Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Tanz

Kubas schöne Tanzsportler

03.01.2016 | 18:42 Uhr
Kubas schöne Tanzsportler
Ballet RevoluciónFoto: Nilz Böhme

Dortmund.   „Ballet Revolución“ brachte das Dortmunder Konzerthaus zum Toben. Weitere Gastspiele bis zum Sommer in Essen, Düsseldorf, Duisburg und Köln

Vielleicht ist die Bezeichnung „Revolución“ denn doch ein bisschen übertrieben für die Art von Tanz, zu der sich Yeleny Aguirre Camacho und die 18 anderen da von der großartigen Live-Band im Hintergrund antreiben lassen. Aber auf Kuba hat ja die Revolution nun einmal Tradition, und diese Tanzkompagnie überragt den anderen bühnenmusikalischen Exportschlager der Castro-Insel, die alten Buena-Vista-Knaben und ih­re Ableger, um Längen an Farbe, Schönheit und Lebensfreude.

„Roxanne“ bis „Take Me to Church“

Am irgendwie noch leicht betäubten Tag nach Neujahr brachte die Truppe mit ihrem Tanz-Cocktail das Dortmunder Konzerthaus je­denfalls zum Toben und konnte von Glück reden, dass sie den Zugabenteil fest eingeplant hatte – sonst wäre sie vom restlos begeisterten Publikum gar nicht mehr von der Bühne gelassen worden.

Es sind die einzelnen Sprünge, Drehungen, Schritte, denen man ansieht, dass diese Tänzerinnen und Tänzer eine erstklassige Ausbildung absolviert haben, klassisch an der Escuela Nacional de Ballet oder modern an der Escuela Nacional de Arte. Die nicht immer ganz stringent designten Kostüme, eine optische Entsprechung zum stilistischen Crossover der Truppe zwischen Latin, Rap und Modern Dance haben immerhin den Vorteil, die durchtrainierten, muskulösen Körper dieser Tanz-Athleten zur Geltung zu bringen.

Der Stilmix wirkt allerdings perfekt und wie eigens gemacht für die Ohrwürmer von Beyonce, David Guetta oder auch Stings „Roxanne“, eine der wenigen Nummern, die sie schon bei ihrem Revier-Gastspiel vor zwei Jahren im Repertoire hatten. Hoziers „Take Me to Church“ dagegen geht, so wie sie es in gekonnter Anspielung auf das Video tanzen, genauso unter die Haut wie beinahe noch jedes ihrer Stücke – mal so melodramatisch wie hier, mal so sinnlich wie mit dem hauseigenen Mambo.

Jens Dirksen

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Elektro-Fans feiern im Tomorrowland
Bildgalerie
Festival Tag 2
Tomorrowland 2016 startet furios
Bildgalerie
Festival Tag 1
article
11425931
Kubas schöne Tanzsportler
Kubas schöne Tanzsportler
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/kubas-schoene-tanzsportler-id11425931.html
2016-01-03 18:42
Kultur