Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Thema Haldern Pop
Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein
Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein

Jedes Jahr im Sommer wird der Alte Reitplatz in Haldern zur Festival-Arena: Beim Haldern Pop Festival geben sich die Großen der Szene und Newcomer die Gitarren in die Hand. In der Vergangenheit waren hier schon etliche Gruppen von Rang und Namen zu Gast: Guano Apes, Tocotronic, Blumfeld, Muse, Sportfreunde Stiller, Reamonn, Starsailor, Travis, Franz Ferdinand, Keane oder Mando Diao traten auf. Ursprung des Festivals war eine Party, die von den Ministranten des Ortes jährlich organisiert wurde.

Das sind die Gewinner der Haldern Pop-Karten
Foto-Wettbewerb
Haldern. Die Gewinner des Foto-Wettbewerbs „Meine Liebeserklärung ans Haldern Pop“ von der NRZ Emmerich und König Pilsener stehen fest. Danke für viele Einsendungen.
Fans finanzieren Dokumentarfilm über Haldern Pop
Festival
Rees-Haldern. Die DVD „Du die Schwalbe, wir der Sommer“ vom 30. Haldern Pop im August 2013 ist jetzt erschienen. Mit Interviews und vielen Konzertausschnitten. 2014 stehen Patti Smith, Conor Oberst und Stephan Eicher auf dem Programm.
Top-Themen
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fotos und Videos
Haldern Pop 2013
Bildgalerie
Festival
7.000 Geburtstagsgäste
Bildgalerie
Haldern Pop Festival 2013
Haldern Pop
Bildgalerie
Festival
30. Haldern-Pop-Festival
Bildgalerie
Festival
Themen von A-Z
Spezial
Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Vom Aufstand auf dem Maidan zur Krise in der Ukraine
Ukraine-Krise

Es fing an mit Protesten auf dem Maidan in Kiew - und entwickelte sich zu einem regelrechten Krieg: Seit dem Sturz von Präsident Janukowitsch in der Ukraine und der Annexion der Krim durch Russland liefern sich ukrainische Soldaten und pro-russische Aktivisten im Osten des Landes heftige Gefechte.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern
Nahost-Konflikt

Es ist ein Grundsatzsstreit um Land, Besitzansprüche und Religion: Im Konflikt zwischen Juden und Arabern hat es seit der Gründung des Staates Israel 1948 immer wieder Kriege gegeben. Im Juli 2014 startete Israel eine Offensive im Gazastreifen. Nachrichten und Hintergründe auf unserer Themenseite.

Nachrichten zum Thema
Gänsehautmomente bei der Doku zum Haldern Pop Festival
Kultur
Haldern. Zurück in den Festivalsommer 2013: Die Doku „Du die Schwalbe, wir der Sommer“ bringt in zwei Stunden den Kern des Haldern Pop Festivals auf den Punkt. Ungewöhnliche Blickwinkel und rasante Konzert-Zusammenschnitte lassen das Musikereignis vor den Augen der Zuschauer im Zirkuszelt wieder aufleben.
Haldern Pop zum Festival auch Freitag in der Kirche
Kultur
Haldern. Haldern Pop bestätigt letzte Bands. Mit dabei: Nick Mulvey. Spiegel Online überträgt live vom Festival. Die Doku „Du die Schwalbe, wir der Sommer“ geht am 23. Juni in den Verkauf. Luke Sital-Singh tritt am kommenden Mittwoch im Zirkuszelt auf, wenn die Doku öffentlich vorgeführt wird.
Haldern Pop-Karten mit NRZ und König Pilsener gewinnen
Foto-Wettbewerb
Haldern. Die NRZ und König Pilsener starten einen Foto-Wettbewerb unter dem Motto „Meine Liebeserklärung ans Haldern Pop“. Zu gewinnen gibt es drei mal zwei Karten für das ausverkaufte Festival. Einsendeschluss ist der 11. Juli
Sam Brookes beweist in Haldern Gesangstalent
Konzert
Haldern. Rund 50 Besucher erlebten den Briten beim Konzert in der Haldern Pop Bar. Sam Brookes hat eine Stimme, die sofort Aufmerksamkeit erregt.
Caracol verzaubert die Haldern Pop Bar-Besucher
Konzert
Haldern. Ein beeindruckendes Konzert der Kanadierin Caracol. Knapp 50 Besucher waren begeistert. Eine wahnsinnig gute Stimme der Protagonistin, die herrlich mit den beiden Hintergrundstimmen harmonierte und genial komponierte Songs sind das Erfolgsrezept.
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Nachrichten zum Thema
Gäste feiern Phox in der Haldern Pop Bar
Konzert
Haldern. Volles Haus in der Haldern Pop Bar: Die US-Band Phox überzeugte bei ihrem Konzert. Dabei hat die junge Gruppe noch nicht mal ein Album veröffentlicht. Das kommt im August. Sängerin verspricht Rückkehr.
Haldern Pop hat wieder Soul – mit Lee Fields
Festival
Haldern. Lee Fields & The Expressions kehren zurück zum Haldern Pop Festival. Conor Oberst kommt ohne die Bright Eyes. Aber auch einige derbe Rockbands spielen beim Festival im August: The Fat White Family oder Speedy Ortiz.
Grandioser Auftritt von This Is The Kit
Haldern.
Haldern. Erst im Herbst erscheint das neue Album der britischen Band This Is The Kit. Mannometer, so lang will in Haldern seit Montagabend doch keiner warten. Das Trio begeisterte rund 60 Besucher in der Haldern Pop Bar mit einem grandiosen Auftritt.
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Sam Smith kommt zum 31. Haldern Pop Festival
Die NRZ präsentiert
Haldern. Haldern Pop bestätigt zwölf weitere Bands für das Festival vom 7. bis zum 9. August. Von Sam Smith über George Ezra bis Trampled by Turtles. Auffällig ist eine große Dichte an enorm guten Stimmen. Einige Rückkehrer sind auch dabei.
Festival
Haldern. Neun weitere Bands und Künstler wurden für das Haldern Pop Festival bestätigt - gleich vier kommen aus Australien und Neuseeland. Die Punk-Pionierin Patti Smith kehrt nach elf Jahren im August an den Niederrhein zurück. Das erfolgreiche Festival bleibt auch in der 31. Auflage so intim wie bisher.
Konzert
Haldern. Die französische Gablé bediente sich ungewöhnlicher Instrumente für ihre Mischung aus Hiphop, Pop, Noise und Folk. Das Publikum in der Haldern Pop Bar spendierte reichlich Applaus.
Fotos aus aller Welt
Paparazzi-Aufnahmen der Stars
Bildgalerie
Ausstellung
Nacht der tausend Lichter
Bildgalerie
Loveparade
Tipps für den Hochsommer
Bildgalerie
Sommer