Das aktuelle Wetter NRW 4°C
CD-Tipp

Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören

20.02.2013 | 15:47 Uhr
Funktionen
Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören
Bei ihm geben sich die prominenten Gäste das Mikro in die Hand: Jools Holland.Foto: Mary McCartney

Essen.  Seine TV-Show ist in Großbritannien längst Kult. Der Reiz besteht darin, dass prominente Sängerinnen und Sänger, begleitet von Jools Hollands Bigband, mal stilistisch in ganz anderen Bereichen unterwegs sind. Nun gibt’s zum 20-jährigen Jubiläum eine hübsche Zusammenstellung.

Das Konzept trägt seit jetzt 20 Jahren: Talentierter Arrangeur mit eigener TV-Show und exzellent besetzter Bigband bittet Welt-Stars vors Mikrofon, um mal ganz andere Dinge zu singen. Jools Hollands „Later...“-Show ist das ideale und bewährte Biotop für derlei kreative Ausflüge.

Zum Jubiläum gibt’s nun eine wunderbar aus der Zeit gefallene Zusammenstellung, bei der Joss Stone beispielsweise „Bei mir bist du schön“ anstimmt; bei der ein Mick Hucknall maximalkitschig „I Got It Bad“ schluchzen darf; bei der auch Amy Winehouse noch mal zu hören ist – im Duett mit Paul Weller („Don’t Go To Strangers“). Und man erlebt auch die Überraschung, dass ein Paolo Nutini das Zeug hat zum vergnügten Krooner.

Die opulent besetzte Band rollt wie die Hölle. Vor allem, wenn’s in Richtung Swing und Rock’n’Roll geht und das volle Gebläse losdröhnen darf, läuft sie zu Hochform auf. Aber selbst, wenn’s kitschig wird und die Streicher loslegen, ist der Zuckerguss stets wohldosiert.

Herrlich altmodisch.

Michael Minholz

Kommentare
21.02.2013
20:55
Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören
von feierabend | #1

das ist boulevard!

Aus dem Ressort
Düsseldorfer Punkrocker Broilers feiern 20. Geburtstag
Musik
"Zu alt, um jung zu sterben": Mehr als 20.000 Fans werden erwartet, wenn Sammy Amara und seine Broilers den 20. Geburtstag feiern. Ein Interview.
Rock am Ring muss mehr Rücksicht auf die Feldlerche nehmen
Festival
Das Festival zieht auf einen Flugplatz. Allerdings: Dort lebt schon die Feldlerche. Jetzt müssen die Veranstalter klären, wie sie sie schützen wollen.
Madonna ist stinksauer - neues Album im Internet aufgetaucht
US-Popstar
Madonna erlebt gerade den Super-Gau eines jeden Pop-Stars: Ihr neues Album ist komplett ins Netz gesickert. Die Sängerin macht ihrem Ärger Luft.
Sänger Sasha startet Comeback mit sorgenfreiem Pop
Pop-Comeback
Der Sänger Sasha hat nach sechs Jahren wieder eine CD heraus gebracht. "The One" ist entspannt, oft tanzbar, auch romantisch - unbeschwerter Pop.
Rockiger Kultsommer mit AC/DC in Gelsenkirchen
Veranstaltungstipps
Die Band AC/DC macht auf ihrer Welttournee auch einen Stopp in Gelsenkirchen. Weitere Programmhighlights für den Sommer stehen bereits fest.
Fotos und Videos
Rock- und Pop-Preis 2014 in Siegen
Bildgalerie
Musikszene
Halbfinale von "The Voice"
Bildgalerie
Musikshow
1Live-Krone ist eine große Musiker-Weihnachtsfeier
Video
Preisverleihung