Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Kultur

Götz George erhält Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk

17.01.2013 | 20:44 Uhr

Götz George wird mit dem Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 74-Jährige habe "Generationen von Schauspielern inspiriert mit seiner körperbetonten, unabhängigen und immer an den Situationen orientierten Schauspielkunst", teilte der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) am Donnerstag mit.

Berlin (dapd). Götz George wird mit dem Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 74-Jährige habe "Generationen von Schauspielern inspiriert mit seiner körperbetonten, unabhängigen und immer an den Situationen orientierten Schauspielkunst", teilte der Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS) am Donnerstag mit.

Die vom BFFS ins Leben gerufene Ehrung wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Bei der Preisverleihung am 11. Februar in Berlin werden Schauspieler in insgesamt zehn Kategorien ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr ging der Ehrenpreis für das Lebenswerk an Katharina Thalbach. Stefan Kurt und Petra Schmidt-Schaller wurden zu den besten Schauspielern gekürt.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Kommt das Rockfestival "Grüne Hölle" in die Schalke-Arena?
Musikfestival
Das Festival sollte Ende Mai am Nürburgring stattfinden. Jetzt streiten sich Veranstalter und Ring-Betreiber. Eine Alternative scheint gefunden.
Andreas Kümmert geißelt seine Fans: "Hater: Verpisst euch!"
Konzertabsage
Andreas Kümmert kam in einer Diskothek zum Konzert-Soundcheck, trat aber nicht auf. Fans kritisieren ihn im Netz – der Sänger schlägt zurück.
Torsten Sträter live hinter Gelsenkirchener Gefängnisgittern
JVA
Der Slam-Poet, Autor und Kabarettist mit der Mütze tritt am 14. April ohne Gage in der JVA auf. Der Erlös ist für den Solidarfonds NRW bestimmt.
Mülheimer "Pottkinder" bekommen prominente Helfer
Heimatfilm
Das Team um den Mülheim-Film sucht noch Unterstützer. Zum zweiten Treffen kamen rund 40 Interessierte. Mehrere Promis haben ihr Mitwirken zugesagt.
Nicht jede Deutschlandreise ist ein Wintermärchen
Literatur
Der Publizist Willi Winkler wird mit Hape Kerkeling verwechselt und wandert trotzdem weiter, von Hamburg nach Altötting.
Fotos und Videos
7493969
Götz George erhält Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk
Götz George erhält Deutschen Schauspielerpreis für sein Lebenswerk
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/goetz-george-erhaelt-deutschen-schauspielerpreis-fuer-sein-lebenswerk-id7493969.html
2013-01-17 20:44
Kultur,Film,Berlinale,Schauspielerpreis,
Kultur