Das aktuelle Wetter NRW 16°C
EM 2012

ZDF-Fernsehstrand beschert Usedom kräftiges Defizit

29.06.2012 | 11:23 Uhr
Der ZDF-Fernsehstrand zur EM 2012 beschert dem Seebad Heringsdorf auf Usedom wohl Mehrkosten in Höhe von mehr als 130.000 Euro.

Heringsdorf.  Der EM-Fußball-Trubel vom ZDF am Strand von Usedom wird ein Minusgeschäft für Usedom. Die ZDF-Arena mit den Moderatoren Katja Müller-Hohenstein und Oliver Kahn sowie die Fanmeile verursachten mehrere Zehntausend Euro Mehrkosten.

Abgerechnet wird zwar erst nach dem Abpfiff des Finals in Kiew am Sonntag. Doch schon jetzt steht fest: ZDF-Arena und Fanmeile haben dem Seebad Heringsdorf ein Defizit von mehreren Zehntausend Euro beschwert. Überraschend sei das nicht, sagte Bürgermeister Lars Petersen (parteilos) der Nachrichtenagentur dapd. Die mediale Omnipräsenz der Urlauberregion Usedom aber wiege langfristig vieles wieder auf.

Zwar stehe kurz vor dem Ende der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine die Kosten-Nutzen-Bilanz noch aus, sagte Petersen. Doch könne es gut sein, dass das bislang in Medien veröffentlichte, zu erwartende Minus von 60.000 bis 130.000 Euro sogar noch etwas überschritten werde. Zu Buche schlugen besonders Mehrausgaben für das Beiprogramm, für Public Viewing, für Strandreinigung und den Einsatz zusätzlicher Sicherheitskräfte. Auch der kommende Woche beginnende Abbau der im Flachwasser installierten Leinwand und Bühnenplattformen werde noch einmal Kosten verursachen.

Fußball-Europameisterschaft 2012
Die Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine

Europa fiebert dem Fußball-Ereignis 2012 entgegen: der Uefa Euro 2012 in Polen und der Ukraine. Nachrichten, Hintergründe, Videos und Fotos zur...

Teure Exklusivplätze am ZDF-Strand blieben manchmal frei

Diese Kosten seien durch die Vermarktung der Plätze in der ZDF-Strandarena durch die Tourismus-Gesellschaft der Kaiserbäder nicht vollständig abgedeckt worden. Auch der von Besuchern heftig kritisierte Verkauf bis zu 120 Euro teurer Exklusivplätzen auf der Heringsdorfer Seebrücke brachten nicht den erhofften Gewinn, sagte Petersen.

Umfrage
Wie gehen Sie mit dem EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft um?
 

Nach Angaben der Tourismusgesellschaft waren die 880 Strandstühle und 60 Strandkörbe bei den Vorrundenspielen nicht immer ausverkauft. Volles Haus habe es lediglich bei allen Deutschland-Auftritten, bei Spitzenspielen wie Spanien-Italien sowie bei den Viertel- und Halbfinal-Partien gegeben.

"Uns war schon vor der EM klar, dass der Kartenverkauf nicht komplett die Kosten für ein derart großes Fernsehspektakel mit Fußballübertragungen, ZDF-Fernsehgarten, Kochduellen und Morgenmagazin decken werden", sagte Petersen. Aber bei Einschaltquoten von bis zu 27 Millionen Zuschauern habe man eine bislang nie erreichte Medienpräsenz erreicht. "Von jetzt an kennt auch das kleinste deutsche Dorf das Seebad Heringsdorf!" Dies schlage sich schon jetzt bei Anfragen potenzieller Urlauber zu Buche, sagte Petersen. Dass der EM-Sommer nun allerdings einen plötzlichen Gäste-Boom auslösen werde, sei eher unwahrscheinlich.

Die schönen Spielerfrauen

Kommentare
29.06.2012
21:10
ZDF-Fernsehstrand beschert Usedom kräftiges Defizit
von nothdurft | #6

Dann werden eben mal wieder die GEZ Gebühren erhöht.

Funktionen
Aus dem Ressort
80-jährige Tänzerin begeistert bei Eckhart von Hirschhausen
Leute
Paddy Jones (80) überraschte in der Show von Hirschhausen mit ihrer Salsa.Die einstige Tänzerin ist in England längst ein Star
Das wirre Geschwafel der Kathrin Oertel bei Maybrit Illner
Illner-Talk
Manchen Leuten kann man nichts Schlimmeres antun, als sie einfach reden zu lassen. Wie das dann aussehen kann, war bei Maybrit Illners Talk zu sehen.
ARD-Komödie "Sophie kocht" zeigt Küchenfee in der Ehefalle
Fernsehen
Die ARD-Komödie "Sophie kocht" ist eine bemühte, klischeebeladene Beziehungskomödie mit Annette Frier und Marc Terenzi - der sich selber spielt.
Heino Ferch und Inka Friedrich in der Krise - "Ehepause!"
ARD
Heino Ferch hat Ärger mit Filmehefrau Inka Friedrich - Stoff für eine abendfüllende Ehe-Posse. Auftraggeber der Komödie "Ehepause" ist die ARD.
ARD und ZDF wollen sich mit neuem Angebot verjüngen
Verjüngung
ARD und ZDF wollen die jüngeren Zuschauer zurück gewinnen. Mit einem "zugespitzten und selbstironischen" Programm - exklusiv für das Internet.
Fotos und Videos
Sie wollen DSDS gewinnen
Bildgalerie
Castingshow
Sie stehen im GNTM-Finale 2015
Bildgalerie
Topmodel-Show
article
6821929
ZDF-Fernsehstrand beschert Usedom kräftiges Defizit
ZDF-Fernsehstrand beschert Usedom kräftiges Defizit
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/zdf-fernsehstrand-beschert-usedom-kraeftiges-defizit-id6821929.html
2012-06-29 11:23
EM, Fußball, ZDF
Fernsehen