Das aktuelle Wetter NRW 21°C
1Live-Krone

Pussy Riot erhalten Sonderpreis der 1Live-Krone

30.10.2012 | 12:02 Uhr
Die drei Musikerinnen von Pussy Riot erhalten den Sonderpreis der 1Live-Krone.Foto: ap

Köln.  Der Sonderpreis der 1Live-Krone geht 2012 an die russische Punkband Pussy Riot. Damit will der Sender ein Zeichen setzen für das Recht auf freie Meinungsäußerung in Russland. Zwei Pussy-Riot-Musikerinnen waren wegen einer Protestaktion gegen Präsident Putin zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

Die russische Punkband Pussy Riot erhält in diesem Jahr die Sonderauszeichnung des Radiopreises 1Live-Krone . "Die Musikerinnen haben sich mutig gegen staatliche Bevormundung und für das Recht auf freie Meinungsäußerung in Russland eingesetzt und müssen nun dafür einen hohen Preis bezahlen", sagte 1Live-Programmchef Jochen Rausch am Dienstag in Köln.

Mit der Verleihung, die am 6. Dezember in Bochum stattfindet , solle ein Zeichen gesetzt werden. 1LIVE überträgt ab 20 Uhr live im Radio und als Videostream im Netz. Das WDR Fernsehen strahlt das Event am selben Abend ab 22 Uhr aus.

Haftstrafe für Pussy Riot wegen Protestaktion gegen Putin

Zwei Pussy-Riot-Musikerinnen waren wegen einer Protestaktion gegen Präsident Wladimir Putin in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Ein drittes Mitglied kam wieder frei.

Video
Moskau, 14.10.12: Die freigelassene Pussy-Riot-Musikerin Jekaterina Samuzewitsch spricht im Interview über den Erfolg ihres Protests gegen Putin. Ihre beiden Mitstreiterinnen von der russischen Punk Band "Pussy Riot" bleiben dagegen in Haft.

Mit ihrer Aktion befänden sich Pussy Riot in der Tradition von großen Protestkünstlern wie Bob Dylan, The Clash oder den Sex Pistols, sagte Rausch.


Kommentare
06.12.2012
18:52
es gibt immerhin einen kleinen gesellschaftlichen Fortschritt
von 123xyz | #3

Mein Holzkopf-Pappa wollte auch immer Alle ins Lager stecken die ihm nicht gefielen und/oder die er nicht verstand: "Früher wäre Sowas weggekommen! Deutschland braucht mal wieder einen kleinen Hitler! Keinen richtigen Hitler - das mit den Juden hätter lassen sollen - aber so einen klitzekleinen Hitler...

Welch gewaltigen geistig- moralischen Fortschritt hat Otto Normalspießer doch mittlerweile gemacht: Ein Hitlerlein wollen nur noch die wenigsten. Aber einen Putinello wünschen sich vielzuviele.

Aber trotzdem: Von Hitlerlein zu Putinello ist durchaus ein Fortschritt - und der ist nun mal eine Schnecke...

31.10.2012
08:10
Pussy Riot erhalten Sonderpreis der 1Live-Krone
von birne111 | #2

Mann muss nur mist machen dann bekommt man einen Preis in Deutschland

31.10.2012
07:58
Pussy Riot erhalten Sonderpreis der 1Live-Krone
von birne111 | #1

Wer gegen Gesetze verstoest bekommt in Deutschland entweder ins Fernsehen , oder noch besser einen Preis . Und alle klatschen Beifall.

Aus dem Ressort
Warum Jan Delay nicht über Lampedusa singt
Musik
Im September geht Jan Delay auf große Deutschland-Tournee und kommt auch in den Westen: nach Dortmund und Düsseldorf. Wir sprachen mit dem Hamburger über die verschiedenen Mentalitäten deutscher Konzertbesucher, über Lokalpatriotismus und warum er keinen Song über Lampedusa-Flüchtlinge macht.
Oberhausener bereiten sich auf Ansturm zum Reggae Summer vor
Musik
Styrum, kurz hinter der Oberhausener Stadtgrenze, ist bereit für drei Tage Liebe, Friede und Musik beim Reggae Summer: Die Bühne in Mülheim steht, Camper reisen an. Tickets sind auch noch an der Tageskasse und online erhältlich. Die Anwohner richten sich auf den Ansturm der Festivalbesucher ein.
Blue Angel Lounge hören auf - die wabende Gitarre verstummt
Musik
Der Erfolg der „Blue Angel Lounge“ ist unumstritten. Vor allem im Ausland heimste die Band riesige Erfolge ein. Die anspruchsvolle Stilrichtung konnte in Deutschland nie richtig Fuß fassen. Überraschend kam nun das Aus für die Hohenlimburger Musiker, die sich selbst nie als solche verstanden hat.
Schlager-Duo Amigos singt über seine "Sommerträume"
Schlageralbum
Die Amigos kommen aus der hessischen Provinz und finden sich regelmäßig in den Charts wieder. Auch einen Echo hat das Brüder-Duo bereits gewonnen. Auf ihrer neuen Platte "Sommerträume" geht es viel um Liebe, Verlust, Freiheit und ihre Heimat. Was die Kritiker dabei über sie sagen, ist ihnen egal.
Die "Piano Guys" spielen Klassikpop für Millionen
Musik
Die "Piano Guys" haben Fans in jeder Altersgruppe. Bald kommen die Herren aus Utah nach NRW. Angst vor Crossover kennen die fröhlichen Amerikaner nicht, die auf ihren Videos ihre Heimat zeigen: Sie spielen vor einem Wasserfall, vor Canyons, vor dem Red Mountain – oder auf einem Fels-Plateau.
Umfrage
Die Duisburger Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten jährt sich zum vierten Mal. Wie hat das Unglück Ihr Leben verändert?

Die Duisburger Loveparade-Katastrophe mit 21 Toten jährt sich zum vierten Mal. Wie hat das Unglück Ihr Leben verändert?

 
Fotos und Videos
Märchenhaftes Tomorrowland
Bildgalerie
Elektro-Festival
So bunt war das Holi-Festival an den Westfalenhallen
Bildgalerie
Fotostrecke
Kultnacht mit Hits von früher
Bildgalerie
WDR4 Kultnacht
Schlagernacht mit Heino
Bildgalerie
Stadion Essen