Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Heavy-Metal

Opeth auf dem Rock Hard Festival

31.05.2009 | 08:29 Uhr
Opeth auf dem Rock Hard Festival

Gelsenkirchen. Opeth gelten als düstere Progressiv-Metaller. Ihr Auftritt beim Rock Hard Festival sorgte jedoch keineswegs für finstere Stimmung. Mit einer Multimedia-Show und einer soundgewaltigen Zugabe sorgten die schwedischen Progressiv-Metaller für Jubelschreie.

Opeth beim Rock Hard Festival 2009. Foto: René Bogdanski

Auf dem Rock Hard Festival haben Opeth den ersten Festival-Tag im Gelsenkirchener Amphitheater lautstark ausklingen lassen. Jag Panzer legten zuvor eine solide Show hin, bei der ihr schon etwas betagteres Alter nur aus der Nähe auszumachen war. Seit mehr als 10 Jahren steht die amerikanische Power-Metal Band mit der gleichen Besetzung auf der Bühne. Obwohl ihre goldenen Zeiten vorbei sind, besorgten die Veranstalter der Band den Co-Headliner-Platz auf der Bühne.

Witchburner zum Festival-Auftakt

Info
Festival-Spezial

Den Start zum Rock Hard Festival bildete die kurze Bühnenshow von Witchburner. Die Thrash-Metaller aus Fulda sind übrigens die einzige deutsche Band, die auf der Bühne des Amphitheaters spielen darf. Viele Fans zeigen dafür Unverständnis. Immer wieder fällt das Argument, dass besonders das Ruhrgebiet doch eine Fülle von Metal-Bands bietet, die durchaus in der oberen Liga mitspielen können.

Dafür konnte sich die Mischung der internationalen Bands sehen lassen. Am sonnigen Festival-Freitag waren neben oben genannten Bands noch die US-amerikanische Hardcore-Band Prong, die australischen Thrash-Metaller Deströyer 666 und die zur "New wave of british Heavy Metal" gehörenden Angel Witch im Amphitheater zu sehen.

Nach der großzügigen Zugabe von Opeth blickte man in strahlende Gesichter von glücklichen Heavy-Metal-Fans. Die Konzerte waren zu Ende, aber der Abend war noch lange nicht vorbei. Im Partyzelt und auf dem Gelände wurde bis in die Morgenstunden weiter gefeiert.

Mehr zum Thema:

Anja Distelrath u. René Bogdanski

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/340633/create

Aktuelle Fotos und Videos
Das 10. Rock Hard
Bildgalerie
Festival
Tanzhommage an Queen
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Pollerwiesen im Naturbad Styrum
Bildgalerie
Freiluftfestival...
Mayday in Dortmund
Bildgalerie
Techno-Event
Aus dem Ressort
Pfingst Open Air in Werden eröffnet den Festival-Sommer
Festivals
Nach einjähriger Auszeit geht das Musikspektakel im Löwental am Montag zum 30. Mal über die Bühne. Durch das Sicherheitskonzept gibt es ein paar Neuerungen: So dürfen maximal 13.000 Fans gleichzeitig auf das Gelände, Speisen und Getränke dürfen nicht mitgenommen werden.
Foto 3 Kommentare 3
Tanzhommage an Queen vom Aalto Ballett Essen
Kultur Pur 2012
Rockmusik und Ballett – eine Mischung, die förmlich nach Kontrastprogramm auf der Bühne schreit. Und letztlich doch keins sein muss. Denn die Hommage an Queen, die das Aalto Ballett Essen zum Auftakt von Kultur Pur zeigte, dass formale Tanzelemente mit experimentellen Stücken der Band harmonieren.
Foto