Das aktuelle Wetter NRW 8°C
3001

Die Diskothek 3001 in Düsseldorf schließt nach Pfingsten

05.04.2012 | 17:56 Uhr
Die Diskothek 3001 in Düsseldorf schließt nach Pfingsten
Die Düsseldorfer Szene-Diskothek 3001 verabschiedet sich aus dem Medienhafen. Foto: Archivfoto: Kai Kitschenberg

Düsseldorf.  Das 3001 in Düsseldorf ist nach dem Pfingstwochenende Geschichte. Die Szene-Diskothek hat am Donnerstag die Schließung bekannt gegeben. Das Konzept sei beim Publikum nicht mehr aufgegangen. Zudem sei der Standort Medienhafen "uninteressant und vor allem uncharmant".

Die Diskothek 3001 im Medienhafen in Düsseldorf schließt nach dem Pfingstwochenende endgültig ihre Pforten. Das gaben die Besitzer am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Die Disko war vor allem bei Fans der elektronischen Musik beliebt. Heutige Superstars wie Steve Angello und Axwell (beide Swedish House Mafia) und David Guetta machten in der 3001 Station - lange bevor sie weltweit durchstarteten.

Große Namen wie Boys Noize, Carl Cox und Erick Morillo standen hinter den Düsseldorfer Plattentellern - wenn auch nicht immer mit dem erhofften, durchschlagenen beim Publikum. "Mittlerweile müssen wir uns aber eingestehen, dass die Location für ein solch ambitioniertes Programm zu groß geworden ist und uns eine Neuausrichtung nicht gelingt", heißt es in der Pressemitteilung.

Letzte 3001-Party am 27. Mai in Düsseldorf

Der Medienhafen in Düsseldorf als Standort für eine Disko sei mittlerweile für die 3001-Zielgruppe "uninteressant und vor allem uncharmant". "Der Weggang von MK2, Harpune und Monkeys waren deutlich zu spüren." Bis zum endgültigen Abschied sind in den nächsten Wochen als DJs noch Moonbootica und Moguai gebucht. Für den 27. Mai ist die letzte 3001-Party mit Crack-T angesetzt. 

Ingmar Kreienbrink

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Guy Sebastian singt für Australien beim Song Contest in Wien
ESC
Guy Sebastian wird Ehrengast Australien beim 60. Eurovision Song Contest in Wien vertreten. Bekannt wurde er durch eine Castingshow.
Wirbel um Line-up – Mayday-Veranstalter bezieht Stellung
Mayday 2015
Kein Platz für Superstars? Der Organisator des Dortmunder Techno-Events Mayday reagiert im Interview auf die Kritik am Line up für 2015.
UB40 und Farin Urlaub kommen zum Zeltfestival Ruhr 2015
Zeltfestival
Besucher des Zeltfestival Ruhr 2015 am Kemnader See können sich auf weitere spektakuläre Auftritte freuen. Bestätigt sind UB40 und Farin Urlaub.
Mit alter Frisur - Conchita Wurst stellt Autobiographie vor
Dragqueen
Conchita Wurst hat ihre Autobiographie vorgestellt. In Berlin präsentierte die Dragqueen zeitgleich auch ihre neue Single "You are Unstoppable".
Schlagerstar Michelle verzückt 1300 Fans in Hagen
Konzert
Ex-Grand-Prix-Teilnehmerin Michelle hat in der Hagener Stadthalle eine moderne Show hingelegt, bei der sie viel Kontakt zu ihrem Publikum suchte.
Fotos und Videos
Michelle begeistert in Hagen
Bildgalerie
Schlagerstar
Fanta4 lassen die Arena beben
Bildgalerie
Hip Hop
Rod Stewart wird 70
Bildgalerie
Geburtstag
Nena – Ein Popstar aus Hagen
Bildgalerie
Musikerin
article
6532669
Die Diskothek 3001 in Düsseldorf schließt nach Pfingsten
Die Diskothek 3001 in Düsseldorf schließt nach Pfingsten
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/musik/die-diskothek-3001-in-duesseldorf-schliesst-nach-pfingsten-id6532669.html
2012-04-05 17:56
Musik