Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Westernhagen

Westernhagen in Oberhausen

14.09.2012 | 21:51 Uhr Zur Zoomansicht Zum Artikel
Marius Mueller-Westernhagen
Marius Mueller-Westernhagen

Oberhausen.  Pfefferminz, Willenlos und natürlich Freiheit: Am Freitagabend rockte Marius Müller-Westernhagen in Oberhausen. Und verdammt: Auch mit 63 Jahren kann er es immer noch. Zumal er bei der "Hottentotten"-Tour die definitiv beste Band am Start hat, mit der er jemals auf Tour gegangen ist.

„Seid auf der Hut, er ist wieder mal im Revier“: Marius Müller-Westernhagen ließ Freitagabend in der Oberhausener Arena den „braunen Mann“ von der Leine und 8000 Freunde der verschärften „Hottentotten-Musik“ zuckten prompt dazu. Kein deutscher Sänger schweißt Ironie und Rock’n’Roll so frech zusammen, und verflixt – er kann es noch, mit 63. Die Stimmbänder, die er so exzessiv strapaziert hat in all den Jahrzehnten, sie vibirieren vor Blues und Sex: „Schweigen ist feige, reden ist Gold.“

Er stolziert herum wie ein hyperaktiver Hahn, der den Hof unter Kontrolle und den Hühner-Hugo längst hinter sich gelassen hat, ein Dandy mit Straßenstaub-Parfüm, der das Becken kreisen lässt. Er hat sich die beste Band zusammengestellt, mit der er je auf Tour war. Wie sagt er noch so schön? „Ich bin froh, das sie mich als Sänger genommen haben.“ 8000 waren es auch, gut zwei Stunden lang.

Als fünfte Zugabe spielt er „Johnny Walker“, den Klassiker. Bei „Die Welt brennt lichterloh“ sind zuvor kokelnde US-Fahnen zu sehen, aktueller geht es nicht. Das kitschige „Engel“ und „Freiheit“ fehlen nicht bei den Zugaben. Es gibt keine Verletzten, die älteren Herrschaften passen alle gut auf sich auf.

Text: Jens Dirksen, Fotos: Sebastian Konopka

Fotostrecken aus dem Ressort
Oper Fidelio in Hagen
Bildgalerie
Theater Hagen
Nackte Tatsachen bei "Let's Dance"
Bildgalerie
RTL-Show
Die Siegerinnen von GNTM
Bildgalerie
GNTM
Günter Grass ist gestorben
Bildgalerie
Schriftsteller
Populärste Fotostrecken
Boote auf letzter Fahrt
Bildgalerie
Flüchtlinge
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Anime- und Manga-Treff in Essen-Kray
Bildgalerie
Fotostrecke
Kurzbesuch von Ex-Präsident Karsai
Bildgalerie
Fotostrecke
Neueste Fotostrecken
Löwenbaby erobert die Herzen
Bildgalerie
Tierbaby
Besuch auf USB-Wertstoffhof
Bildgalerie
Abfallentsorgung
Straßenserie: Bleckstraße
Bildgalerie
Bochum
VfL Bochum U23 - FC Kray: 4:0
Bildgalerie
Regionalliga
Schnupperflugtag des MFV
Bildgalerie
Modellflug
Kommentare
22.09.2012
22:03
Westernhagen in Oberhausen
von feierabend | #1

Man, Marius war so cool - geiles Konzert! UNd; die Vorband, also bitte, als Marius kam war allen klar wie ein Superstar sich definiert und was ihn ausmacht. Marius: bitte mache weiter, bist längst noch kein alter Mann, sondern einer, der was kann. So Vielseitig sind nur wenige Musiker - und er ist einer von uns. Mehr, more, more, more!



Funktionen
Aus dem Ressort
Calexico und Sophie Hunger bei Duisburger Traumzeit-Festival
Traumzeit-Festival
Das Programm der Duisburger Traumzeit steht: Vom 19. bis zum 21. Juni sind 35 Bands im Landschaftspark Nord zu sehen und hören. Der Vorverkauf läuft.
Patrick Delcroix bringt Homer-Epos „Odyssee“ auf Aalto-Bühne
Kultur
Die Inszenierung der „Odyssee“ von Patrick Delcroix feiert im Aalto-Theater eine vom Publikum herzlich gefeierte Premiere. Zauberhafter Liebestanz.
Tickets für exklusive Weekend-Releaseparty zu gewinnen
Verlosung
Der Gelsenkirchener Rapper Weekend veröffentlicht sein neues Album "Für immer Wochenende". Wir verlosen 2x2 Gästelistenplätze für das Event!
So kreativ trotzen Stiftungen der Zins-Krise
Kultur
Das Zinstief macht auch Stiftungen zu schaffen. Ohne sie wären viele Kulturprojekte nicht möglich. Mit viel Kreativität steuern sie gegen die Krise.
Museum Folkwang in Essen zeigt Fotografien von Robert Frank
Foto-Ausstellung
Das Museum Folkwang in Essen zeigt derzeit Fotografien von Robert Frank, der als Erfinder der Street-Photography gilt. Nach der Schau werden die...
Aus dem Ressort
Grütters sieht Theaterfestival "Impulse" bis 2016 gesichert
Theater
Bei ihrer Tour durch deutsche Bühnen hat Kulturstaatsministerin Grütters dem zuletzt gefährdeten Festival „Impulse“ eine Zukunft zugesagt.
Sebastião Salgados "Genesis" - Foto-Ausstellung in Berlin
Fotografie
Für sein "Genesis"-Projekt reiste Foto-Ikone Sebastião Salgado bis in die letzten Winkel der Welt. Die Galerie C/O Berlin zeigt nun die Fotografien.
„Die Odyssee“ als Ballett am Aalto-Theater Essen
Aalto-Ballett
Es ist eine der ganz großen Geschichten der Menschheit. Nun ist Homers „Odyssee“ als Ballett am Aalto-Theater Essen uraufgeführt worden.
Märchenheld Hans fließt aus der Welt heraus
Uraufführung
Autor Reto Finger bringt die Grimmsche Erzählung vom „Hans im Glück“ in die Gegenwart. Rasante Inszenierung in den Kammerspielen.
Jonas Kaufmann erobert Dortmunds Konzerthaus
Jonas Kaufmann
Debüt statt mit Wagner oder Verdi mit Edelschmelz der Operettenwelt. Das Publikum im Dortmunder Konzerthaus feierte Tenor Jonas Kaufmann dafür.
gallery
7098200
Westernhagen in Oberhausen
Westernhagen in Oberhausen
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/westernhagen-in-oberhausen-id7098200.html
2012-09-14 21:51
Kultur