Spectaculum
03.08.2010 | 17:22 Uhr 2010-08-03T05:22+0200Ritterspiele, Fechtkämpfe, Gaukler - Spectaculum versetzt Telgte in das Mittelalter.
Eine Zeitreise in die Vergangenheit will das laut Veranstalter größte reisende Mittelalter-Kulturfestival der Welt bieten. Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. August, machen Ritter, Gaukler und Marktvögte Station in Telgte. Auf dem Programm: Spektakel und Musik mit 25 Künstlern und Musikgruppen. Ritter werden um die Burg kämpfen und ihre Kräfte bei den Ritterspielen hoch zu Ross messen. Beim Traumspektakel erwarten die Besucher lodernde Feuershows. Das Zentrum des Festivalgeländes bildet der Handwerker-Markt mit mehr als 130 Handwerker- und Händlerständen.
Mittelalter zum Anfassen gibt es auf den Heerlagerflächen: Familien, die auf dem Gelände übernachten, schließen sich zu Orden zusammen. Außerdem gibt's Vorführ- und Mitmachaktionen, auch für Kinder. Besucher, im passenden Kostüm kommen, können bei der "Gewandsprämierung" mitmachen. Am Samstag startet das Festival um 12 Uhr und schließt erst um 24 Uhr. Am Sonntag dauert die Zeitreise von 11 Uhr bis 19.30 Uhr.