Das aktuelle Wetter NRW 9°C
1Live-Krone

Pussy Riot erhalten Sonderpreis der 1Live-Krone

30.10.2012 | 12:02 Uhr
Die drei Musikerinnen von Pussy Riot erhalten den Sonderpreis der 1Live-Krone.Foto: ap

Köln.  Der Sonderpreis der 1Live-Krone geht 2012 an die russische Punkband Pussy Riot. Damit will der Sender ein Zeichen setzen für das Recht auf freie Meinungsäußerung in Russland. Zwei Pussy-Riot-Musikerinnen waren wegen einer Protestaktion gegen Präsident Putin zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

Die russische Punkband Pussy Riot erhält in diesem Jahr die Sonderauszeichnung des Radiopreises 1Live-Krone . "Die Musikerinnen haben sich mutig gegen staatliche Bevormundung und für das Recht auf freie Meinungsäußerung in Russland eingesetzt und müssen nun dafür einen hohen Preis bezahlen", sagte 1Live-Programmchef Jochen Rausch am Dienstag in Köln.

Mit der Verleihung, die am 6. Dezember in Bochum stattfindet , solle ein Zeichen gesetzt werden. 1LIVE überträgt ab 20 Uhr live im Radio und als Videostream im Netz. Das WDR Fernsehen strahlt das Event am selben Abend ab 22 Uhr aus.

Haftstrafe für Pussy Riot wegen Protestaktion gegen Putin

Zwei Pussy-Riot-Musikerinnen waren wegen einer Protestaktion gegen Präsident Wladimir Putin in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Ein drittes Mitglied kam wieder frei.

Video
Moskau, 14.10.12: Die freigelassene Pussy-Riot-Musikerin Jekaterina Samuzewitsch spricht im Interview über den Erfolg ihres Protests gegen Putin. Ihre beiden Mitstreiterinnen von der russischen Punk Band "Pussy Riot" bleiben dagegen in Haft.

Mit ihrer Aktion befänden sich Pussy Riot in der Tradition von großen Protestkünstlern wie Bob Dylan, The Clash oder den Sex Pistols, sagte Rausch.

Kommentare
06.12.2012
18:52
es gibt immerhin einen kleinen gesellschaftlichen Fortschritt
von 123xyz | #3

Mein Holzkopf-Pappa wollte auch immer Alle ins Lager stecken die ihm nicht gefielen und/oder die er nicht verstand: "Früher wäre Sowas weggekommen!...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
ESC 2015 – Ann-Sophie holt keinen Punkt für Deutschland
ESC 2015
Blamage für Deutschland: Beim "European Song Contest" 2015 holte Ann-Sophie keinen einzigen Punkt. Der Sieg ging an Måns Zelmerlöw aus Schweden.
Hard-Rock-Festival startet im Gelsenkirchener Amphitheater
Rockfestival
Hart, härter, Rock Hard Festival: Ausgabe 13 geht mit Doro und Michael Schenker an den Start. Kurzentschlossene erhalten Karten an der Abendkasse.
Elektro-Festival "Luft & Liebe" steigt im Delta Musik Park
Luft & Liebe
Das Techno-Festival Luft & Liebe sollte im Bliersheimer Villenpark steigen. Wegen eines Sturmschadens steigt das Festival nun im Delta Musik Park.
Chartstürmer Genetikk rappen beim Pfingst Open Air in Werden
Festival
Mit Genetikk kommt am Montag die Nr. 1 der Charts zum Pfingst Open Air. Zum Umsonst-und-draußen-Festival in Werden fahren acht S-Bahnen pro Stunde.
Gedenktafel erinnert an Joe Cockers Dresden-Konzert
Denkmal
Am 2. Juni 1988 gab der 2014 verstorbene Blues-Rock-Sänger Joe Cocker ein legendäres Konzert in Dresden. Dafür gibt es nun eine Cocker-Gedenktafel.
Fotos und Videos
Klassiker zum Finale
Bildgalerie
Rock Hard Festival
Tag 3 beim Rock Hard
Bildgalerie
Fans beim Rock Hard
UB 40 - Reggae auf dem Giller
Bildgalerie
Kultur Pur
Rattenscharfer Verb-Brecher
Bildgalerie
Kultur Pur
article
7244167
Pussy Riot erhalten Sonderpreis der 1Live-Krone
Pussy Riot erhalten Sonderpreis der 1Live-Krone
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/musik/pussy-riot-erhalten-sonderpreis-der-1live-krone-id7244167.html
2012-10-30 12:02
1Live, Pussy Riot,
Musik