Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Konzert

Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn

16.07.2012 | 07:29 Uhr
Pop-Diva Madonna im Stade de France vor den Toren von Paris. Das Konzert am Samstag hat nun juristische Folgen.Foto: afp

Paris.   US-Popstar Madonna droht nach ihrem Konzert in Paris ein juristisches Nachspiel: Die rechtsextreme Partei Front National (FN) kündigte am Sonntag an, sie werde gegen die 53-Jährige in dieser Woche Anzeige erstatten. Die Popdiva hatte bei ihrem Konzert am französischen Nationalfeiertag ein Video gezeigt, das die FN-Chefin Marine Le Pen kurz mit einem Hakenkreuz auf der Stirn zeigte.

Madonna hat den Skandal provoziert und offenbar die erwünschte Wirkung erzielt: Nach dem Konzert der Pop-Diva am Samstag in Paris hat die rechtsgerichtete französische Partei Front National angekündigt, sie werde Madonna wegen Beleidigung der Parteivorsitzenden Marine Le Pen anzeigen.

Während des Madonna-Konzerts lief während eines Songs ein Video, das für einen Moment Marine Le Pen mit einem Hakenkreuz auf der Stirn zeigte.

Front-National-Sprecher Alain Vizier kündigte die Anzeige am Sonntag an. Madonna hatte das Video bereits auf anderen Stationen ihrer Welttournee gezeigt. Die Partei hatte sich daraufhin empört geäußert. Im zurückliegenden Präsidentschaftswahlkampf hatte Marine Le Pen versucht, das rassistische und antisemitische Image ihrer Partei abzuschütteln.

Momentaufnahme mit Hakenkreuz bei Le Pen

Das Madonna-Konzert in der Hauptstadt Paris wurde von tausenden Fans im nicht ganz ausverkauften Stadion Stade de France bejubelt. Während der knapp zweistündigen Show am Samstagabend sang der US-Popstar neuere Songs und auch Klassiker wie „Like a Virgin“ oder „Papa Don’t Preach“. Dabei trat die 53-Jährige mal ganz in Schwarz mit Revolver in der Hand, mal im Smoking, mal in der Uniform einer Formationstänzerin und schließlich auch lediglich im BH bekleidet auf.

Video
Berlin, 29.06.12: Trotz des zeitgleichen EM-Halbfinales kamen am Donnerstagabend rund 13.000 Fans, um das Konzert von Pop-Queen Madonna in der Hauptstadt zu erleben. Wegen der großen Nachfrage wird es am 10. Juli ein Zusatzkonzert in Köln geben.

Der Clip, der schon zuvor für Wirbel gesorgt hatte, lief zu dem Lied „Nobody Knows Me“. Dabei war auf der Bühnenleinwand kurzzeitig das Gesicht der Chefin der rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, mit einem auf die Stirn gemalten Hakenkreuz zu sehen. Danach wurde kurz ein Gesicht mit Hitlerbart eingeblendet. Le Pen ist nicht die einzige Prominente, die in der Show auftaucht: Auch Portraits von Papst Benedikt oder Ägyptens früherem Präsidenten Hosni Mubarak werden während der Songs eingeblendet.

Im August noch ein Madonna-Konzert in Frankreich

Le Pen hatte Madonna schon zuvor mit rechtlichen Konsequenzen gedroht, sollte die Sängerin das Video während ihres Konzerts in Paris zeigen. Was diese sichtlich nicht davon abhielt.

Madonna-Show in Köln

Madonna wird während ihrer Welttournee „MDNA Tour“, die Ende Mai in Tel Aviv begonnen hatte, noch einmal in Frankreich auftreten, am 21. August in Nizza. Die Tournee mit rund 80 Konzerten endet Anfang 2013 in Australien. dapd/afp

Kommentare
16.07.2012
15:29
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von Bella74 | #6

Warum kann sie sowas einfach nicht mal sein lassen???
Die einzige, die am Ende davon profitiert, ist doch eh wieder nur sie selber. Als ob ihr...
Weiterlesen

2 Antworten
Trennen?
von rschulz3 | #6-1

Wovon trennen?
Können Sie das? Von 6-8 bin ich Frühstücker, von 8-10 bin ich sozialer Teilnehmer am ÖPNV, von 10-12 bin ich berufliches Neutrum, von 12-13 bin ich Esser, von 13-16 wieder berufliches Neutrum, von 16-18 bin ich psychopathisch und verarbeite solche Einteilungen, von 18-22 bin ich Komasäufer, von 22-6 bin ich Schläfer. Super Typ, eh?
Boah, solche Nichtdenker gehen mir auf den Senkel.

Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
von Bella74 | #6-2

Ja ich kann das, Sie nicht??

Funktionen
Aus dem Ressort
Martin Gores Instrumental-Album "MG" - Im Rausch der Sinne
Musik
Die Zeit zwischen zwei Depeche-Mode-Alben nutzt Martin Gore für Soloprojekte. Im Interview erzählt er, wie er sich fast in der Musik verliert.
Festivals 2015: Von Bochum Total bis Wacken-Open-Air
Festivals
Manche Festivals bieten nur Metal, andere von Hip-Hop bis Klassik fast alle Musikrichtungen. Die Übersicht zu behalten ist nicht leicht - wir helfen:
Jan-Josef Liefers in Belecke - Entertainer nah am Publikum
Konzert
Er mag die kleinen Bühnen, ist gerne „nah dran“ am Publikum – ideale Voraussetzungen für das Konzert mit Jan-Josef Liefers in der Aula in Belecke.
Bushidos Erfolgs-Album "Sonny Black" kommt auf den Index
Musik
Skandal-Rapper Bushido macht seinem Image alle Ehre. Das Album "Sonny Black" steht wegen Diskriminierung und Verrohung in Kürze auf dem Index.
Folkwangschule lädt am Wochenende zum Theaterfest ein
Schauspiel
Wer das nach wie vor recht neue Folkwang Theaterzentrum einmal näher kennenlernen will, der hat dazu in Bochum Gelegenheit.
Fotos und Videos
Street-Food-Festival im Depot
Bildgalerie
Fotostrecke
Diese Stars kommen nach Schalke
Bildgalerie
Rock im Revier
article
6884448
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
Madonna zeigt Marine Le Pen mit Hakenkreuz auf der Stirn
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/musik/madonna-zeigt-marine-le-pen-mit-hakenkreuz-auf-der-stirn-id6884448.html
2012-07-16 07:29
Musik