Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Musik

Heino bringt "Die Ärzte" ins Schlager-Programm von WDR 4

10.03.2013 | 18:52 Uhr
Heino bringt "Die Ärzte" ins Schlager-Programm von WDR 4
Daumen hoch! Heino scheint mit seinem Rock-Ausflug "Mit freundlichen Grüßen" kurz vor einer "Goldenen Schallplatte" zu stehen.Foto: dpa

Essen/Oberhausen.   Seine jüngste CD „Mit freundlichen Grüßen“ hat Heino jüngst eine "Goldene Schallplatte" beschert. Auch seine Präsenz im Radio hat sich deutlich gesteigert. Von Heino gecovert, schafft es da sogar ein „Ärzte“-Hit in die Schlager-Welle WDR 4. Aber nicht alle Stationen finden, dass Heino nun sendbar ist.

Das hätten sich „Die Ärzte“ sicher auch nie erträumt. Dass „Junge“, ihr Hasslied auf Spießer-Eltern, mal in der gutbürgerlichen Umgebung eines Schlager-Senders gespielt werden würde. Seit Anfang Februar ist ihr Song auf WDR 4 im Programm, genau 47-mal lief das Lied bis dato über den Äther, haben die Marktforscher von Nielsen Music beobachtet. Gemeint ist nicht die Original-Version, sondern das, was Heino aus „Junge“ gemacht hat.

Die Verwandlung des 74-jährigen Volkslied-Barden Heino zum Rockmusiker mit Totenkopfring an der Hand hat sich zu einem wahren Schlager entwickelt – bei CD-Verkäufen und Musik-Downloads. Heinos Platte, süffisant „Mit freundlichen Grüßen“ getauft und mit dem konspirativen Untertitel „das verbotene Album“ in den Handel gebracht, hält sich auch fünf Wochen nach Erscheinen an der Spitze der deutschen CD-Charts. Mittlerweile gab es dafür eine "Goldene Schallplatte" - für 100.000 erreichte Album-Verkäufe. In den Handel gegangen war das Album am 1. Februar mit 40.000 Exemplaren, sagt Heinos Manager Jan Mewes. Und für einen Echo-Musikpreis 2013 ist Heino auch nominiert, was allerdings hinter den Kulissen für Verärgerung sorgt.

Heino im Programm könnte Radio-Hörer verschrecken

Auch bei den Rundfunkstationen hat Heino Fuß gefasst. Auch in solchen, für die der blonde Barde aus Bad Münstereifel bis dato Tabu war, freut sich sein Manager. Auf Bayern3 etwa, dem „Pop-Kanal“ des Bayerischen Rundfunks, habe Mewes Heinos „Junge“-Version erst kürzlich im normalen Programm gehört, „ohne Ankündigung durch den Moderator“, hebt Mewes hervor, also in der normalen Musik-‚Rotation’.

Musik
Hannelore mag Heinos neues Image als "coole Sau"

Heinos Ehefrau Hannelore ist mit dem Imagewandel ihres Mannes sehr zufrieden. "Eine richtig coole Sau" sei ihr Heino geworden. Der neue Look des...

Bei der Jugendwelle 1Live in NRW hingegen hat Heino keine Chance, gespielt zu werden. Auch auf WDR 2 hat es Heino bisher nicht in die „Rotation“ geschafft, sagt eine WDR-Sprecherin; also in den Rang eines Titels, der bis zu viermal täglich im Programm gespielt wird. Die WDR-Sprecherin  klingt nicht so, als dass die Musikverantwortlichen erwarten würden, Heino künftig noch ins 1Live- oder WDR 2-Repertoir nehmen zu müssen. 

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Heino bringt "Die Ärzte" ins Schlager-Programm von WDR 4
    Seite 2: Heino hat es unter die Top-100 der „Airplay-Charts“ geschafft

1 | 2

Kommentare
12.03.2013
21:39
Heino bringt
von Hufschmied | #8

Was soll an diesem Heino Album schlimm sein? Natürlich muß man ihn und seinen musikalischen Output nicht mögen, daß tu ich auch nicht! Mit zarten 10...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
So läuft das Festival "Rock im Revier" in Gelsenkirchen
Rock im Revier
Am Freitag startet das Festival "Rock im Revier" in Gelsenkirchen. 63 Bands treten rund um die Veltins-Arena auf, die Fans campen an der Trabrennbahn.
Helene Fischer in Düsseldorf - "Farbenspiel" ohne Makel
Konzert
Helene Fischer präsentiert sich makellos. Mit einem Konzert in Düsseldorf hat die Sängerin ihre "Farbenspiel"-Sommertour eröffnet. 8500 Fans feierten.
Sondaschule besingen ihre Heimatstadt Mülheim
Liebeserklärung
So gut kann Lokalpatriotismus klingen: Die sieben Ska-Punker von „Sondaschule“ komponierten Mülheim-Ruhr eine musikalische Liebeserklärung.
Pfingst Open Air musste erstmals tausende Besucher abweisen
Festival
Gegen 17 Uhr kam beim Werdener Pfingst Open-Air der Einlass-Stopp. Nur 13 000 Besucher dürfen zeitgleich feiern. DRK beklagt Drogenproblem.
Programm fürs Zeltfestival Ruhr am Kemnader See steht
Musik
Revolverheld, Kraftklub, Anastacia und Farin Urlaub sind die Stars beim Musikfest mit Gastro-Meile am Kemnader See. 140.000 Besucher werden erwartet.
Fotos und Videos
Festivalhunde auf dem Giller
Bildgalerie
Kultur Pur 25
Bands beim Pfingst-Open-Air
Bildgalerie
Festival
Klassiker zum Rock-Hard-Finale
Bildgalerie
Festival
article
7700329
Heino bringt "Die Ärzte" ins Schlager-Programm von WDR 4
Heino bringt "Die Ärzte" ins Schlager-Programm von WDR 4
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/musik/heino-bringt-die-aerzte-ins-schlager-programm-von-wdr-4-id7700329.html
2013-03-10 18:52
Heino,Musik,Hörfunk,Radiosender,Lokalfunk,Musikmarkt,Radio NRW,WDR,Westdeutscher Rundfunk
Musik