erklärte IDC in der Nacht zum Mittwoch. Dort dürften die Verkäufe in diesem Jahr nur um 2,5 Prozent wachsen. Das werde auch das Absatzwachstum bei Geräten mit dem Google-Betriebssystem Android bremsen - IDC prognostiziert mit 8,5 Prozent ein Plus unter Marktdurchschnitt. Android werde 2015 jedoch immer noch auf einen Marktanteil von über 79 Prozent kommen.

Apple sichert sich den Großteil des Profits

Apple sehen die Marktforscher bei 16,4 Prozent. Da der Konzern jedoch ausschließlich hochpreisige iPhones verkauft, sichert er sich seit Jahren einen Großteil der Profite in der Branche. Zum Jahr 2019 sieht IDC Android weiterhin bei einem Marktanteil von 79 Prozent und Apple bei 14,2 Prozent. Als dritte Kraft werde Microsofts Windows von aktuell 3,2 auf 5,4 Prozent zulegen. Der jährliche Smartphone-Absatz werde bis dahin auf 1,93 Milliarden Geräte steigen, schätzen die Marktforscher.

Microsoft-Neuheiten Der zweite große IT-Marktforscher Gartner ging für 2015 in seiner Prognose zu Jahresbeginn von einem Plus von einem Fünftel auf 1,5 Milliarden Smartphones aus. Derzeit werde an einer Aktualisierung gearbeitet, sagte der zuständige Analyst Anshul Gupta am Mittwoch. Für das erste Quartal errechnete Gartner einen Absatzzuwachs von 19,3 Prozent auf 336 Millionen verkaufte Smartphones. Angetrieben wurde das Wachstum von Märkten wie Indonesien oder Indien. Sie werden auch in nächster Zeit das Geschäft befeuern, sagte Gupta.

Apple ist mit dem iPhone Marktführer in China

Zugleich gibt es selbst in Märkten wie China einen Trend zu teureren Geräten, erklärte der Gartner-Analyst. Der Grund seien Ersatzkäufe für bestehende einfache Smartphones. Auf dieser Welle wurde Apple mit seinem iPhone im ersten Quartal überraschend zum größten Anbieter im chinesischen Markt. Der weltgrößte Hersteller Samsung sei trotz eines Rückgangs des Marktanteils im Jahresvergleich nach wie vor stark im Geschäft und sollte nicht abgeschrieben werden, betonte Gupta.

Bei der Einschätzung der Aussichten für Microsofts Windows-Software im Smartphone-Geschäft hätten sich die Marktforscher vor einigen Jahren verschätzt, räumte der Gartner-Experte ein. "Wir sind davon ausgegangen, dass mehr Hersteller Windows-Telefone in den Markt bringen werden und es ein breites Angebot an Apps geben wird." Deshalb sei man damals für das Jahr 2011 von Marktanteilen um 15 bis 20 Prozent ausgegangen. Tatsächlich lag der Marktanteil von Windows-Smartphones im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Gartner bei 2,5 Prozent. Mit dem neuen Windows 10, das eine einheitliche Plattform für alle Arten von Geräten bieten soll, könnte Microsoft aber etwas aufholen, sagte Gupta. (dpa)