Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Elektro-Pop

Ein Marketing-Meisterstück - Daft Punk stürmt die Charts

28.05.2013 | 16:14 Uhr
Daft Punk erobert Platz eins der deutschen Album- und Singlecharts.Foto: Universal

Essen.   Das französisches Duo Daft Punk trägt leuchtende Helme und stürmt mit dem neu erschienenen Album „Random Access Memories“ an die Spitze der Charts. Manche Songs des neuen Albums grooven, manche plätschern hart an der Grenze zur Langeweile.

Man muss ja nur mal das Radio einschalten dieser Tage. Es dauert nicht lange, bis man dieses Lied hört. „We’re up all night to get lucky“, heißt es da – „Wir sind die ganze Nacht auf, um glücklich zu werden“. Logisch, dass der Song auch auf den Tanzflächen der Diskotheken zwischen Kiel und Konstanz im Dauereinsatz ist. Hinter dem Hit stecken zwei Franzosen: Thomas Bangalter (38) und Guy-Manuel de Homem-Christo (39). Besser bekannt sind sie als „Daft Punk“, erkannt werden sie so gut wie nie. Denn die Soundtüftler aus Paris tragen bei öffentlichen Terminen stets leuchtende Roboterhelme zu futuristischen Anzügen.

„Das ist ein Teil unserer Philosophie und unseres Verständnisses von Popmusik. Pop besteht nicht nur aus Musik, Pop ist visuell“ hat Bangalter die Maskerade mal erklärt, während Kollege de Homen-Christo es bodenständiger begründet. „Keiner weiß, wie wir aussehen. Das hilft uns, ein Stück unserer Normalität zu bewahren. Ich kann morgens zum Bäcker gehen und beim Warten in der Nase bohren. Mich erkennt niemand. Cool.“

Alles verständlich, aber wohl nicht die ganze Wahrheit. Denn als behelmte Humanoide aufzutreten ist auch hervorragendes Marketing. Und von Marketing versteht das Duo etwas. Was der Wirbel um das vor wenigen Tagen neu erschienene Album „Random Access Memories“ einmal mehr bestätigt.

Daft Punk
Verkleidete Fans feiern Daft-Punk-Party in Australien

Ungewöhnliche Bilder aus dem Outback - hunderte Fans von Daft Punk feierten in der australischen Kleinstadt Wee Waa eine große Release-Party zur Veröffentlichung des neuen Albums "Random Access Memories". Die Fans kamen hierzu maskiert und kostümiert in den entlegenen Ort im Osten Australiens.

Dieses Mal war es auch bitter nötig, die Werbetrommel zu rühren. Denn die letzte Platte von Daft Punk lag mittlerweile acht Jahre zurück – im schnelllebigen Musikgeschäft eine Ewigkeit. Und wenn man ganz ehrlich ist, hatte das Duo außerhalb der Elektro- und Diskoszene zuvor mit „Around The World“ und „One More Time“ nur zwei Hits. Und die liegen schon 13 Jahre zurück. Da sind die meisten Disko-Besucher von heute noch in den Kindergarten gegangen.

Marketing-Meisterstück von Daft Punk

Begonnen hat das Marketing-Meisterstück gut zwei Monate vor Albumveröffentlichung, als Daft Punk einen 15-Sekunden-Spot in der Werbepause der amerikanischen TV-Show „Saturday Night Live“ ausstrahlen lässt. Viel zu sehen gibt es dabei nicht. Nur zwei halbe Helme, die zum glitzernden Schriftzug der Band und ein paar neuen Tönen von innen nach außen wanderten. Aber binnen Minuten wird der Spot über Youtube und sozialen Netzwerke verbreitet.

Daft Punk
Das steckt im neuen Album „Random Access Memories“

Selten gab es einen so großen Hype um ein Album wie bei Daft Punk. Ein Teaser im US-Fernsehen, ein paar Sekunden Sound auf YouTube - das Elektro-Duo spannte seine Fans weltweit auf die Folter. Was in ihrem neuen Werk „Random Access Memories“ steckt, verraten wir in unserer Rezension.

Je geheimnisvoller Daft Punk sich geben, desto verrückter wird die Fachwelt. Lobeshymnen und Jubelarien stimmen Kritiker an, die nur Ausschnitte des neuen Materials gehört haben. Und als die erste Single „Get Lucky“ veröffentlicht wird, gibt es kein Halten mehr. Auch weil Kenner sofort heraus hören, dass darauf Nile Rodgers, einst Kopf von „Chic“ und lange einer der erfolgreichsten Produzenten der Welt, darauf die Gitarre zupft. Ein erster Hinweis, dass das neue Album nicht mehr nur eine genial zusammengemixte Ansammlung von Synthesizer-Samples werden würde.

Nun ist das Album da. Unterstützt werden die Franzosen unter anderem von Pharrell Williams, dem Strokes-Sänger Julian Casablancas und Disko-Pionier Giorgio Moroder. Das Ergebnis sind 13 eingängige Tracks, die grooven, manchmal aber hart an der Grenze zur Langeweile dahinfließen.

Ein einziges Konzert geplant – beim Landwirtschafts-Festival

Bereits innerhalb weniger Tage hat die CD die Charts auf allen Kontinenten gestürmt. Anders als die meisten anderen Künstler, die ein neues Album herausbringen, wollen Daft Punk deshalb nicht auf große Tour gehen. Geplant ist nur ein einziges Konzert – bei einem kleinen Landwirtschafts-Festival in der australischen Einöde.

Große Party für Daft Punk

Immerhin gibt es jetzt Leuchthelme und Daft Punk-Anzüge für ganz hartgesottene Fans. Anders als beim Album sollen die Verkaufszahlen allerdings bisher recht übersichtlich sein. Könnte am Preis liegen. Wer aussehen will, wie die Robotermusiker, muss für sein Outfit rund 65.000 Dollar zahlen.

Andreas Böhme



Kommentare
02.06.2013
11:41
Ein Marketing-Meisterstück - Daft Punk stürmt die Charts
von feierabend | #2

FREIHEIT FÜR HAWaii... Nein im Ernst - Stahl und stromlinienformen gehen uns alle an - besonders bei technischen Gerät - scheinen ein echtes technisches Meisterstück zu sein - Elektronik und Technik reduziert sich als Masse verarbeitet auf ein paar funkende Takte und schon rollt der Rubel.

28.05.2013
17:29
Ein Marketing-Meisterstück - Daft Punk stürmt die Charts
von Merde | #1

Blödsinn !!! Von wegen die letzte Platte liegt 8 Jahre zurück.
Man sollte mal recherchieren lernen.
Die letzte Platte war von 2010 und wurde für den Film Tron Legacy gemacht.

1 Antwort
Ein Marketing-Meisterstück - Daft Punk stürmt die Charts
von Merde | #1-1

Bzw wenn man die Tron: Legacy Reconfigured nimmt,dann sogar von 2011.Auch Soundtrack-Alben sind Alben !!!

Aus dem Ressort
"The Voice of Germany"-Liveshow endet dramatisch für Favorit
The Voice of Germany
Die erste Liveshow von "The Voice of Germany" mündete für Rapper und Mitfavorit Alex Hartung in einem dramatischen Ende. Die neue Duell-Form Clashes waren eine Offenbarung für die Stimmen in der Musikshow. Moderator Thore Schölermann hatte mit peinlichen Aussetzern zu kämpfen.
Von Fan beleidigt - Morrissey bricht Konzert in Polen ab
Morrissey
Trotz seiner Krebserkrankung tourt der britische Künstler Morrissey weiter durch Europa. Ein Konzert in Polen brach der einstige "The Smiths"-Sänger in dieser Woche ab, nachdem er von Fans wohl beleidigt wurde. Am Montag spielt Morrissey ein Konzert in Essen.
Christmas-Song von „Band Aid 30“ - wohltätiges Fremdschämen
Ebola-Hilfe
30 Jahre nach Erscheinen von „Do They Know It's Christmas“ hat Bob Geldof eine Neuaufnahme des Songs in Auftrag gegeben, um Spenden im Kampf gegen Ebola zu sammeln. Campino (Toten Hosen) trommelte nationale Künstler für eine deutsche Version des Titels zusammen. Über den Text lässt sich streiten.
The Voice of Germany - Coach Samu Haber entsetzt seine Fans
The Voice of Germany
Die zweite Knockout-Runde von "The Voice of Germany" war die bislang unterhaltsamste Ausgabe in der vierten Staffel der Musikshow. Samu Haber erntete nach einer Entscheidung einen kleinen Shitstorm. Derweil sah Smudo bei dem in Wesel aufgewachsenen Björn Amadeus Kahl den "Heiligen Geist".
Lenny Kravitz lässt in Oberhausen Rock und Funk verschmelzen
Konzert
Er singt von New York in zerrissenen Jeans: Lenny Kravitz aus Brooklyn spielte in der Oberhausener Arena vor 7000 Fans das einzige NRW-Konzert seiner „Strut“-Tournee. Die Anhänger hören 125 Minuten Rock und Funk. Mit 50 Jahren ist Kravitz jugendlich wie eh und je.
Umfrage
Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?

Viele Manager von städtischen Unternehmen verdienen mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Die Einkommen richten sich nach Branche, Unternehmensgröße und Umsatz. Finden Sie die hohen Gehälter angemessen?

 
Fotos und Videos
Lenny Kravitz rockt die Arena
Bildgalerie
Konzert
Beatsteaks feiern mit Visions im FZW
Bildgalerie
Fotostrecke