Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Thema Haldern Pop
Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein
Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein

Jedes Jahr im Sommer wird der Alte Reitplatz in Haldern zur Festival-Arena: Beim Haldern Pop Festival geben sich die Großen der Szene und Newcomer die Gitarren in die Hand. In der Vergangenheit waren hier schon etliche Gruppen von Rang und Namen zu Gast: Guano Apes, Tocotronic, Blumfeld, Muse, Sportfreunde Stiller, Reamonn, Starsailor, Travis, Franz Ferdinand, Keane oder Mando Diao traten auf. Ursprung des Festivals war eine Party, die von den Ministranten des Ortes jährlich organisiert wurde.

Von Sam zu Patti Smith - Haldern vereint die Generationen
Haldern Pop 2014
Rees-Haldern. Zwischen dem 22-jährigen britischen Chartstürmer Sam Smith und der 67-jährigen Punk-Oma Patti Smith liegen mehr als zwei Musikgenerationen. Die kommen auf dem 31. Haldern Pop-Festival in Rees nicht nur bestens miteinander aus, sondern arbeiten sogar zusammen.
Die Legende und der Hoffnungsträger beim Haldern Pop
Festival
Haldern. Während Patti Smith auf der Hauptbühne beim Haldern Pop Festival ihren Wahnsinn entfaltet, überrascht Enno Bunger im Spiegelzelt. Besucher genießen das schöne Wetter am Samstag. Augustines bringen schon früh die Massen in Bewegung.
Top-Themen
Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Fotos und Videos
Haldern Pop
Bildgalerie
Festival
Rock 'n' Roll in Haldern
Bildgalerie
Haldern Pop
Haldern POP
Bildgalerie
Leser Wettbewerb
Haldern Pop 2013
Bildgalerie
Festival
Themen von A-Z
Spezial
9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Nachrichten zum Thema
Menschentrauben vor der Haldern Pop Bar
Haldern Pop Festival
Haldern. Auf der NRZ-Bühne in der Pop Bar gab’s Musik für viele Geschmäcker. Der Platz ist natürlich begrenzt. Viele guckten auch von draußen rein. The Mispers beeindruckten mit ihren treibenden Liedern.
Regentanz beim Haldern Pop mit Chartstürmer Sam Smith
Haldern Pop
Haldern. Beim 31. Haldern Pop Festival überzeugte am Freitagabend Sam Smith die Kritiker, die ihn als zu kommerziell für dieses Festival erachteten. Gelungene Auftritte auch von Stephan Eicher, Black Lips sowie Boy & Bear. Und wer ist eigentlich diese "Pitty Smith"?
Berührender Liederzyklus und lange Overtionen
Musik
Haldern. Das Haldern Pop 2014 ist grandios gestartet. An den ersten beiden Festivaltagen erlebte das Publikum Musik, die in verschiedenster Weise bewegte. Mal gefühlvoll, mal excessiv und mal leicht zugänglich erlebten die Fans einen erlesenen Musikreigen in Haldern.
Haldern Pop - Start mit rührenden Stücken und griffigem Rock
Festival
Haldern. Das Haldern Pop Festival 2014 ist eröffnet. Am Donnerstag erlebte das Publikum im Spiegelzelt Musik, wie sie unterschiedlicher nicht sein kann: The Slow Show rührten zu Tränen, Royal Blood hingegen sorgten für einen königlichen Pogo. Die Engländer spielten harten, sehr griffigen Rock.
Geniale Klangwelten zum Haldern Pop Start in der Kirche
Haldern Pop
Haldern. Mit dem Auftritt von Tom the Lion wurde das Haldern Pop Festival 2014 offiziell eröffnet. Ed Harcourt glänzte als routinierter Musiker. Grant Hart ließ epische Arrangements in St. Georg in Haldern in Rees erklingen.
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Nachrichten zum Thema
Lindendorf im Pop-Zustand
Haldern
Haldern. Rees-Haldern wird für drei Festivaltage auf einen Schlag doppelt so groß. Auf den Ansturm haben sich die Geschäftsleute bestens vorbereitet
Alle Band Porträts zum Haldern Pop Festival
Kultur
Haldern. Vom 7. bis zum 9. August steigt das 31. Haldern Pop Festival. Auf sechs Bühnen treten 60 Bands und Künstler auf – teilweise mehrfach. Hier gibt’s kompakt den Zeitplan und die Porträts aller Bands. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Stephan Eicher ist ein vielsprachiger Pop-Poet
Haldern Pop
Basel. Der Schweizer versucht wieder einmal in Deutschland Fuß zu fassen. In Frankreich, Belgien und in der Schweiz ist der Musiker seit Jahrzehnten sehr erfolgreich. Am Freitag, 8. August, spielt er auf dem Haldern Pop-Festival
Spezial
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Kerschgens in Haldern sammelt Patti Smith
Kunst
Haldern. Dem Kunstliebhaber gefiel 1976 eine Zeichnung der Rock-Ikone. Dokumente aus seinem Archiv erinnern an die Kunst der Sängerin, die beim Haldern Pop Festival 2014 auftritt.
Foto-Wettbewerb
Haldern. Die Gewinner des Foto-Wettbewerbs „Meine Liebeserklärung ans Haldern Pop“ von der NRZ Emmerich und König Pilsener stehen fest. Danke für viele Einsendungen.
Festival
Rees-Haldern. Die DVD „Du die Schwalbe, wir der Sommer“ vom 30. Haldern Pop im August 2013 ist jetzt erschienen. Mit Interviews und vielen Konzertausschnitten. 2014 stehen Patti Smith, Conor Oberst und Stephan Eicher auf dem Programm.
Fotos aus aller Welt
Schalke-Choreos
Bildgalerie
Schalke-Fans
Bauarbeiter stirbt bei Gas-Explosion
Bildgalerie
Explosion
So leben Flüchtlinge in Deutschland
Bildgalerie
Migration
Ende der Bauarbeiten auf der A59
Bildgalerie
Autobahn 59