Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Lieberberg darf Titel
Musikfestival
Lieberberg darf Titel "Rock am Ring" womöglich doch nutzen
Koblenz.  Neue Hoffnung für "Rock am Ring"? Womöglich darf Veranstalter Marek Lieberberg doch den altbewährten Namen für sein Festival verwenden - auch dann, wenn es nicht mehr am Nürburgring stattfindet. Eine einstweilige Verfügung, die ihm das verbietet, könnte "wegen neuer Erkenntnisse" aufgehoben werden.
Rock und Reggae beim ersten MAP-Konzert in Rheinberg
Konzert
Rock und Reggae beim ersten MAP-Konzert in Rheinberg
Rheinberg.   Rheinberger Bands und internationale Musiker traten beim ersten MAP-Konzert auf. Bei "Musik am Pulverturm" ließ die Gruppe „Stouffi The Stouves” aus dem französischen Lille die Fetzen fliegen und verbreitete elektronischen Stilmix außerirdischer Art. Headliner waren Sugartoosh aus den Niederlanden.
Fans feierten beim Abschiedskonzert der Sportfreunde Stiller
Zeltfestival
Fans feierten beim Abschiedskonzert der Sportfreunde Stiller
Bochum.  Die Sportfreunde Stiller begeisterten ihr Publikum beim Zeltfestival Ruhr. Es war der "auf unbestimmte Zeit" letzte Auftritt der Münchener Indie-Rocker. Der Stimmung tat das kein Abbruch — die Fans feierten die Band frenetisch. Die ließ sich nicht lumpen und lieferte mehrere Zugaben.
Sportfreunde Stiller nehmen überraschend eine Auszeit
Pop
Sportfreunde Stiller nehmen überraschend eine Auszeit
Bochum.   Überraschend kündigt Peter Brugger, Sänger der Sportfreunde Stiller, während des Konzerts beim Zeltfestival Ruhr an, dass dies der letzte Auftritt „für unbestimmte Zeit“ sein werde. Zuvor war die Band 15 Monate lang fast ununterbrochen auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Zeltfestival Ruhr: Mieses Wetter, aber tolle Stimmung
Freizeit
Bochum. Die Macher des Zeltfestivals Ruhr am Kemnader See verzeichneten am Auftakt-Wochenende trotz wenig einladender Temperaturen einen gelungenen Auftakt. Casper und Fettes Brot begeisterten fast 10.000 Fans. Die sonst üblichen Rückstaus auf der Autobahn bleiben überschaubar.
35 .000 Besucher bei Techno-Party Q-Base erwartet
Kultur
Weeze. In diesem Jahr bereitet sich der Veranstalter auf eine neue Größenordnung vor. Das Ereignis ist fest in niederländischer Hand. Dennoch hat die Gemeinde Weeze mit der Vorbereitung des Techno-Events „Q-Base“ auf dem Flughafen-Eventgelände reichlich zu tun. Ein Kraftakt für Ordnungsamt und Feuerwehr.
Spezial
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
Jamie Cullum begeistert beim Zeltfestival
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Fans tanzen mit Parov Stelar Band
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Sportis rocken vorerst zum letzten Mal
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Platzhirsch-Festival in Duisburg
Bildgalerie
Festival
Spezial
Essen Original – Stadt-Festival, umsonst und draußen
Essen Original

Das Stadt-Festival "Essen Original" lockte 2013 bereits zum 18. Mal in die Essener Innenstadt. Mit geschätzt 250.000 Besuchern erreichte das Open-Air erneut den Besucherrekord aus dem Jahr 2011. Gut besucht waren alle Bühnen; allein der Auftritt von Stargast „Chima“ zog gut 4000 Besucher auf...

EDM - Elektronische Dance Musik
EDM

Zehntausende Menschen pilgern zu Festivals wie Nature One, Ruhr in Love oder Mayday. Daft Punk und Avicii schießen auf Platz 1 der Single-Charts. Die Elektronische Dance Musik ist auf dem Vormarsch. Deutsche Produzenten wie Zedd, ATB, Moguai, Thomas Gold und Cosmic Gate sorgen weltweit für Furore.

Tomorrowland - eine magische Welt aus Musik und Natur
Tomorrowland

Das Festival Tomorrowland feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit einer Doppelausgabe. An zwei Wochenenden pilgern 360.000 Fans aus über 200 Ländern nach Boom. Infos und Storys zu Tomorrowland lesen Sie hier. Das Event gilt als "bestes europäisches Festival". Über 300 DJs spielen auf 15 Bühnen.

Düsseldorfer Altstadt - längste Theke und Brennpunkt
Altstadt Düsseldorf

Längste Theke der Welt, kultureller Hotspot, Touristenziel, historischer Stadtkern und Kriminalitätsbrennpunkt: Die Düsseldorfer Altstadt ist das kleinste und bekannteste Viertel der Landeshauptstadt. Es beheimatet über 260 Kneipen und Clubs, zahlreiche Baudenkmäler und kulturelle Einrichtungen.

Beauty and the Nerd
Beauty and the Nerd

 

DSDS - Infos, Storys und Hintergründe zur Show
DSDS

Das Casting-Format "Deutschland sucht den Superstar" geht mit neuen Gesichtern in der Jury in die elfte Runde. Diesmal bewerten neben Pop-Titan Dieter Bohlen der Schlager-Star Marianne Rosenberg, der Rapper Prince Kay One und Sängerin Mieze von der Pop-Gruppe MIA die DSDS-Kandidaten.

Let’s Dance - Die Promi-Tanzshow auf RTL
Let’s Dance

In der RTL-Show Let's Dance treten Prominente und ihre professionellen Tanzpartner gegeneinander an. Eine Jury und die TV-Zuschauer dürfen am Ende für ihre Favoriten abstimmen. Alle Infos zur Show lesen Sie hier.

Haldern Pop - das kleine, feine Festival am Niederrhein
Haldern Pop

Jedes Jahr im Sommer wird der Alte Reitplatz in Haldern zur Festival-Arena: Beim Haldern Pop Festival geben sich die Großen der Szene und Newcomer die Gitarren in die Hand.

Juicy Beats als Festival-Party im Westfalenpark Dortmund
Juicy Beats

Das Festival Juicy Beats präsentiert seinen Besuchern einmal im Jahr von Mittag bis zum nächsten Morgen elektronische Live-Musik. Das vergleichsweise kleine Event hat sich im Laufe der Jahre auch anderen Musikstilen geöffnet. Der Westfalenpark in Dortmund dient als Festivalgelände.

Dschungelcamp 2013 - Infos, Storys und Hintergründe
Dschungelcamp 2013

Das Dschungelcamp geht 2013 bei RTL in die siebte Runde. Wieder blamieren sich C-Promis bei eckligen Prüfungen vor einem Millionenpublikum. Infos, Storys und Hintergründe zu "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" lesen Sie auf unserer Spezialseite.

Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen
ESC

Bescheidenheit oder Realismus oder vielleicht beides? Vor dem Eurovision Song Contest (ESC) im schwedischen Malmö legt Sängerin Natalie Horler von Cascada die Latte für ihren deutschen Beitrag "Glorious" erst mal ziemlich tief. "Ich habe nur die absolute Hoffnung, nicht auf den unteren Plätzen zu...

Das Ende von "Wetten, dass..?"
Wetten, dass..?

Prominente wetten im Fernsehen gegen Zuschauer. Ein simples Konzept, aber ein großer Erfolg. "Wetten dass..?" war lange Jahre die erfolgreichste TV-Show ihrer Art in Europa. Doch jetzt wird die Sendung eingestellt.

Herbert Knebel – Original, Kult, Sozialromantiker
Herbert Knebel

Herbert Knebel steht wie kaum ein anderer für das Ruhrgebiet. Auch außerhalb der Einflusszone der A40 ist der Mann mit Hüftschaden und ohne Hochdeutsch gern gesehener Gast und gilt als eines der Aushängeschilder des Ruhrpott.

Die Ruhrkunstmuseen – Kulturmetropole Ruhrgebiet
Ruhrkunstmuseen

Die Ruhrkunstmuseen, kurz RKM, sind ein Zusammenschluss mehrerer Museen aus dem Ruhrgebiet, anlässlich der Ernennung Essens zur Kulturhauptstadt Europas 2010. Zu den Ruhrkunstmuseen gehören z. B. das Folkwang-Museum in Essen und das Museum Bochum.

Das Schauspielhaus macht Bochum zur Theaterstadt
Schauspielhaus Bochum

Es war das Theater Claus Peymanns und Leander Haußmanns, Tana Schanzaras und des großen Shakespear. Über 100 Jahre ist das Schauspielhaus Bochum inzwischen alt. Nicht als Gebäude, dafür aber als Institution der Stadt Bochum. 

Das Moers Festival - internationales Treffen der Jazz-Szene
Moers Festival

Jedem Jazzliebhaber ist das Moers Festival ein Begriff. Denn hier treffen sich Gleichgesinnte um mehrere Tage Szenegrößen und Ensembles auf der Bühne live zu erleben. Im Jahr 2005 übernahm Reiner Michalke die Leitung des Festivals, womit eine Namensänderung einherging.

Frank Goosen - Autor mit dem VfL-Bochum im Herzen
Frank Goosen

Romanautor und Kabarettist Frank Goosen beschäftigt sich in seinen Büchern und bei seinen Auftritten hauptsächlich mit der eigenen Heimat, dem Ruhrgebiet. Er ist außerdem Mitglied des Aufsichtsrats des VFL Bochum und veröffentlicht in dessen Stadionzeitung Kolumnen.

Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum
Kulturzentrum...

Das Kulturzentrum Bahnhof-Langendreer in Bochum ist Treffpunkt für Kulturliebhaber und Musikfans. Konzerte, Theaterstücke, Auftritte von Kabarettisten und Comedians und Disco-Abende gehören zum festen Programm des überregional bekannten Veranstaltungsort.

Bermuda3eck - Partymeile und Kneipenviertel Bochums
Bermudadreieck

Das Bermuda3eck, der Tiegel für das nachtaktive Volk in Bochum, bietet Jung und Alt ein breit gefächertes Programm. In der Sommersaison verzeichnet das Bermuda3eck mehrere zehntausend Besucher am Tag. Bei Events wie "Bochum Total" sind es sogar mehr als hunderttausend.

Hurricane Festival - Rock auf der Sandbahn
Hurricane Festival

Seit 1997 findet jährlich das Hurricane Festival auf der Motorrad-Sandrennbahn Eichenring bei Scheeßel statt. Mit rund 70.000 Besuchern zählt das Hurricane zu den größten Festivals in Deutschland.

Weitere Nachrichten
Miley Cyrus schnappt Beyoncé MTV-Videopreis weg
Video Music Awards
Los Angeles. Es sollte der große Abend der Beyoncé Knowles werden, doch die wichtigen Preise haben bei den MTV Video Awards andere abgeräumt: Miley Cyrus wurde fürs "Video des Jahres" ausgezeichnet. Warum die Texanerin Beyoncé den Abend am Ende doch noch bestimmte.
Phillip Boa will seine "Hörer nachdenklich machen"
Musik
Phillip Boa (51) legt mit "Bleach House" sein 20. Studioalbum vor – und behauptet damit auch das Album als Kunstform. Im Interview spricht der Musiker aus Dortmund über frühe Erfolge, seinen zweiten Frühling und die Apokalypse, die auch heiter sein kann.
Bernhard Brink gibt privates Gartenkonzert in Duisburg
Aktion
Duisburg. Für ein spezielles Privatkonzert kommt Schlagerstar Bernhard Brink nach Duisburg. Im Garten des Duisburgers Peter Bönke wird der Sänger für eine halbe Stunde zum Mikrophon greifen. Bönke, Gewinner der WAZ-Verlosung und passionierter WDR4-Hörer, kann es selbst noch gar nicht richtig glauben.
„Clown mit der Trommel“ feiert Comeback
Trio
Marsberg. Die WP sprach mit Peter Behrens (67), Ex-„Trio“-Schlagzeuger, über sein Leben mit „Trio“, sein Comeback mit Ecki Schrader aus Marsberg und seine neue CD.
Umfrage
Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

 
Spezial
Die wirklich wichtigen Dinge: Lesen, Laufen, Lauschen

Drei Dinge braucht ein Mann: Lesen, Laufen, Lauschen. Aus diesen Welten blogt Volker W. Stephanes in loser, aber bunter Folge.

Interviews, Rezensionen und vieles mehr: Musik im Westen
Blog

Konzerte, Interviews, Rezensionen und vieles mehr - immer subjektiv und auf den Punkt. Begleiten Sie unseren Autoren Lutger Heitmann auf seiner musikalischen Reise durch die Region.

Lindenstraße - das Quiz
Kult-Serie
Kennen Sie noch Benny Beimer? Oder wissen Sie, wie Benno Zimmermann starb? DerWesten hat ein Quiz für Lindenstraßen-Fans zusammengestellt.
Weitere Nachrichten
Musikmagazin Visions lässt es zum Jubiläum krachen
Festival
Dortmund. Das Dortmunder Musikmagazin Visions holt zu seinem 25. Geburtstag weitere Top-Künstler in die Stadt: Vom 3. bis 5. Oktober (Freitag bis Samstag) spielen Casper, Beatsteaks und Antemasque im FZW. Drei Wochen später kommen Kraftklub und Thees Uhlmann in die Westfalenhalle.
Schlagerqueen Helene Fischer wieder an der Spitze der Charts
Albumcharts
Baden-Baden. Helene Fischer eilt von Erfolg zu Erfolg. Nachdem sie zwischenzeitlich von Platz eins der deutschen Album-Charts verdrängt wurde, schafft sie mit "Farbenspiel" jetzt erneut die Rückkehr an die Spitze. Damit liegt die 30-Jährige mit diesem Album schon zum zwölften Mal auf dem Spitzenplatz.
Beatsteaks erobern die Spitze der deutschen Albumcharts
Rock
Baden-Baden. Seit dem 1. August ist das neue Album der Beatsteaks auf dem Markt, mit dem schlichten Titel "Beatsteaks". Innerhalb weniger Tage erobern die Berliner Musiker die Spitze der deutschen Albumcharts und verweisen damit Helene Fischer und Eric Clapton auf die Plätze.
Kulturdezernent macht Vorschläge zur Rettung von Olgas Rock
Musikfestival
Oberhausen. In den letzten Tagen wurde über die Zukunft des Draußen-und-Umsonst-Festivals "Olgas Rock" in Oberhausen oft gesprochen und viel diskutiert. Der Kulturdezernent Apostolos Tsalastras macht nun zwei Vorschläge, wie man das zweitägige Musikfestival auch im nächsten Jahr wieder veranstalten kann.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Kultur
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Alle Bühnen, alle Termine - das Programm von Essen Original
Essen Original 2014
Essen. 160 Stunden Musik auf sieben Bühnen in der Essener Innenstadt: Das erwartet die Besucher beim Stadtfestival Essen Original vom 29. bis zum 31. August. Mit dabei sind unter anderem Andreas Kümmert, Phil Fuldner und 2raumwohnung. Hier lesen Sie, welcher Künstler wann genau auf welcher Bühne auftritt.
Festival
Essen. Nach einjähriger Auszeit präsentieren sich am Wochenende wieder heimische Bands beim Temple Bar Open-Air in Essen. Die Veranstalter nehmen das Publikum mit auf eine akustische Achterbahnfahrt: Latinklänge mit Senderos, Dreckspop mit der Familie Staub und Indie mit The Great Faults.
Olgas Rock
Oberhausen. Das Festival Olgas Rock in Oberhausen-Osterfeld hat ein Minus von rund 20.000 Euro eingefahren. Die Veranstaltung steht nach einem Regentag und weniger Besuchern auf der Kippe. Der beteiligte Verein „Rocko“ fürchtete die Insolvenz. Nun gibt es Hoffnung für die Anhänger der Umsonst-und-draußen-Sause.
Neu auf dem Musik-Markt
Beach Boys reimen immer noch „Fun“ auf „Sun“
Pop
Essen. „That’s Why God Made the Radio“: Das neue Album der wiedervereinigten Surf Band ist da. Keine religiösen Erfahrungen – der Soundtrack zur Jubiläumstour im 50. Jahr nach der Bandgründung badet doch sehr in der alten Herrlichkeit, jener Zeiten, als die alten Herren noch junge Jungs waren.
Interview
Dortmund. Sie ist ein Dauerbrenner im Musikgeschäft, wechselt zwischen Soul, Blues, Jazz oder Rock hin und her. Daran merkt man: Joan Armatrading lässt sich ungern in eine Schublade pressen. Vor Kurzem ist ihr neues Album Starlight erschienen, das sie am 3. Juni beim Strobels Live-Sommer vorstellen wird.
Song
Oberhausen. Auf ihrem neuen Album "Ballast der Republik" singen die Toten Hosen über Oberhausen. Über den Inhalt des Textes wurde im Vorfeld viel gerätselt. Doch nun ist es offiziell: Oberhausen ist der Schauplatz einer Liebesgeschichte.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Gladbach feiert Schützenfest
Bildgalerie
Europa League
Tomatenschlacht in Spanien
Bildgalerie
Festival
Facekinis in China voll im Trend
Bildgalerie
Strandmode
Hochhaus in Mülheim geräumt
Bildgalerie
Feuerwehr
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Videos
Videos aus der Region
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-