Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Kino

„Hochzeit unserer dicksten Freundin“ - Wenn Frauen über die Stränge schlagen

24.10.2012 | 18:01 Uhr
„Hochzeit unserer dicksten Freundin“ - Wenn Frauen über die Stränge schlagen
Becky tanzt – zum Vergnügen ihrer Gäste.Foto: Studiocanal

Essen.  Hollywood mag unerwartete Kassenerfolge, denn diese erweisen sich als besonders ertragreiche Kühe, denen noch jede Menge weitere Filme abgemolken werden können. Nach dem Überraschungshit „Brautalarm“ schlagen die Frauen jetzt in der „Hochzeit unserer dicksten Freundin“ über die Stränge.

Der recht grobe deutsche Titel ist dabei als präzise Programmvorgabe zu verstehen, wenn drei magersüchtige New Yorkerinnen von ihrer gemeinsamen Freundin Becky, deren Figur eher an einen Pandabären erinnert, zu einer Feier eingeladen werden. Hier gibt Becky bekannt, dass sie den von allen begehrten Schwarm Dale heiraten wird. Die Freundinnen nehmen das lächelnd zur Kenntnis und kompensieren den inneren Frust am Polterabend mit allerlei Party-Mixgetränken. Als bei bester Stimmung das Hochzeitskleid zerreißt, schlägt Reue durch und es setzt eine hektische Wiedergutmachungsmission ein.

In schicker Hochglanzpolitur präsentiert die gelernte Stuntfahrerin und Serien-Auftragsschreiberin Leslye Headland ihr Regiedebüt, für das sie auch das Drehbuch nach eigener Off-Broadway-Bühnenvorlage verfasste. Headland zieht dafür alle Klischees um Missgunst und Eitelkeit heran und lässt das komplette Spektrum abgebrüht wortwitziger Dialoge von den Lippen ihrer Hauptdarstellerinnen Kirsten Dunst, Lizzy Caplan und Isla Fisher perlen.

Lustig ist das alles nicht, weil es keine einzige liebenswerte Figur im Spiel gibt; weil viel zu viel geredet wird; weil Buch und Regie beständig Tempo und Timing verschleppen. Ein Kinofilm ist eben doch ein paar Nummern größer als eine Serienepisode.
Wertung: 2 von 5 Sternen

Uwe Mies



Kommentare
Aus dem Ressort
Die Komödie "Sex Tape" mit Cameron Diaz und Jason Segel
Komödie
In der Komödie "Sex Tape" führen Jay (Jason Segel) und Annie (Cameron Diaz) eine glückliche Ehe, doch etwas fehlt. Einst genossen sie ein ausschweifendes Sexualleben, doch damit ist es vorbei. Dann kommen sie auf die Idee, ein Sex-Video zu drehen, um ihr Liebesleben wieder in Schwung zu bringen.
Philip Seymour Hoffmans letzter großer Auftritt
Thriller
In dem Agenten-Thriller „A Most Wanted Man“ zeigt der im Februar 2014 verstorbene Oscarpreisträger Philip Seymour Hoffman noch einmal beeindruckende Schauspielkunst. Ganz nebenbei sind viele liebevoll gesetzte Herbstbilder aus Hamburg zu sehen - und deutsche Stars in Nebenrollen. Unter anderem...
Cronenberg verfilmt die Alptraumfabrik Hollywood
Drama
In "Maps to the Stars" rechnet David Cronenberg auf bizarre Weise mit der Filmmetropole ab. Dafür, dass es in dem Film kaum jemanden gibt, den man als halbwegs bei Verstand bezeichnen könnte, führt der Regisseur den Zuschauer erstaunlich behutsam in das Geschehen ein.
Florian David Fitz und Meret Becker lügen und betrügen
Komödie
In der Komödie "Lügen und andere Wahrheiten" belügen und betrügen die Protagonisten fortwährend. Der größte Lügner von allen ist Florian David Fitz in der Rolle eines jähzornigen Yoga-Lehrers. Allerdings wirken die zum Teil improvisierten Szenen alltäglichen Unglücks allzu oft seltsam künstlich.
Die Biene Maja in 3D – rasante und turbulente Abenteuer
Animation
Mit Regeln kann die kleine, vorwitzige Biene Maja nichts anfangen, und Geduld hat sie auch keine. Das zeigt sich schon gleich zu Beginn von Alexs Stadermanns und Simon Pickards in 3D realisiertem Animationsfilm "Die Biene Maja". – Mit ihren Freunden erlebt die kleine Heldin wieder viele Abenteuer.
Umfrage
Müsste NRW mehr gegen die Aktivitäten der Salafisten vorgehen? Die Opposition fordert das. Was ist Ihre Meinung?

Müsste NRW mehr gegen die Aktivitäten der Salafisten vorgehen? Die Opposition fordert das. Was ist Ihre Meinung?

 
Fotos und Videos
So viel verdienen die Hollywood-Stars
Bildgalerie
Forbes-Liste
Fifty Shades of Grey - Trailer
Video
Erotik-Verfilmung
Schiller auf dem roten Teppich
Bildgalerie
Filmpremiere
Die Top-Verdiener Hollywoods
Bildgalerie
Stars