Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Museum Folkwang

Museumsdirektor Bezzola will mehr große Ausstellungen im Folkwang

24.01.2013 | 13:23 Uhr
Museumsdirektor Bezzola will mehr große Ausstellungen im Folkwang
Folkwang-Direktor will mehr große Ausstellungen im Museum.Foto: dpa

Essen.   Mehr Kunst, mehr Kultur - der neue Museumsdirektor Tobia Bezzola hat großes vor mit dem Folkwang Museum in Essen. Nicht mehr alle ein oder zwei Jahre soll es große Ausstellungen geben. Kunstliebhaber sollen drei- bis viermal im Jahr auf ihre Kosten kommen.

Der neue Direktor des Museums Folkwang in Essen, Tobia Bezzola, will mehr Ausstellungen mit überregionaler Ausstrahlung anbieten. Künftig sollten nicht nur alle ein oder zwei Jahre bedeutende Schauen gezeigt werden, sondern sogar drei bis vier große Ausstellungen pro Jahr , sagte Bezzola der "WAZ".

Drei bis vier große Ausstellungen im Jahr

Dafür setzt Bezzola auch auf verstärktes privates Sponsoring. Der 1961 geborene Schweizer Kunsthistoriker hatte am 1. Januar offiziell die Leitung des Museums übernommen . Zuvor war Bezzola seit 1995 am Kunsthaus Zürich tätig.

Lesen Sie auch:

Zuletzt waren die Folkwang-Museumschefs gekommen, um rasch wieder zu gehen. Hubertus Gassner wechselte nach zwei Jahren zur Kunsthalle Hamburg, Hartwig Fischer blieb sechs Jahre, bis der Ruf aus Dresden kam. Mit der Wahl von Tobia Bezzola wünscht sich das Kuratorium vor allem eines: Kontinuität für...

Das Museum Folkwang mit seinem 2010 eröffneten Neubau gilt als eines der bundesweit bedeutenden Häuser für die klassische Moderne. (dpa)

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/7517057/create

Fotos und Videos
Der Herr der Tasten
Video
Berufe
Die Stars in Cannes
Bildgalerie
66. Filmfestspiele
Udo Jürgens am Centro
Bildgalerie
Musical Walk of Fame
CSD in Düsseldorf
Video
Video
Aus dem Ressort
Sportfreunde Stiller mit "New York, Rio, Rosenheim" zurück
Pop
Ein Jahr sind sie sich aus dem Weg gegangen. Ein Jahr haben die Sportfreunde Stiller am neuen Album „New York, Rio, Rosenheim" gearbeitet. Das ist ab Freitag auf dem Markt und ein echtes „Sporties“-Album geworden – zumal sich die drei echt was trauen.
Tim Bendzko ist vom Weltenretter zum Winterhasser geworden
CD-Kritik
Erst musste er noch kurz die Welt retten - jetzt wettert Tim Bendzko gegen den Winter. Das zweite Album „Am seidenen Faden“ schreibt sein Debüt fort, schafft es aber nicht, sich vom Vorbild Xavier Naidoo zu lösen. Dabei ist er der angenehmere Sänger, weil er nicht so oft ins Schwülstige abgleitet.