Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Show

Musical "Grease" – Rock-Konzert im Petticoat

19.11.2010 | 17:47 Uhr
Musical "Grease" – Rock-Konzert im Petticoat
„Grease“ Düsseldorfer Capitol Theater. Foto: Sergej Lepke / WAZ Fotopool

Düsseldorf.Das Musical „Grease“ ist zurück im Düsseldorfer Capitol Theater und verkauft den Mythos der „Swinging Fifties“. Sprechszenen sind eher lästige Pausenfüller, die Songs allerdings singen im Publikum viele mit.

Wenn die Kämme ölig schimmern, wenn die Petticoats wippen und Rock’n’Roll in der Luft liegt, dann sind sie wieder da, die Swinging Fifties. Und „Grease “ ist das Musical, das uns diesen Mythos als knallbunten Comic verkaufen will. Mit High-School-Boys, die nichts anderes im Hirn haben als schnelle Flitzer und das nächste Date. Und mit Girls, die sich auf Pyjama-Parties quer durch die Kosmetik probieren.

Vor 14 Jahren wurde das Düsseldorfer Capitol Theater mit diesem Broadway-Bühnenhit eröffnet, dessen eingängige Songs vor allem durch die Verfilmung mit John Travolta und Olivia Newton-John einen riesigen Wiedererkennungswert bekommen haben. Drei Jahre lief die Produktion damals en suite, nun ist sie wieder da – und unter der Regie des Briten David Gilmore deutlich lauter und aufgeregter geworden.

Jung, laut, wild & sexy - Zeitreise in...

Das Feeling ist alles

DATEN
Schon verlängert

Die Laufzeit von „Grease“ im Capitol Theater Düsseldorf wurde bereits bis zum 12. Februar 2011 verlängert. Vorstellungen dienstags 19.30 Uhr, mittwochs 18.30 Uhr, donnerstags und freitags 19.30 Uhr, samstags 15 Uhr und 19.30 Uhr, sonntags 14 Uhr und 18.30 Uhr. Karten kosten zwischen 19,90 und 79,90 Euro. Nach dem Gastspiel in Düsseldorf wechselt „Grease“ nach Bremen, Berlin, München, Frankfurt.

Viel Inhalt braucht eine solche Themen-Produktion gewiss nicht, das Feeling ist da alles. Also reicht eine karge Handlung um zwei im Grunde sehr verliebte Schüler an der Rydell High School. Sandy ist dabei ein kreuzbraves Girl abseits der Markenwelt ihrer Mitschülerinnen. Und Danny ein im Grunde patenter Bursche, der seine Beziehung jedoch immer wieder verleugnet, um bei seinen Freunden nicht als uncool zu gelten. Wo-mit das Konfliktpotenzial be-reits weitgehend erschöpft ist. Am Ende hat auch Sandy die Realität akzeptiert: Brezel dich auf, zieh dich sexy an, und deine große Liebe wird sich erfüllen. Nun muss sie nur noch ihre Stimme schulen, um es mit dem hysterischen Quäken von Doody, Frenchy oder Patty aufnehmen zu können. Das Wort Emanzipation stand damals noch im Fremdwörter-Lexikon.

Aber was braucht man schon eine Geschichte, wenn die Sprechszenen ohnehin nur lästige Pausenfüller sind für die Abfolge der Musiktitel, die im Publikum viele mitsingen können – von „Summer Nights“ über „Grease Lightning“ bis zum finalen Knaller „You’re the One That I Want“. Viele von ihnen bedienen sich bei bekannten Vorbildern wie „Rama Dama Ding Dong“ oder „Willie and the Hand Jive“. Erinnerung trügt zwar gerne, trotzdem kommt einem die Lautstärke, mit dem die Songs heute dargeboten werden, deutlich höher vor als 1996. „Grease“ ist da 2010 mehr perfekt choreographiertes Rock-Konzert als Musical.

Hin und wieder schaltet jemand auf der Bühne ein Radio ein, wenn der lokale DJ Vince Fontaine neueste Hits auflegt. So sanft wie da „Only You“ erklingt, würde man gerne weiterhören. Leider aber drückt jemand sofort den Ausknopf. Das nächste Dezibel-Gewitter liegt schon in der Luft.

Arnold Hohmann

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3963095/create

Aktuelle Fotos und Videos
Das 10. Rock Hard
Bildgalerie
Festival
Tanzhommage an Queen
Bildgalerie
Kultur Pur 2012
Musiker im ESC Finale
Bildgalerie
ESC 2012
Tanz-Queen Magdalena Brzeska
Bildgalerie
Let's Dance
Aus dem Ressort
Künstler wirft der Documenta-Leitung Zensur vor
Ausstellung
Streit um die Documenta in Kassel: Die evangelische Kirche wollte zur Documenta-Zeit vor einer Kirche ebenfalls Kunst zeigen. Dagegen wehrte sich die Documenta-Leitung - und muss sich nun den Vorwurf gefallen lassen, Zensur zu betreiben.
Türkischem Pianisten Fazil Say droht Haftstrafe
Regierungskritiker
Dem bekanntem türkischen Pianisten Fazil Say drohen eineinhalb Jahre Haft. Say soll auf Twitter den Islam beleidigt haben. Die türkische Justiz ermittelt wegen des Verdachts auf Volksverhetzung. Say hat auch eine Verbindung nach NRW.