Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Loveparade

Duisburg verklagt Blog wegen Loveparade-Dokumenten

17.08.2010 | 19:39 Uhr
Duisburg verklagt Blog wegen Loveparade-Dokumenten

Duisburg. Die Stadt Duisburg hat den Blog Xtranews verklagt, weil dieser Dokumente über Organisation und Genehmigung der Loveparade ins Netz gestellt hatte. „Wir wollten zur Aufklärung beitragen“, so der Sprecher des Duisburger Blogs zu DerWesten.

Die Stadt Duisburg und ihr Oberbürgermeister Adolf Sauerland wollen die Veröffentlichung von Verwaltungsunterlagen zur Loveparade-Planung im Internet gerichtlich verhindern.

Über die Düsseldorfer Anwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek hat die Stadt den Duisburger Blog Xtranews verklagt, der Dokumente über Organisation und Genehmigung des Megaevents ins Netz gestellt hatte. In den Papieren sind Protokolle und Konzepte von Verwaltung, Polizei und Veranstalter Lopavent nachzulesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach dem Unglück, auch wegen möglicher Planungsfehler.

Verstoß gegen Urheberrecht?

Die Stadt sieht in der Veröffentlichung einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Unter Androhung eines Ordnungsgeldes von 250 000 Euro wird dem Nachrichtendienst untersagt, die Dokumente weiterhin verfügbar zu machen.

Xtranews hat die Links entfernt, sieht einem Rechtsstreit aber gelassen entgegen: „Für uns ist das Interesse der Öffentlichkeit an der Aufklärung der Loveparade-Katastrophe maßgeblich, dazu wollen wir beitragen“, sagte Xtranews-Sprecher Thomas Rodenbücher dem WAZ-Onlineportal „Der Westen“. „Wenn der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland sich als selbsternannter Aufklärer präsentiert, genau das aber verhindert, dann ist das schon seltsam.“

Jürgen Polzin

Kommentare
17.08.2010
21:43
Duisburg verklagt Blog wegen Loveparade-Dokumenten
von ruhrpott.schnauze | #51

Ich gebs ja zu. Ich hab sie auch bei xtranews gedownloaded.

Aber wat ich mit den ganzen Telefonnummern und Namen der städtischen Sachbearbeiter soll...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Moers Festival – Ein Pfingstwunder für die Fangemeinde
Jazz
Das „Moers Festival“ sorgte für Glücksgefühle. Es gab eine grandiose Auswahl Großformationen nicht immer zu entdecken, aber mit Freude zu genießen.
Kutten und Klassiker beim Rock Hard in Gelsenkirchen
Rock Hard
Tausende Metal-Fans feiern beim Rock Hard drei Tage lang im Amphitheater Gelsenkirchen.
Genetikk, Turbostaat und Leslie Clio beim Pfingst-Open-Air
Festival
Mit Genetikk kommt ein Chartsstürmer zum Pfingst Open Air nach Essen. Zum Umsonst-und-draußen-Festival in Werden fahren acht S-Bahnen pro Stunde.
ESC 2015 – Ann-Sophie holt keinen Punkt für Deutschland
ESC 2015
Blamage für Deutschland: Beim ESC 2015 holte Ann-Sophie keinen einzigen Punkt. Der Sieg ging an Måns Zelmerlöw aus Schweden.
Hard-Rock-Festival startet im Gelsenkirchener Amphitheater
Rockfestival
Hart, härter, Rock Hard Festival: Ausgabe 13 geht mit Doro und Michael Schenker an den Start. Kurzentschlossene erhalten Karten an der Abendkasse.
Fotos und Videos
Ruhrpott Rodeo
Bildgalerie
Abschlusstag
Klassiker zum Rock-Hard-Finale
Bildgalerie
Festival
Wave-Gotik-Fans feiern in Schwarz
Bildgalerie
Festival
So feiern die Fans beim Rock Hard
Bildgalerie
Festival
article
3574663
Duisburg verklagt Blog wegen Loveparade-Dokumenten
Duisburg verklagt Blog wegen Loveparade-Dokumenten
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/musik/duisburg-verklagt-blog-wegen-loveparade-dokumenten-id3574663.html
2010-08-17 19:39
Musik