Das aktuelle Wetter NRW 9°C
CD-Tipp

Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören

20.02.2013 | 15:47 Uhr
Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören
Bei ihm geben sich die prominenten Gäste das Mikro in die Hand: Jools Holland.Foto: Mary McCartney

Essen.  Seine TV-Show ist in Großbritannien längst Kult. Der Reiz besteht darin, dass prominente Sängerinnen und Sänger, begleitet von Jools Hollands Bigband, mal stilistisch in ganz anderen Bereichen unterwegs sind. Nun gibt’s zum 20-jährigen Jubiläum eine hübsche Zusammenstellung.

Das Konzept trägt seit jetzt 20 Jahren: Talentierter Arrangeur mit eigener TV-Show und exzellent besetzter Bigband bittet Welt-Stars vors Mikrofon, um mal ganz andere Dinge zu singen. Jools Hollands „Later...“-Show ist das ideale und bewährte Biotop für derlei kreative Ausflüge.

Zum Jubiläum gibt’s nun eine wunderbar aus der Zeit gefallene Zusammenstellung, bei der Joss Stone beispielsweise „Bei mir bist du schön“ anstimmt; bei der ein Mick Hucknall maximalkitschig „I Got It Bad“ schluchzen darf; bei der auch Amy Winehouse noch mal zu hören ist – im Duett mit Paul Weller („Don’t Go To Strangers“). Und man erlebt auch die Überraschung, dass ein Paolo Nutini das Zeug hat zum vergnügten Krooner.

Die opulent besetzte Band rollt wie die Hölle. Vor allem, wenn’s in Richtung Swing und Rock’n’Roll geht und das volle Gebläse losdröhnen darf, läuft sie zu Hochform auf. Aber selbst, wenn’s kitschig wird und die Streicher loslegen, ist der Zuckerguss stets wohldosiert.

Herrlich altmodisch.

Michael Minholz



Kommentare
21.02.2013
20:55
Jammen mit Jools Holland - Auch Amy Winehouse ist noch mal zu hören
von feierabend | #1

das ist boulevard!

Aus dem Ressort
Musikmagazin Visions lässt es zum Jubiläum krachen
Festival
Das Dortmunder Musikmagazin Visions holt zu seinem 25. Geburtstag weitere Top-Künstler in die Stadt: Vom 3. bis 5. Oktober (Freitag bis Samstag) spielen Casper, Beatsteaks und Antemasque im FZW. Drei Wochen später kommen Kraftklub und Thees Uhlmann in die Westfalenhalle.
Schlagerqueen Helene Fischer wieder an der Spitze der Charts
Albumcharts
Helene Fischer eilt von Erfolg zu Erfolg. Nachdem sie zwischenzeitlich von Platz eins der deutschen Album-Charts verdrängt wurde, schafft sie mit "Farbenspiel" jetzt erneut die Rückkehr an die Spitze. Damit liegt die 30-Jährige mit diesem Album schon zum zwölften Mal auf dem Spitzenplatz.
Beatsteaks erobern die Spitze der deutschen Albumcharts
Rock
Seit dem 1. August ist das neue Album der Beatsteaks auf dem Markt, mit dem schlichten Titel "Beatsteaks". Innerhalb weniger Tage erobern die Berliner Musiker die Spitze der deutschen Albumcharts und verweisen damit Helene Fischer und Eric Clapton auf die Plätze.
Kulturdezernent macht Vorschläge zur Rettung von Olgas Rock
Musikfestival
In den letzten Tagen wurde über die Zukunft des Draußen-und-Umsonst-Festivals "Olgas Rock" in Oberhausen oft gesprochen und viel diskutiert. Der Kulturdezernent Apostolos Tsalastras macht nun zwei Vorschläge, wie man das zweitägige Musikfestival auch im nächsten Jahr wieder veranstalten kann.
Warum Oberhausens Musikfestival "Olgas Rock" Probleme hat
Festival
Sinkende Besucherzahlen und gekürzte Zuschüsse der Stadt machen dem Musikfest "Olgas Rock" in Oberhausen zu schaffen. Auch Eintrittspreise könnten ein drohendes Aus des bisherigen Umsonst-und-draußen-Festivals nur schlecht abwenden. Wie es 2015 weitergeht, wird derzeit diskutiert.
Umfrage
In Hagen und Berlin gab es am Dienstag Ebola-Verdachtsfälle. Beide bestätigten sich nicht. Fürchten Sie sich trotzdem vor der Krankheit?

In Hagen und Berlin gab es am Dienstag Ebola-Verdachtsfälle. Beide bestätigten sich nicht. Fürchten Sie sich trotzdem vor der Krankheit?

 
Fotos und Videos
Woodstock-Festival vor 45 Jahren
Bildgalerie
Festival
Das war das Zeltfestival 2013
Bildgalerie
Rückblick
Rock 'n' Roll in Haldern
Bildgalerie
Haldern Pop
Haldern Pop
Bildgalerie
Festival