Semperoper Dresden trauert um Hans Werner Henze
27.10.2012 | 19:14 Uhr 2012-10-27T19:14:51+0200Mit großer Trauer hat die Dresdner Semperoper den Tod des Komponisten Hans Werner Henze aufgenommen.
Mainz (dapd). Mit großer Trauer hat die Dresdner Semperoper den Tod des Komponisten Hans Werner Henze aufgenommen. Dessen kaufmännischer Geschäftsführer Wolfgang Rothe sagte am Samstag im Namen aller Mitarbeiter, Henzes Werke seien von großer Bedeutung für die Semperoper und die Sächsische Staatskapelle Dresden.
"Dass wir am Tag seines Todes eines seiner Werke, 'Das Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber', in unserem neuen Ballettabend als Kreation auf die Bühne der Semperoper bringen, berührt mich zutiefst", fügte Rothe hinzu.
Henze war in der Spielzeit 2012/13 Capell-Compositeur der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Er starb nach Angaben des Musikverlags Schott am Samstag im Alter von 86 Jahren in der sächsischen Landeshauptstadt.
dapd