Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Festival

Area4 wird 2013 nicht stattfinden

14.11.2012 | 13:35 Uhr
Das Area4 Festival in Lüdinghausen wird 2013 nicht stattfinden. Foto: WAZ FotoPool

Lüdinghausen.  Das Area4 in Lüdinghausen ist für 2013 abgesagt. Wie die Veranstalter mitteilten, habe man seit Jahren rote Zahlen geschrieben. Man habe nicht dauerhaft kostendeckend wirtschaften können. Trotzdem sei die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Das Area4-Festival wird 2013 nicht stattfinden.„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, Festivalleiter der FKP Scorpio Konzertproduktionen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre sei das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. "Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen", betont Barendregt. Aus kaufmännischer Sicht habe es keinen anderen Weg gegeben.

„Im Sommer gibt es in NRW so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht, sich durchzusetzen“, erklärt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg.

Heißes Area 4

Facebook-Gruppen für den Erhalt des Area4

Im August 2012 feierten 16.000 Besucher auf dem Area4 bei strahlendem Sommerwetter zu Bands wie Beatsteaks, Social Distortion oder Bullet For My Valentine. Um jedoch dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

Schon Ende 2011 hatten Fans diverse Facebook-Gruppen und Foren gegründet, die sich für eine Fortsetzung des Festivals eingesetzt hatten.

Kommentare
14.11.2012
18:47
MasterLangi | #2
von peerkeinstueck | #3

Jetzt schon.

Funktionen
Aus dem Ressort
Stehende Ovationen für Florian Weber in Hattingen
Klavierfestival
Mit Gefühl für rasante Grenzgänge: Pianist Florian Weber riss mit dem Bundesjugendjazzorchester das Publikum des Klavierfestivals Ruhr von den Sitzen.
Festival Mayday in Dortmund muss um die Raver kämpfen
Mayday 2015
19.000 Mayday-Fans tanzten in Dortmund in den Mai. Damit konnte die "Mutter aller Raves" den Abwärtstrend bei der Besucherzahl nicht stoppen.
Calexico und Sophie Hunger bei Duisburger Traumzeit-Festival
Traumzeit-Festival
Das Programm der Duisburger Traumzeit steht: Vom 19. bis zum 21. Juni sind 35 Bands im Landschaftspark Nord zu sehen und hören. Der Vorverkauf läuft.
Mayday 2015 in Dortmund - kehrt der Elektro-Hype zurück?
Mayday
Die Mayday in Dortmund öffnet am 30. April zum 24. Mal die Pforten. Der Soziologe Prof. Ronald Hitzler kündigt eine Renaissance der Techno-Szene an.
Festival Tomorrowland startet in Brasilien durch
Tomorrowland 2015
Tomorrowland feiert Premiere in Brasilien. Das Festival expandiert mit Line up aus Star-DJs nach Südamerika. Tomorrowland TV bietet Livestream.
Fotos und Videos
Tomorrowland 2015 in Brasilien
Bildgalerie
EDM-Festival
Mayday 2015 in Dortmund
Bildgalerie
Techno-Festival
Street-Food-Festival im Depot
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7291885
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
Area4 wird 2013 nicht stattfinden
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/musik/festivals/area4-wird-2013-nicht-stattfinden-id7291885.html
2012-11-14 13:35
Area4,Festival,Lüdenscheid,Absage,2013
Festivals