Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Kult-Film

Alternder Indiana Jones kämpft sich zurück ins Kino

15.03.2016 | 20:58 Uhr
Harrison Ford kehrt als Indiana Jones ins Kino zurück. Foto: imago stock&people

Los Angeles.  Harrison Ford schwingt noch einmal die Peitsche: Als Indiana Jones kehrt er ins Kino zurück. Disney hat bereits einen Termin genannt.

In vier Filmen hat Harrison Ford (73) schon den Altertumsforscher Dr. Henry Walton Jones Jr. – kurz „Indiana“ Jones gespielt. Nun hat die Produktionsfirma Disney angekündigt, noch einen Film zu veröffentlichen, in dem Indy nicht nur die Seiten antiker Bücher auf-, sondern auch seinen Gegnern ins Gesicht schlägt.

Wie Disney auf seiner Internetseite mitteilte, wird der fünfte Teil der Indiana-Jones-Reihe am 19. Juli 2019 in die amerikanischen Kinos kommen. Wie auch in den vergangenen vier Filmen wird Steven Spielberg wieder Regie führen. Zu der Entscheidung, den Archäologen mit Peitsche und Hut auf die Leinwand zurückzuholen äußerte sich Alan Horn, Vorstand der Disney Studios, in einer Stellungnahme. „Indiana Jones ist einer der größten Helden der Filmgeschichte und wir können gar nicht abwarten, ihn 2019 wieder auf die Leinwand zu bringen“, so Horn.

Harrison Ford im Wandel der Zeit

Filmreihe hat bereits Milliarden eingespielt

Nach Angaben von Disney haben die Indiana-Jones-Filme zwischen 1981 und 2008 fast zwei Milliarden US-Dollar an den Kinokassen eingespielt. Die bisherigen Filme liefen unter den Titeln „Jäger des verlorenen Schatzes“ (1981), „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ (1984), „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ (1989) und „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ (2008).

Harrison Fords kommende Rolle als Indiana Jones ist nicht die einzige Rückkehr als Kultcharakter im Kino. So ist Ford in der Rolle des Schmugglers Han Solo im jüngsten Star-Wars-Film „Das Erwachen der Macht“ (2015) zu sehen. Disney hatte mit der Übernahme von Lucas Film im Jahr 2012 sowohl die Rechte an der Marke Star Wars wie auch an Indiana Jones erworben. Beide Filmreihen hatte George Lucas geprägt.

Aaron Clamann

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Internationale Kurzfilmtage
Bildgalerie
Filmfestival
Hollywoods deutsche Synchron-Stimmen
Bildgalerie
Fotografie
Harrison Ford im Wandel der Zeit
Bildgalerie
Prominente
article
11655878
Alternder Indiana Jones kämpft sich zurück ins Kino
Alternder Indiana Jones kämpft sich zurück ins Kino
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/kino/alternder-indiana-jones-kaempft-sich-zurueck-ins-kino-id11655878.html
2016-03-15 20:58
Kino