Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Konzert

Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn

16.07.2012 | 07:29 Uhr
Pop-Diva Madonna im Stade de France vor den Toren von Paris. Das Konzert am Samstag hat nun juristische Folgen.Foto: afp

Paris.   US-Popstar Madonna droht nach ihrem Konzert in Paris ein juristisches Nachspiel: Die rechtsextreme Partei Front National (FN) kündigte am Sonntag an, sie werde gegen die 53-Jährige in dieser Woche Anzeige erstatten. Die Popdiva hatte bei ihrem Konzert am französischen Nationalfeiertag ein Video gezeigt, das die FN-Chefin Marine Le Pen kurz mit einem Hakenkreuz auf der Stirn zeigte.

Madonna hat den Skandal provoziert und offenbar die erwünschte Wirkung erzielt: Nach dem Konzert der Pop-Diva am Samstag in Paris hat die rechtsgerichtete französische Partei Front National angekündigt, sie werde Madonna wegen Beleidigung der Parteivorsitzenden Marine Le Pen anzeigen.

Während des Madonna-Konzerts lief während eines Songs ein Video, das für einen Moment Marine Le Pen mit einem Hakenkreuz auf der Stirn zeigte.

Front-National-Sprecher Alain Vizier kündigte die Anzeige am Sonntag an. Madonna hatte das Video bereits auf anderen Stationen ihrer Welttournee gezeigt. Die Partei hatte sich daraufhin empört geäußert. Im zurückliegenden Präsidentschaftswahlkampf hatte Marine Le Pen versucht, das rassistische und antisemitische Image ihrer Partei abzuschütteln.

Momentaufnahme mit Hakenkreuz bei Le Pen

Das Madonna-Konzert in der Hauptstadt Paris wurde von tausenden Fans im nicht ganz ausverkauften Stadion Stade de France bejubelt. Während der knapp zweistündigen Show am Samstagabend sang der US-Popstar neuere Songs und auch Klassiker wie „Like a Virgin“ oder „Papa Don’t Preach“. Dabei trat die 53-Jährige mal ganz in Schwarz mit Revolver in der Hand, mal im Smoking, mal in der Uniform einer Formationstänzerin und schließlich auch lediglich im BH bekleidet auf.

Video
Berlin, 29.06.12: Trotz des zeitgleichen EM-Halbfinales kamen am Donnerstagabend rund 13.000 Fans, um das Konzert von Pop-Queen Madonna in der Hauptstadt zu erleben. Wegen der großen Nachfrage wird es am 10. Juli ein Zusatzkonzert in Köln geben.

Der Clip, der schon zuvor für Wirbel gesorgt hatte, lief zu dem Lied „Nobody Knows Me“. Dabei war auf der Bühnenleinwand kurzzeitig das Gesicht der Chefin der rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, mit einem auf die Stirn gemalten Hakenkreuz zu sehen. Danach wurde kurz ein Gesicht mit Hitlerbart eingeblendet. Le Pen ist nicht die einzige Prominente, die in der Show auftaucht: Auch Portraits von Papst Benedikt oder Ägyptens früherem Präsidenten Hosni Mubarak werden während der Songs eingeblendet.

Im August noch ein Madonna-Konzert in Frankreich

Le Pen hatte Madonna schon zuvor mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, sollte die Sängerin das Video während ihres Konzerts in Paris zeigen. Was diese sichtlich nicht davon abhielt.

Madonna-Show in Köln

Madonna wird während ihrer Welttournee „MDNA Tour“, die Ende Mai in Tel Aviv begonnen hatte, noch einmal in Frankreich auftreten, am 21. August in Nizza. Die Tournee mit rund 80 Konzerten endet Anfang 2013 in Australien. dapd/afp



Kommentare
16.07.2012
15:29
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von Bella74 | #6

Warum kann sie sowas einfach nicht mal sein lassen???
Die einzige, die am Ende davon profitiert, ist doch eh wieder nur sie selber. Als ob ihr Publikum sich dessen annehmen würde?!? Und als ob man erst Madonna bräuchte, um darauf aufmerksam zu werden.....
Sie ging mir schon mit den Kabbala - Einspieleren und ihrer Malawi-Sache auf den Keks. Sie sollte sowas klar trennen?

2 Antworten
Trennen?
von rschulz3 | #6-1

Wovon trennen?
Können Sie das? Von 6-8 bin ich Frühstücker, von 8-10 bin ich sozialer Teilnehmer am ÖPNV, von 10-12 bin ich berufliches Neutrum, von 12-13 bin ich Esser, von 13-16 wieder berufliches Neutrum, von 16-18 bin ich psychopathisch und verarbeite solche Einteilungen, von 18-22 bin ich Komasäufer, von 22-6 bin ich Schläfer. Super Typ, eh?
Boah, solche Nichtdenker gehen mir auf den Senkel.

Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von Bella74 | #6-2

Ja ich kann das, Sie nicht??

16.07.2012
10:46
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von SimonvonUtrecht | #5

Klasse Madonna !
Hast den französischen Faschisten nur den Spiegel vorgehalten !!!!!

1 Antwort
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von holmark | #5-1

Na klar, bei den eigenen ist sie ja auch zu feige...

16.07.2012
10:17
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

1 Antwort
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von DerHeinzer | #4-1

Ah, fundierte, schlüssig argumentierte Kritik auf hohem geistigen Niveau.

Oder eher doch nur ein getroffener Hund ohne Anstand...

16.07.2012
08:40
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von holmark | #3

Mutig wäre sie, wenn sie in den USA bei einem Konzert Bilder von Guantanamo zeigen würde.

16.07.2012
08:15
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von Mueller1200 | #2

Madonna hatte schon immer nen Schuß. Meinungsäusserung mit Niveau geht anders.
Was ist mit mit der Regierung von Abu Dhabi die Christen verfolgen lässt oder der Diktator in Kiev, der Regimegegner ins Gulag sperrt?!

Madonna ist ein sch... Gut-Mensch der auf einem politischen Auge blind ist.

1 Antwort
Ich wußte gar nicht,
von bigkahuna | #2-1

daß Madonna auch in Abu Dhabi und Kiew spielt!
Wie protestieren Sie eigentlich gegen die genannten Menschenrechtsverletzungen ??
Können Sie bitte auch noch gegen Sepp Blatter protestieren - ich habe gerade keine Zeit!
Ach so - Sie machen gar nichts - seltsam, genau so hatte ich mir das vorgestellt!!

16.07.2012
08:10
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von TVtotal | #1

Und..ist daran was verwerflich?

Aus dem Ressort
Beatsteaks und Casper - "Westend"-Tickets fürs FZW gewinnen
Festival-Verlosung
Zum 25. Geburtstag des Dortmunder Musikmagazins Visions geben sich nicht nur Kraftklub und Thees Uhlmann in der Westfalenhalle die Ehre. Auch Casper und die Beatsteaks kommen nach Dortmund. Wir verlosen Tickets für das dreitägige Westend-Festival im FZW.
Festival präsentiert 6000 Minuten Livemusik an drei Tagen
Musiksommer
Gute Aussichten für den Bochumer Musiksommer. Der Sommer soll zurückkehren, wenn das Festival am Freitag, 5. September, startet. Prominteste Gäste sind diesmal das ESC-Trio Elaiza und Nora Tschirner mit ihrer Band Prag.
Generalmusikdirektor Sloane beginnt 20. Saison in Bochum
Klassik
Am Wochenende beginnt mit dem 1. Sinfoniekonzert die neue Spielzeit für die Bochumer Symphoniker. Es ist die 20. Saison von Generalmusikdirektor Steven Sloane (56), der in zwei Jahrzehnten den überregionalen Ruf des Orchesters ebenso steigern konnte wie dessen künstlerische Qualität.
Lieberberg darf sein Festival doch "Rock am Ring" nennen
Rock-Festival
Erfolg für Konzertveranstalter Marek Lieberberg: Der "Rock am Ring"-Macher darf sein Festival auch nach dem Weggang vom Nürburgring weiter so nennen. Das hat das Oberlandesgericht Koblenz am Freitag entschieden. Wo das Festival im kommenden Jahr stattfindet, steht noch nicht endgültig fest.
Lieberberg darf Titel "Rock am Ring" womöglich doch nutzen
Musikfestival
Neue Hoffnung für "Rock am Ring"? Womöglich darf Veranstalter Marek Lieberberg doch den altbewährten Namen für sein Festival verwenden - auch dann, wenn es nicht mehr am Nürburgring stattfindet. Eine einstweilige Verfügung, die ihm das verbietet, könnte "wegen neuer Erkenntnisse" aufgehoben werden.
Umfrage
Bastian Schweinsteiger wird neuer Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft. Was halten Sie von der Entscheidung?

Bastian Schweinsteiger wird neuer Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft. Was halten Sie von der Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Niedecken "Unplugged" im Zelt
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Jamie Cullum begeistert beim Zeltfestival
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Fans tanzen mit Parov Stelar Band
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr