Das aktuelle Wetter NRW 5°C
FAQ

Häufig gestellte Fragen

11.05.2010 | 12:01 Uhr

Sie haben Fragen rund um das Thema Abonnement und Leserservice? Dann haben wir auf dieser Seite die passenden Antworten für Sie. Wird Ihre Fragen nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt, bitten wir Sie uns direkt per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren.

 

Frage: Zwischen welchen Abo-Angeboten kann ich wählen?

Wir können Ihnen die verschiedensten Angebote machen – vom 4-Wochen-Abo zum Vorzugspreis bis hin zum Vollabo mit Prämie und vielen weiteren exklusiven Abo-Vorteilen.

Informieren Sie sich umfassend in unserem Angebots-Überblick.


Frage: Gibt es vergünstigte Angebote für Studenten und Bundesfreiwilligendienstleistende?

Ja, dazu können Sie zwischen mehreren Angeboten wählen:

  • Das Studentenabo ohne Verpflichtung für zzt. max. 13,90 €.
  • Das Studentenabo mit Prämie, wenn Sie sich werben lassen! Das Abo kostet zzt. max. 13,90 €, der Werber erhält eine Prämie im Wert von 40 €.

Informieren Sie sich detailliert im Bereich: Studenten


Frage: Welches Abonnement wähle ich, wenn ich nicht jeden Tag die Zeitung lesen möchte?

Dazu können wir Ihnen das Sport-Abo empfehlen! An den drei wichtigsten Sport-Tagen in der Woche - Freitag, Samstag und Montag - erhalten Sie die Zeitung zum Preis von monatlich von zzt. max. 15,90 Euro. Weitere Informationen zum Sport-Abo erhalten sie hier.

Sie wollen an anderen Tagen in der Woche die Zeitung lesen? Dann rufen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne!

Unsere Service-Nummer lautet: 0 18 02 / 40 40 70*.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info-leserservice@waz-mediengruppe.de


Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen dem Leser-werben-Studenten-Abo und dem Studenten-Abo?

Der neue Leser spart in beiden Fällen. Das Leser-werben-Studenten-Abo setzt, im Unterschied zum reinen Studenten-Abo, einen Werber für den Neuleser voraus. Der neue Leser schließt einen Abo-Vertrag für mindestens ein Jahr ab, der Werber erhält zudem eine Wunsch-Prämie. Zum Bereich: Studenten


Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Leser-werben-Leser-Abo, Abo24 + Prämie und dem Vollabo?

Der neue Leser spart in allen Fällen über mehr als 15% gegenüber dem Einzelkauf.

Das Leser-werben-Leser-Abo setzt, im Unterschied zum Vollabo, einen Werber für den Neuleser voraus und beinhaltet wie das Abo24 + Prämie  - bei dem kein Werber erforderlich ist - eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.


Frage: Kann ich ein Abonnement auch an einen lieben Menschen verschenken?

Selbstverständlich, mit unserer Geschenkoption lässt sich nahezu jedes unserer Abonnements auch verschenken - ein tolles Geschenk für jeden Tag.Geschenkoption nutzen


 


Fragen zu den Abo-Rahmenbedingungen
 

Frage: Wann erhalte ich meine Abonnenten-Nummer?

Sie erhalten Ihre Abonnenten-Nummer zusammen mit Ihrer AboCard, die Ihnen per Post wenige Tage nach Abo-Lieferbeginn zugeschickt wird.


Frage: Wie lange dauert es, bis ich die erste Tageszeitung nach der Bestellung erhalte?

Nach dem Eingang Ihrer Online-Bestellung werden wir diese umgehend bearbeiten. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass Ihr Abonnement frühestens drei Tage nach Bestellung beginnen kann.


Frage: Bis wann wird die Zeitung morgens zugestellt?

Wir garantieren Ihnen die Zustellung der Zeitung bis 6 Uhr morgens. Sollten Sie wider Erwarten keine Zeitung erhalten, geben Sie uns Bescheid, Sie erhalten umgehend Ersatz.

Unsere Service-Nummer lautet: 0 18 02 / 40 40 70*.


Frage: Sie haben einen besonderen Zustellungswunsch?

Sie haben einen besonderen Zustellwunsch an Ihren Boten? Ihr Briefkasten ist schwer zu finden, Ihr Hauseingang nur über eine Toreinfahrt zu erreichen? Wir möchten, dass Ihre Zeitung den Weg pünktlich auf Ihren Frühstückstisch findet! Rufen Sie uns einfach an – wir kümmern uns darum!

Unsere Service-Nummer lautet: 0 18 02 / 40 40 70*.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info-leserservice@waz-mediengruppe.de


Frage: Kann ich die Zeitung auch per Post beziehen?

Wohnen Sie außerhalb unseres Verbreitungsgebietes oder sind Sie umgezogen und möchten unsere Zeitung weiterhin abonnieren? Dann erhalten Sie Ihren Wunschtitel per Post, für zzt. nur 1 € mehr im Monat.


Frage: Welche Zahlungsvarianten kann ich bei meinem Abonnement wählen?

Sie haben die Möglichkeit, zwischen zwei Zahlungsarten zu wählen:

Zahlung auf Rechnung: Sie erhalten eine Rechnung jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus.

Zahlung per Lastschrift: Der Betrag wird jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus von Ihrem Konto abgebucht.

Unser besonderes Angebot für Sie: Wir gewähren Ihnen

  • 5% Nachlass bei jährlicher Zahlung,
  • 3% Nachlass bei halbjährlicher Zahlung,
  • 2% Nachlass bei vierteljährlicher Zahlung per Lastschrift.

 

Frage: Wann erfolgt die Abbuchung für das Abonnement bei Wahl des Lastschrifteinzugverfahrens?

Der Bezugspreis wird jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus abgebucht.


Frage: Wo kann ich die Bezugsvereinbarungen für mein Abonnement einsehen?

Die Bezugsvereinbarungen unserer Abonnements finden Sie hier .

 

 

 

Fragen zu Prämien-Angeboten

 

Frage: Kann ich auch als Nichtleser einen neuen Leser im Rahmen einer Leser-werben-Leser- bzw. einer Leser-werben-Studenten-Aktion werben?

Um einen neuen Leser zu werben, brauchen Sie nicht selbst Abonnent zu sein! Die Prämie für Ihre Leserwerbung geht Ihnen spätesten sechs Wochen nach Lieferbeginn zu.

 

Frage: Kann eine Geldprämie auch in Bar ausgezahlt werden?

Sie haben einen neuen Leser geworben und als Prämie das Bargeld gewählt? Dann überweisen wir Ihnen die Bargeld-Prämie – bequem und sicher – auf das von Ihnen im Bestellformular angegebene Konto.

Eine Barauszahlung ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich.

 

Frage: Nach wie vielen Tagen erhalte ich meine Prämie?

In der Regel erhalten Sie bzw. der Werber die Prämie spätestens sechs Wochen nach Lieferbeginn.

 

Frage: Ich bin umgezogen, wie ändere ich meine Lieferadresse?

Sie können Ihre Adresse online in unserem Service-Bereich ändern - die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt natürlich verschlüsselt.
Adresse ändern


Frage: Meine Bankverbindung hat sich geändert, wen muss ich kontaktieren?

Diese Änderung können Sie einfach und schnell online in unserem Service-Bereich vornehmen - die Übermittlung Ihrer Bankdaten erfolgt natürlich verschlüsselt und richtet sich nach höchsten Sicherheitsstandards.

Bankverbindung ändern


Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich verreise?

Wenn Sie in den Urlaub fahren oder die Zeitung für einen gewissen Zeitraum nicht lesen möchte oder können, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Nachsenden - Ihre Zeitung wird Ihnen per Post an den gewünschten Ort im In- oder Ausland geliefert
  • Umleiten - Sie lassen Ihre Zeitung an Verwandte/Bekannte in Ihrem Wohnort schicken
  • Aussetzen - die Zustellung wird für die Zeit Ihrer Abwesenheit unterbrochen. Eine Gutschrift erfolgt ab dem vierten Aussetzertag. Die ersten drei Ausgaben des Aussetzerzeitraums werden an eine karitative Einrichtung gespendet
  • Zeitungsspende

Zu Ihrem Ferienzeitungsdienst


Frage: Kann ich meine Zeitung zu meinem Urlaubsort nachsenden lassen?

Dies kommt auf den Urlaubsort an. Rufen Sie uns doch einfach an – wir beraten Sie gerne!

Unsere Service-Nummer lautet: 0 18 02 / 40 40 70*.

Oder schreiben Sie uns eine Mail an: info-leserservice@waz-mediengruppe.de


Frage: Werden mir die Zeitungen, die ich abbestelle, rückvergütet?

Eine Gutschrift erfolgt ab dem vierten Aussetzertag. Die ersten drei Ausgaben des Aussetzerzeitraums werden an eine karitative Einrichtung gespendet.   


Frage: Wann erhalte ich meine Abonnenten-Nummer?

Sie erhalten Ihre Abonnenten-Nummer zusammen mit Ihrer AboCard, die Ihnen per Post wenige Tage nach Abo-Lieferbeginn zugeschickt wird.


Frage: Wann erfolgt die Abbuchung für das Abonnement bei Wahl des Lastschrifteinzugverfahrens?

Der Bezugspreis wird jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus abgebucht.


Frage: Nach wie vielen Tagen erhalte ich meine Prämie?

In der Regel erhalten Sie bzw. der Werber die Prämie spätestens sechs Wochen nach Lieferbeginn.

 

Frage: Welche Zahlungsvarianten kann ich bei meinem Abonnement wählen?

Sie haben die Möglichkeit, zwischen zwei Zahlungsarten zu wählen:

Zahlung auf Rechnung: Sie erhalten eine Rechnung jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus.

Zahlung per Lastschrift: Der Betrag wird jeweils im Voraus für den von Ihnen gewünschten Zahlungsrhythmus von Ihrem Konto abgebucht.

Unser besonderes Angebot für Sie: Wir gewähren Ihnen

  • 5% Nachlass bei jährlicher Zahlung,
  • 3% Nachlass bei halbjährlicher Zahlung,
  • 2% Nachlass bei vierteljährlicher Zahlung per Lastschrift.

 

Frage: An wen wende ich mich bei Fragen und Problemen?

Unser Leserservice steht Ihnen bei Fragen, Wünschen oder Anregungen von montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr, samstags von 6 bis 14 Uhr und sonntags von 15 bis 20 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung.

Unseren Leserservice erreichen Sie unter der Rufnummer 0 18 02 / 40 40 70*.

Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet Sie lediglich 0,06 € pro Anruf – für die meisten Leser weniger als ein übliches Ortsgespräch (abweichender Mobilfunktarif).
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info-leserservice@waz-mediengruppe.de


 

Oder wenden Sie sich direkt an den Leserservice Ihres Zeitungstitels:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung - Tel.: 0 18 02 / 40 40 72* - leserservice@waz.de
Neue Ruhr/Rhein Zeitung - Tel.: 0 18 02 / 40 40 74* - leserservice@nrz.de
Westfälische Rundschau - Tel.: 0 18 02 / 40 40 76* - leserservice@wr.de
Westfalenpost - Tel.: 0 18 02 / 40 40 78* - leserservice@westfalenpost.de
Iserlohner Kreisanzeiger - Tel.: 0 800 / 88 22 111**  - leserservice@ikz-online.de

* 0,06 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max 0,42 €
** kostenlos

Essen Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Ihrem Abonnement finden Sie in unseren Bezugshinweisen unserer Titel WAZ, NRZ, WR, WP und IKZ.