Veröffentlicht inPanorama

Christoph Schlingensief heiratet seine Mitarbeiterin

Christoph Schlingensief heiratet seine Mitarbeiterin

Regisseur Christoph Schlingensief und seine Frau Aino Laberenz. Foto: ddp
Regisseur Christoph Schlingensief und seine Frau Aino Laberenz. Foto: ddp Foto: Foto: ddp

Berlin. Theaterregisseur Christoph Schlingensief hat geheiratet. Der an Lungenkrebs erkrankte Künstler gab am Samstag seiner 20 jahre jüngeren Mitarbeiterin Aino Laberenz das Ja-Wort.

Theaterregisseur Christoph Schlingensief hat geheiratet. Der an Lungenkrebs erkrankte Künstler gab am Samstag seiner Mitarbeiterin Aino Laberenz das Ja-Wort, wie der 48-Jährige auf ddp-Anfrage bestätigte. Die standesamtliche Trauung fand am Samstag auf Schloss Hoppenrade bei Meseberg in der Mark Brandenburg statt.

Laberenz arbeitet seit 2004 mit Schlingensief zusammen. Die 28 Jahre alte Kostüm- und Bühnenbildnerin war 2005 von der Zeitschrift «Theater heute» als Beste Nachwuchs-Kostümbildnerin für «Kunst & Gemüse, A. Hippler» ausgezeichnet worden.

Die Krebserkrankung wurde bei Schlingensief im Januar 2008 diagnostiziert. Zunächst ließ er Spekulationen über seinen Gesundheitszustand verbieten. Erst viele Monate später meldete er sich in Interviews zurück und berichtete ausführlich vom Krebs und den Folgen. Ende April wurde in Berlin in Abwesenheit des Regisseurs sein Buch mit dem Titel: «So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein – Tagebuch einer Krebserkrankung» vorgestellt. (ddp)