Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Kultur

Götz George erhält Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk

17.01.2013 | 20:44 Uhr

Götz George wird mit dem Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 74-Jährige habe "Generationen von Schauspielern inspiriert mit seiner körperbetonten, unabhängigen und immer an den Situationen orientierten Schauspielkunst", teilte der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) am Donnerstag mit.

Berlin (dapd). Götz George wird mit dem Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 74-Jährige habe "Generationen von Schauspielern inspiriert mit seiner körperbetonten, unabhängigen und immer an den Situationen orientierten Schauspielkunst", teilte der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) am Donnerstag mit.

Die vom BFFS ins Leben gerufene Ehrung wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Bei der Preisverleihung am 11. Februar in Berlin werden Schauspieler in insgesamt zehn Kategorien ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr ging der Ehrenpreis für das Lebenswerk an Katharina Thalbach. Stefan Kurt und Petra Schmidt-Schaller wurden zu den besten Schauspielern gekürt.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
NRW verhängt Exportverbot über Teil der WestLB-Kunstsammlung
WestLB-Kunst
Stradivari, Macke, Max Ernst: NRW will verhindern, dass die Sammlung der ehemaligen WestLB ins Ausland geht - und stellte elf Werke unter Schutz.
Emschertalmuseum Herne zeigt Werke von Cornelia Funke
Ausstellung
Über 400 Originalzeichnungen der bekannten Autorin und Illustratorin Cornelia Funke sind seit dem 1. März im Emschertalmuseum in Herne zu sehen.
Hilflose „Hexenjagd“ an Bochums Schauspiel
Theater
Ist das noch Arthur Miller oder schon Barbara Salesch? Die trivialisierte Neuinszenierung der „Hexenjagd“ in Bochum ist eine Tragik für sich.
Ronja Räubertochter wird in Duisburg zur großen Oper
Kinderoper
Astrid Lindgren hat mit Ronja Räubertochter eine Heldin für Millionen Leser erschaffen. Dass sie das Zeug zur Opernheldin hat, zeigt die Rheinoper.
Düsseldorf lacht über „Vier Männer im Nebel“
Theater
Man setze vier Manager in ein Boot und warte kurze Zeit ab. Sie kentern – und bescheren dem Düsseldorfer Schauspielhaus eine heitere Neuinszenierung,...
Fotos und Videos
Viel Glamour bei der Goldenen Kamera
Bildgalerie
Preisverleihung
"Mr Spock" - Leonard Nimoy ist tot
Bildgalerie
Fotostrecke
7493969
Götz George erhält Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk
Götz George erhält Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/goetz-george-erhaelt-deutschen-schauspielerpreis-fuer-sein-lebenswerk-id7493969.html
2013-01-17 20:44
Kultur,Film,Berlinale,Schauspielerpreis,
Kultur