Das aktuelle Wetter NRW 2°C
CD-Tipp

Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören

20.02.2013 | 15:47 Uhr
Funktionen
Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören
Bei ihm geben sich die prominenten Gäste das Mikro in die Hand: Jools Holland.Foto: Mary McCartney

Essen.  Seine TV-Show ist in Großbritannien längst Kult. Der Reiz besteht darin, dass prominente Sängerinnen und Sänger, begleitet von Jools Hollands Bigband, mal stilistisch in ganz anderen Bereichen unterwegs sind. Nun gibt’s zum 20-jährigen Jubiläum eine hübsche Zusammenstellung.

Das Konzept trägt seit jetzt 20 Jahren: Talentierter Arrangeur mit eigener TV-Show und exzellent besetzter Bigband bittet Welt-Stars vors Mikrofon, um mal ganz andere Dinge zu singen. Jools Hollands „Later...“-Show ist das ideale und bewährte Biotop für derlei kreative Ausflüge.

Zum Jubiläum gibt’s nun eine wunderbar aus der Zeit gefallene Zusammenstellung, bei der Joss Stone beispielsweise „Bei mir bist du schön“ anstimmt; bei der ein Mick Hucknall maximalkitschig „I Got It Bad“ schluchzen darf; bei der auch Amy Winehouse noch mal zu hören ist – im Duett mit Paul Weller („Don’t Go To Strangers“). Und man erlebt auch die Überraschung, dass ein Paolo Nutini das Zeug hat zum vergnügten Krooner.

Die opulent besetzte Band rollt wie die Hölle. Vor allem, wenn’s in Richtung Swing und Rock’n’Roll geht und das volle Gebläse losdröhnen darf, läuft sie zu Hochform auf. Aber selbst, wenn’s kitschig wird und die Streicher loslegen, ist der Zuckerguss stets wohldosiert.

Herrlich altmodisch.

Michael Minholz

Kommentare
21.02.2013
20:55
Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören
von feierabend | #1

das ist boulevard!

Aus dem Ressort
„Ober-geil-hausen“: Fanta4 feiern im Ruhrpott Silberhochzeit
Fantastischen Vier
Gehipt, gehopst und gesprungen: 12.500 Fans feiern in der Oberhausener Arena zwei Stunden lang mit den Wortakrobaten der Fantastischen Vier.
CD- und Platten-Verkäufe stützen den deutschen Musikmarkt
Musikmarkt
Schallplatten und CDs haben im vergangenen Jahr 75 Prozent des Branchenumsatzes erbracht. Der Absatzrückgang physischer Tonträger wurde gebremst.
Musiktalent aus Wanne-Eickel trifft Ralph Siegel
Menschen
Der 17-jährige Wanne-Eickeler Maurice Zappe versuchte es schon in verschiedenen Casting-Shows. Jetzt hofft der Schüler auf den Durchbruch.
Als mir bei Drafi Deutscher mein Herz brach
Meine erste Platte
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: Um die Geschichte Ihrer ersten Platte hatten wir Sie gebeten. Seitdem sind viele E-Mails in der Redaktion...
Tomorrowland garantiert Tickets für schnelle Registrierung
Tomorrowland 2015
Die schnellsten Registrierer für Tomorrowland 2015 erhalten eine Garantie, dass sie beim Verkaufsstart eines der begehrten Tickets erhalten.
Fotos und Videos
Fanta4 lassen die Arena beben
Bildgalerie
Hip Hop
Rod Stewart wird 70
Bildgalerie
Geburtstag
20 Jahre Broilers
Bildgalerie
Konzert
Rock- und Pop-Preis 2014 in Siegen
Bildgalerie
Musikszene
article
7640519
Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören
Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/musik/jammen-mit-jools-id7640519.html
2013-02-20 15:47
Jools Holland, Joss Stone, Mick Hucknall, Amy Winehouse.
Musik