Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Serien-Aus

ZDF setzt Traditionsserien „Der Landarzt“ und „Forsthaus Falkenau“ ab

05.10.2012 | 12:18 Uhr
ZDF setzt Traditionsserien „Der Landarzt“ und „Forsthaus Falkenau“ ab
Im Juni feierte das ZDF noch 25 Jahre „Der Landarzt“ (mit Franziska Trögner, Wayne Carpendale und Lea Fassbender, v.l.), jetzt gab der Sender das Aus der Serie bekannt.Foto: dapd

Mainz.  Das ZDF hat das Ende von zwei Traditionsserien bekanntgegeben. Wie der Sender mitteilte, wird „Der Landarzt“ nach der nächsten, bereits abgedrehten Staffel eingestellt. Auch „Forsthaus Falkenau“ werde nicht fortgesetzt, sagte eine Sprecherin am Freitag.

Das ZDF setzt zwei beliebte Vorabendserien ab: Sowohl die bereits seit 25 Jahren laufende Sendung „Der Landarzt“ als auch das „Forsthaus Falkenau“ würden nicht mehr fortgesetzt, sagte eine Sprecherin des Senders am Freitag.

In einer Mitteilung zur Absetzung von „Der Landarzt“ hieß es : „Zur kontinuierlichen Modernisierung eines TV-Programms gehört auch der gelegentliche Abschied von langlaufenden Formaten. Sonst gäbe es keine Sendeplätze für Neuentwicklungen.“ Für den Sendeplatz am Freitagabend um 19.25 Uhr würden neue Formatideen entwickelt. Die betroffenen Produktionsfirmen seien bereits informiert.

ZDF
25 Jahre "Der Landarzt" - Special mit Wayne Carpendale

Seit 25 Jahren hat „Der Landarzt“ seine Praxis geöffnet. Welches Leiden kuriert der ZDF-Mediziner so erfolgreich wie sonst kaum jemand im deutschen...

Wayne Carpendale würde gern „Der Landarzt“ bleiben

Einer ZDF-Sprecherin zufolge läuft derzeit die 21. Staffel von „Der Landarzt“. Eine weitere Staffel sei bereits gedreht und werde noch ausgestrahlt. Schauspieler Wayne Carpendale, der seit 2009 die Hauptrolle in der Serie spielt, bedauerte die Entscheidung: „Ich finde es schade, nicht mehr der Landarzt zu sein, und auch fürs Team tut es mir leid“, sagte er der „Bild“-Zeitung (Freitagausgabe).

Auf weitere Folgen dürfen sich auch die Fans von "Forsthaus Falkenau" noch einmal freuen. Die 24. Staffel mit zwölf Episoden sei bereits abgedreht. Sendetermine konnte die Sprecherin zunächst noch nicht nennen. Die 23. Staffel war demnach bereits im April ausgelaufen.

Studie
Das ZDF – der graue Sender für die graue Generation

Eine Studie schreibt dem ZDF ins Stammbuch: Der Sender wird nicht mehr als Kanal für die ganze Familie, sondern vorwiegend als Senioren-Programm...

Auch das "Forsthaus Falkenau" läuft bereits seit Jahrzehnten im ZDF: Die Sendung startete im April 1989. Zuletzt spielte Hardy Krüger jr. die Hauptrolle in den Geschichten rund um Familie, Dorf, Wald und Tiere. Der Schauspieler übernahm 2007 die Rolle des Försters Stefan Leitner. Zur 22. Staffel im vergangenen Jahr hatten der Sprecherin zufolge im Schnitt 3,7 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Damit sei ein Marktanteil von 13,6 Prozent erzielt worden.(dapd)

Kommentare
06.10.2012
15:41
@peerbeinstueck
von AnnetteP | #6

Mit der Serie sind auch die Stammzuseher gealtert. Die Werberelevanten bis 14-49 Jahre sind dadurch weniger geworden.
Und in der Zeit wo die Serie...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Let's Dance - Jury-Chef Llambi teilt gegen Sarpei aus
Let's Dance
Bei Let's Dance gibt es dicke Luft: Selbst Favoriten wie Hans Sarpei müssen Kritik einstecken. Besonders Joachim Llambi teilt in der Jury hart aus.
Vox zeigt Mammut-Doku zum Kriegsende
Vox
„12 Städte, 12 Schicksale“ über zwölf Stunden: Vox bittet am Samstag zum Doku-Marathon. Zusehen lohnt sich. Die Zeitzeugen sind gut ausgesucht.
"RTL Samstag Nacht"-Stars feiern Wiedersehen in Webserie
Kultshow
Esther Schweins und Wigald Boning, bekannt aus der Kultshow "RTL Samstag Nacht", haben eine Miniserie gedreht. Der Vierteiler läuft auf YouTube.
"Mein Sohn Helen" – Junge will Mädchen werden
ARD
Der ARD-Film wirbt dafür, einem Außenseiter mit Respekt zu begegnen. Für Heino Ferch und – noch mehr – Jannik Schümann eine Chance, alles zu geben.
GNTM 2015: Social-Media-Check bei "Germany's next Topmodel"
GNTM
Germany's next Topmodel fehlt es derzeit an echten Höhepunkten. Dafür gab es Zickereien, Postings von Champagnergläsern und einen Penis-Lolli.
Fotos und Videos
Nackte Tatsachen bei "Let's Dance"
Bildgalerie
RTL-Show
Die Siegerinnen von GNTM
Bildgalerie
GNTM
Let's Dance lässt Stars tanzen
Bildgalerie
Show-Format
Sie stehen im DSDS-Recall
Bildgalerie
Castingshow
article
7165585
ZDF setzt Traditionsserien „Der Landarzt“ und „Forsthaus Falkenau“ ab
ZDF setzt Traditionsserien „Der Landarzt“ und „Forsthaus Falkenau“ ab
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/zdf-setzt-traditionsserien-der-landarzt-und-forsthaus-falkenau-ab-id7165585.html
2012-10-05 12:18
Fernsehen