Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Karikatur

So entsteht eine Karikatur

12.09.2013 | 07:55 Uhr

Essen.   Viele Leute kennen die Zeichnungen von WAZ-Karikaturist Heiko Sakurai. Wie der Künstler seine Zeichnungen in die Zeitung bringt und woher er seine Inspiration nimmt, zeigen wir im Video.

Heiko Sakurai ist langjähriger Karikaturist für die WAZ. Viele kennen seine humoristischen und satirischen Zeichnungen, aber nicht die Person, die dahinter steckt. Wir haben den Künstler besucht und uns zeigen lassen, woher er jeden Tag die Inspirationen für seine Karikaturen nimmt. Denn die Idee für die Zeichnung macht ihm die meiste Arbeit, berichtet Sakurai über seinen Job. Bis eine Karikatur ihren Weg in die Zeitung findet, ist es ein anstrengender Weg.

 

WAZ FotoPool

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Werke aus dem Museum Folkwang im Gurlitt-Nachlass entdeckt
Folkwang
Das Museum Folkwang hat einst von den Nazis beschlagnahmte Werke in Online-Listen gefunden. In manchen Fällen müsse aber weiter recherchiert werden.
Düsseldorfer Punkrocker Broilers feiern 20. Geburtstag
Musik
"Zu alt, um jung zu sterben": Mehr als 20.000 Fans werden erwartet, wenn Sammy Amara und seine Broilers den 20. Geburtstag feiern. Ein Interview.
Suhrkamp will zügig Aktiengesellschaft werden
Verlage
Der Suhrkamp Verlag darf in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Freitag entschieden.
Neue Hoffnung für den Ringlokschuppen in Mülheim
Kultur
Mitarbeiter des Ringlokschuppens in Mülheim erzielen einen Interessenausgleich und üben solidarisch Verzicht. Jetzt sind noch rechtliche Hürden zu...
Sony stoppt Filmstart der Nordkorea-Satire "The Interview"
Terrordrohung
Nach Hackerangriff und Terrordrohungen soll die Sony-Komödie "The Interview" nicht mehr im Kino laufen. Die USA machen Nordkorea für verantwortlich.
Fotos und Videos