Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Festival

Area4 wird 2013 nicht stattfinden

14.11.2012 | 13:35 Uhr
Das Area4 Festival in Lüdinghausen wird 2013 nicht stattfinden. Foto: WAZ FotoPool

Lüdinghausen.  Das Area4 in Lüdinghausen ist für 2013 abgesagt. Wie die Veranstalter mitteilten, habe man seit Jahren rote Zahlen geschrieben. Man habe nicht dauerhaft kostendeckend wirtschaften können. Trotzdem sei die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Das Area4-Festival wird 2013 nicht stattfinden.„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, Festivalleiter der FKP Scorpio Konzertproduktionen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre sei das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. "Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen", betont Barendregt. Aus kaufmännischer Sicht habe es keinen anderen Weg gegeben.

„Im Sommer gibt es in NRW so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht, sich durchzusetzen“, erklärt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg.

Heißes Area 4

Facebook-Gruppen für den Erhalt des Area4

Im August 2012 feierten 16.000 Besucher auf dem Area4 bei strahlendem Sommerwetter zu Bands wie Beatsteaks, Social Distortion oder Bullet For My Valentine. Um jedoch dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

Schon Ende 2011 hatten Fans diverse Facebook-Gruppen und Foren gegründet, die sich für eine Fortsetzung des Festivals eingesetzt hatten.


Kommentare
14.11.2012
18:47
MasterLangi | #2
von peerkeinstueck | #3

Jetzt schon.

14.11.2012
16:26
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von MasterLangi | #2

area4??? Nie gehört..

14.11.2012
16:10
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
von Casper666 | #1

Das Area4 war eins der tollsten Festivals überhaupt. 5 mal hintereinander durfte ich teil dieses ganz besonderen Spektakels werden. Viele neue Freunde habe ich dort gefunden und eine riesen Menge Spaß gehabt. Ich werde die tolle Zeit nie vergessen.

Aus dem Ressort
Tomorrowland 2015 - das ist mit dem Festival geplant
Tomorrowland
Das zehnjährige Tomorrowland-Jubiläum war für den Veranstalter ID&T ein großer Erfolg. Die Ausweitung des Festivals auf zwei Wochenenden hat sich mit dem Verkauf von 360.000 Tickets binnen einer Stunde bewährt. Und so geht es mit Tomorrowland 2015 weiter:
Tomorrowland 2014 - das sagen die Stars über das Festival
Tomorrowland
In zehntausenden Einträgen via Facebook und Twitter schwärmen die Besucher des Elektro-Festival Tomorrowland 2014 in dem belgischen Ort Boom. Auch zahlreiche Promis wie Weltmeister Per Mertesacker mischten sich unter die 360.000 Gäste. Was die Stars über Tomorrowland sagen, lesen Sie hier.
Keltic-Festival am Schloss Hohenlimburg wird fortgesetzt
Keltic-Festival
Das Keltic-Festival in Hohenlimburg hat bereits Kultstatus-Charakter in der Musikszene, was nicht zuletzt dem engagierten Organisator Rick Field zu verdanken ist. Im Interview mit zieht er Bilanz, verrät Details für das kommende Festival im Mai 2015 und spricht über den „Community Spirit“.
Essener Bassist packt die Koffer für das Wacken-Open-Air
Festival
Der Essener Bassist Frank Heim tritt mit der Mittelalter-Rockband Saltatio Mortis am 1. August beim legendären Open-Air-Festival im norddeutschen Wacken auf. Der 33-jährige Berufsmusiker,der im siebten Jahr bei Saltatio Mortis spielt, zog der Liebe wegen nach Essen und fühlt sich wohl hier.
Stadtfestival Essen Original verspricht 160 Stunden Musik
Musik
Das Stadtfestival „Essen Original 2014“ wirft seine Schatten voraus: In der Zeit vom 29. bis 31. August werden sieben Bühnen in der gesamten Essener Innenstadt bespielt. Unter anderem mit dabei: Andreas Kümmert, Phil Fuldner und 2raumwohnung. Das Stadtfestival ist wie immer komplett kostenlos.
Umfrage
Die Ebola-Seuche breitet sich in Westafrika weiter aus. Ein erster Patient könnte möglicherweise in Hamburg behandelt werden. Macht Ihnen Ebola Sorgen?

Die Ebola-Seuche breitet sich in Westafrika weiter aus. Ein erster Patient könnte möglicherweise in Hamburg behandelt werden. Macht Ihnen Ebola Sorgen?

 
Fotos und Videos
Ruhr Reggae Summer 2014
Bildgalerie
Festival
Sonne, Beats und gute Laune
Bildgalerie
Juicy Beats