Museum Ostwall in Bewegung

Dortmund..  Nicht erst seit seinem Umzug in den U-Turm hält das Ostwall-Museum seine Sammlung in Bewegung. Diesmal aber ist die Bewegung doppelt Programm. Denn eine der schönsten Veränderungen mit 60 neuen Werken aus dem Depot brachte Werke der „Zero“-Gruppe zusammen, für die neben dem Licht die Bewegung zum künstlerischen Element wurde. So lässt sich durch Adolf Luthers „Lichtschleuse“ je nach Betrachter-Standpunkt der ganze Raum in verschiedensten Facetten sehen.

Und schöner noch: ein wie gehämmert wirkendes „Lichtrelief“ von Heinz Mack wird vom „Einzelnen weißen Lichtgeist“ des vor wenigen Monaten verstorbenen Otto Piene in wechselndes Licht getaucht, wodurch das Relief seine ganze Variations- und Assoziationsbreite entfalten kann.

Sechs Räume im Ostwall sind neu gestaltet. Die geometrischen Siebdrucke des Dortmunders Robert Altmann hängen der „Planetarischen Folklore“ gegenüber, einem eher untypisch aufgelockerten Bild des Op-Art-Magiers Victor Vasarely. Sie kontrastieren mit dem so ganz anderen, grob sinnlich wirkenden Holzrelief des im Ostwall erstmals gezeigten Alfonso Hüppi.

Dem Thema Porträt widmet sich ein weiterer Raum, zwei beinahe klassische Warhol-Marilyns stehen den Foto-Bearbeitungen Ketty La Roccas gegenüber, die eine nachdenkliche Monroe-Aufnahme in Schwarz-Weiß allmählich zu einem Textbild auflöst. Hier hat sich Konrad Klaphecks Leinwand-„Egozentriker“ längst in eine Maschine verwandelt. An der Wand gegenüber erinnern verfremdete Fotos an die ersten spektakulären Auftritte von HA Schult als Müllkünstler und Dandy in einer Person.

Zum 20. Todestag von Al Hansen am 22. Juni hat man dem in Köln gestorbenen Fluxus-Künstler einen ganzen Raum gewidmet; hier entstehen aus gerissenen Papiertischdecken, Filmstreifen oder Pralinenpapier lauter Venus-Variationen, die mit dem Charme des „armen“ Materials in der Kunst spielen.

Im Grafik-Kabinett schließlich sind „Menschenbilder“ russischer „Nonkonformisten“ zu sehen, die sich jenseits des Sozialistischen Realismus ausdrücken wollten.