Das aktuelle Wetter NRW 2°C
3001

Die Diskothek 3001 in Düsseldorf schließt nach Pfingsten

05.04.2012 | 17:56 Uhr
Funktionen
Die Diskothek 3001 in Düsseldorf schließt nach Pfingsten
Die Düsseldorfer Szene-Diskothek 3001 verabschiedet sich aus dem Medienhafen. Foto: Archivfoto: Kai Kitschenberg

Düsseldorf.  Das 3001 in Düsseldorf ist nach dem Pfingstwochenende Geschichte. Die Szene-Diskothek hat am Donnerstag die Schließung bekannt gegeben. Das Konzept sei beim Publikum nicht mehr aufgegangen. Zudem sei der Standort Medienhafen "uninteressant und vor allem uncharmant".

Die Diskothek 3001 im Medienhafen in Düsseldorf schließt nach dem Pfingstwochenende endgültig ihre Pforten. Das gaben die Besitzer am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt. Die Disko war vor allem bei Fans der elektronischen Musik beliebt. Heutige Superstars wie Steve Angello und Axwell (beide Swedish House Mafia) und David Guetta machten in der 3001 Station - lange bevor sie weltweit durchstarteten.

Große Namen wie Boys Noize, Carl Cox und Erick Morillo standen hinter den Düsseldorfer Plattentellern - wenn auch nicht immer mit dem erhofften, durchschlagenen beim Publikum. "Mittlerweile müssen wir uns aber eingestehen, dass die Location für ein solch ambitioniertes Programm zu groß geworden ist und uns eine Neuausrichtung nicht gelingt", heißt es in der Pressemitteilung.

Letzte 3001-Party am 27. Mai in Düsseldorf

Der Medienhafen in Düsseldorf als Standort für eine Disko sei mittlerweile für die 3001-Zielgruppe "uninteressant und vor allem uncharmant". "Der Weggang von MK2, Harpune und Monkeys waren deutlich zu spüren." Bis zum endgültigen Abschied sind in den nächsten Wochen als DJs noch Moonbootica und Moguai gebucht. Für den 27. Mai ist die letzte 3001-Party mit Crack-T angesetzt. 

Ingmar Kreienbrink

Kommentare
Aus dem Ressort
Tickets für Tomorrowland 2015 werden am 7. Februar vergeben
Tomorrowland
Der Ticketverkauf für das Festival Tomorrowland 2015 geht in die heiße Phase. Millionen Fans wollen eines der 180.000 Tickets im Vorverkauf ergattern.
„Ober-geil-hausen“: Fanta4 feiern im Ruhrpott Silberhochzeit
Fantastischen Vier
Gehipt, gehopst und gesprungen: 12.500 Fans feiern in der Oberhausener Arena zwei Stunden lang mit den Wortakrobaten der Fantastischen Vier.
CD- und Platten-Verkäufe stützen den deutschen Musikmarkt
Musikmarkt
Schallplatten und CDs haben im vergangenen Jahr 75 Prozent des Branchenumsatzes erbracht. Der Absatzrückgang physischer Tonträger wurde gebremst.
Musiktalent aus Wanne-Eickel trifft Ralph Siegel
Menschen
Der 17-jährige Wanne-Eickeler Maurice Zappe versuchte es schon in verschiedenen Casting-Shows. Jetzt hofft der Schüler auf den Durchbruch.
Als mir bei Drafi Deutscher mein Herz brach
Meine erste Platte
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: Um die Geschichte Ihrer ersten Platte hatten wir Sie gebeten. Seitdem sind viele E-Mails in der Redaktion...
Fotos und Videos
Fanta4 lassen die Arena beben
Bildgalerie
Hip Hop
Rod Stewart wird 70
Bildgalerie
Geburtstag
20 Jahre Broilers
Bildgalerie
Konzert
Rock- und Pop-Preis 2014 in Siegen
Bildgalerie
Musikszene
article
6532669
Die Diskothek 3001 in Düsseldorf schließt nach Pfingsten
Die Diskothek 3001 in Düsseldorf schließt nach Pfingsten
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/musik/die-diskothek-3001-in-duesseldorf-schliesst-nach-pfingsten-id6532669.html
2012-04-05 17:56
Musik