Wie wir wollen

Der Begriff Nachhaltigkeit wird zwar oft benutzt, wenn es um die Gestaltung unserer Lebensweise geht. Jedoch haben viele Verbraucher laut einer Umfrage von tns-infratest oft gar keine konkrete Vorstellung, was das für sie selbst bedeuten könnte: Nur 33 Prozent gaben an, den Begriff zu verstehen, für 24 Prozent hingegen war er unklar. Überraschendes Ergebnis: Gerade in der Altersgruppe 14 bis 19 Jahre herrschte die größte Unklarheit.

Zudem wollten die Meinungsforscher wissen, welche Themen der Begriff Nachhaltigkeit berührt. Hohe Werte erreichten hier vor allem „Verantwortung für die nachfolgenden Generationen“ und „Umweltschutz/
Schonung natürlicher Ressourcen“ (jeweils über 60 Prozent), gefolgt von „Fairem Handel zwischen armen und reichen Ländern“ (fast 40 Prozent) und „Sozialem Engagement“ (über 30 Prozent).