Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Festival

Area4 wird 2013 nicht stattfinden

14.11.2012 | 13:35 Uhr
Das Area4 Festival in Lüdinghausen wird 2013 nicht stattfinden. Foto: WAZ FotoPool

Lüdinghausen.  Das Area4 in Lüdinghausen ist für 2013 abgesagt. Wie die Veranstalter mitteilten, habe man seit Jahren rote Zahlen geschrieben. Man habe nicht dauerhaft kostendeckend wirtschaften können. Trotzdem sei die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Das Area4-Festival wird 2013 nicht stattfinden.„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, Festivalleiter der FKP Scorpio Konzertproduktionen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre sei das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. "Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen", betont Barendregt. Aus kaufmännischer Sicht habe es keinen anderen Weg gegeben.

„Im Sommer gibt es in NRW so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht, sich durchzusetzen“, erklärt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg.

Heißes Area 4

Facebook-Gruppen für den Erhalt des Area4

Im August 2012 feierten 16.000 Besucher auf dem Area4 bei strahlendem Sommerwetter zu Bands wie Beatsteaks, Social Distortion oder Bullet For My Valentine. Um jedoch dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

Schon Ende 2011 hatten Fans diverse Facebook-Gruppen und Foren gegründet, die sich für eine Fortsetzung des Festivals eingesetzt hatten.



Kommentare
14.11.2012
18:47
MasterLangi | #2
von peerkeinstueck | #3

Jetzt schon.

14.11.2012
16:26
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von MasterLangi | #2

area4??? Nie gehört..

14.11.2012
16:10
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von Casper666 | #1

Das Area4 war eins der tollsten Festivals überhaupt. 5 mal hintereinander durfte ich teil dieses ganz besonderen Spektakels werden. Viele neue Freunde habe ich dort gefunden und eine riesen Menge Spaß gehabt. Ich werde die tolle Zeit nie vergessen.

Aus dem Ressort
"Olgas Rock" in Oberhausen nach Angst vor Insolvenz gerettet
Festival
„Olgas Rock“ in Oberhausen ist gerettet: Nachdem das Umsonst-und-draußen-Festival Anfang August durch Regen und ausbleibende Getränkeeinnahmen in finanzielle Schieflage geriet, drohte das Aus. Nun steht ein neuer Termin für 2015 fest, doch nicht alle Sorgen der Macher werden verschwinden.
Tomorrowland Aftermovie 2014 - das Warten hat ein Ende
Tomorrowland
In wenigen Tagen geht der Tomorrowland Aftermovie 2014 bei YouTube online. Das gaben am Donnerstag die Veranstalter via Facebook bekannt. Die professionell zusammengeschnittenen Aftermovies machten das belgische Elektro-Festival weltweit berühmt.
Festival Rock am Ring kommt wohl doch nicht nach NRW
Rock am Ring
Rock am Ring in NRW. Das schien in den letzten Monaten immer wahrscheinlicher zu werden. Die Stadt Mönchengladbach hatte sogar schon Mietangebote für das mögliche Festival-Gelände geprüft. Doch laut Medienberichten wird dieser Plan wohl scheitern - weil zu wenig Zeit für die Planung bleibt.
Stadt prüft Mietangebot für Rock am Ring in Mönchengladbach
Rock am Ring
Noch ist nichts sicher. Doch die Pläne, das Festival "Rock am Ring" nach Mönchengladbach zu holen, werden immer konkreter. Die Stadt prüft bereits ein Mietangebot für das mögliche Festivalgelände. Nach Medienberichten geht es wohl um eine Mietdauer von fünf Jahren.
Tomorrowland in Brasilien bricht beim Ticketverkauf Rekord
Tomorrowland 2015
Das Festival Tomorrowland bricht auch in Brasilien alle Rekorde. 180.000 Tickets für die Premiere des Events für elektronische Musik nahe Sao Paulo im Mai 2015 waren innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft. Dabei ist noch kein einziger DJ aus dem Line up bekannt gegeben worden.
Umfrage
Müsste NRW mehr gegen die Aktivitäten der Salafisten vorgehen? Die Opposition fordert das. Was ist Ihre Meinung?

Müsste NRW mehr gegen die Aktivitäten der Salafisten vorgehen? Die Opposition fordert das. Was ist Ihre Meinung?

 
Fotos und Videos
Festival-Abschluss mit den "Broilers"
Bildgalerie
Zeltfestival
Simple Minds mit treuen Fans
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Unheilig begeistert das Publikum
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr