Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Theater

Schauspieler Vinzenz Kiefer für Nibelungen-Festspiele engagiert

12.03.2013 | 16:51 Uhr
Funktionen

Worms.  Bei den diesjährigen Nibelungen-Festspielen in Worms wird der Schauspieler Vinzenz Kiefer den Siegfried spielen. Er ist unter anderem aus dem Film "Baader-Meinhof-Komplex" bekannt. Festspielintendant Dieter Wedel will die Nibelungen-Sage nach Friedrich Hebbel als Fantasy-Märchen inszenieren.

Schauspieler Vinzenz Kiefer wird bei den diesjährigen Nibelungen-Festspielen in Worms die Rolle des Siegfrieds übernehmen. Damit konnte Intendant Dieter Wedel neben Susanne Uhlen einen weiteren bekannten Namen der deutschen Schauspielszene für seine Interpretation von "Die Nibelungen" gewinnen, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Der 34-jährige Kiefer war unter anderem in dem Film "Baader-Meinhof-Komplex" zu sehen. Darüber hinaus spielte er in Doris Dörries "Glück" die Hauptrolle des Berliner Punks Kalle.

Den Angaben zufolge wird Wedel in seiner vorletzten Saison als Festspielintendant Friedrich Hebbels Trauerspiel unter dem Motto "Hebbels Nibelungen - born to die" als Fantasy-Märchen inszenieren. Das komplette Ensemble für das Stück soll Mitte April vorgestellt werden. Die zwölfte Auflage der Nibelungen-Festspiele dauert vom 5. bis 21. Juli.  (dapd)

Kommentare
Aus dem Ressort
Domian und Atze Schröder diskutieren in Essener Zeche Carl
Talkformat
Ein neues Talkformat kommt nach Essen: Atze Schröder und Jürgen Domian sprechen mit prominenten Gäste über "Schuld und Sühne".
Harfouch und Haberlandt brillieren in der "Herbstsonate"
Premiere
Mit der Inszenierung eines Dramas von Ingmar Bergman gelingt Regisseur Bosse ein Kunstgriff. "Herbstsonate" fesselt die Zuschauer bei der Premiere.
Werke aus dem Museum Folkwang im Gurlitt-Nachlass entdeckt
Folkwang
Das Museum Folkwang hat einst von den Nazis beschlagnahmte Werke in Online-Listen gefunden. In manchen Fällen müsse aber weiter recherchiert werden.
Düsseldorfer Punkrocker Broilers feiern 20. Geburtstag
Musik
"Zu alt, um jung zu sterben": Mehr als 20.000 Fans werden erwartet, wenn Sammy Amara und seine Broilers den 20. Geburtstag feiern. Ein Interview.
Suhrkamp will zügig Aktiengesellschaft werden
Verlage
Der Suhrkamp Verlag darf in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Freitag entschieden.
Fotos und Videos
20 Jahre Broilers
Bildgalerie
Konzert
Rock- und Pop-Preis 2014 in Siegen
Bildgalerie
Musikszene