Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Bestseller-Verfilmung

Typisch Nicholas Sparks: „The Choice – Bis zum letzten Tag“

09.03.2016 | 18:58 Uhr
Typisch Nicholas Sparks: „The Choice – Bis zum letzten Tag“
Gabby (Teresa Palmer, r.) und der schöne Tierarzt Travis (Benjamin Walker) kommen sich in North Carolina näher.Foto: Dana Hawley

Eine Humanmedizinerin und ein Tierarzt geraten sich in der Verfilmung eines Bestsellers von Nicholas Sparks in die Haare. Doch in Romanze „The Choice - Bis zum letzten Tag“ menschelt es am Ende doch noch.

Auf die Verfilmungen der Romane von Nicholas Sparks kann man sich verlassen. Natürlich variieren sie in ihrer Qualität. Aber letztlich halten sie alle ihr unausgesprochenes Versprechen. Für knapp zwei Stunden kann das Publikum in eine Welt eintauchen, in der die Liebe immer noch die größte Macht ist und selbst Schicksalsschläge etwas Romantisches haben. Genau darin liegt der Reiz dieser Filme. Sie überraschen nicht, und das in einer Welt, in der auf nichts mehr Verlass zu sein scheint.

Auch Ross Katz’ „The Choice – Bis zum letzten Tag“ folgt den erprobten Mustern. Die Medizinstudentin Gabbi Holland (Teresa Palmer) mietet ein Haus an der Küste von North Carolina und gerät gleich am ersten Abend mit ihrem neuem Nachbarn aneinander. Der Tierarzt Travis Parker (Benjamin Walker) reizt sie mit seinem unverschämt selbstsicheren Auftreten beinahe zur Weißglut. Doch schon bald sieht sie ihn mit anderen Augen.

Vor der idyllischen Kulisse der Küste North Carolinas mit ihren verwunschenen kleinen Inseln und ihren malerischen Sonnenuntergängen erzählt Ross Katz im Prinzip eine durch und durch konventionelle Geschichte. Manchmal entsteht sogar der Eindruck, dass er die typischen Sparks-Motive, zu denen neben den üblichen Verwirrungen des Herzens immer auch dunkle Geheimnisse und eine bemerkenswerte Opferbereitschaft zählen, einfach nur abhakt. Aber Teresa Palmer gelingt es, mit ihrem natürlichen Spiel und ihrer leicht spröden Art selbst abgenutzte Klischees mit Leben und Wärme zu erfüllen.

Wertung: 3 von 5 Sternen

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Internationale Kurzfilmtage
Bildgalerie
Filmfestival
Hollywoods deutsche Synchron-Stimmen
Bildgalerie
Fotografie
Harrison Ford im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Prominente
article
11637801
Typisch Nicholas Sparks: „The Choice – Bis zum letzten Tag“
Typisch Nicholas Sparks: „The Choice – Bis zum letzten Tag“
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/kino/typisch-nicholas-sparks-the-choice-bis-zum-letzten-tag-id11637801.html
2016-03-09 18:58
Kino