"Wetten, dass..?" - Markus Lanz und 500 nackte Düsseldorfer im Live-Ticker

Wetten, dass...?
Wetten, dass...?
Was wir bereits wissen
Das erste "Wetten, dass...?" mit Markus Lanz kann sich sehen lassen. Skurrile Wetten, ein entspannter Moderator und 500 nackte Düsseldorfer, die sich zum Logo von Fortuna Düsseldorf legen. Was sonst noch passierte, lesen Sie in unserem "Wetten, dass..?"-Chronik.

Düsseldorf.. Große Stars, spannende, aber auch langatmige Wetten und 500 nackte Düsseldorfer: So lief das Debüt von Moderater Markus Lanz als "Wetten, dass..?"-Showmaster. Die Chronik:

++23.25 Uhr: Schon vorbei? Der erste Wettkandidat mit der Slackline wird Wettkönig, Lanz kündigt eine weitere Show an.

++23.23 Uhr: Düsseldorf hat die Nackt-Wette gewonnen. 500 nackte Menschen liegen vorm Landtag. Damit kann man Lanz Premiere als echten Erfolg bezeichnen. Beim Gottschalk gab es sowas nicht.

++23.21 Uhr: Einmal nackt bei "Wetten, dass...?" sein, ein Lebenstraum.

++23.13 Uhr: Hannelore Kraft schlägt dem Morser den Begriff "Kraft" vor. Sehr kreativ, wirklich.

++23.12 Uhr: Offenbar gibt es da ein Kommunikationsproblem zwischen dem Morse-Mann und seiner Helferin. Sie versteht einfach nicht, was er ihr sagen will.

++23.11 Uhr: Das F95-Emblem ist fertig. Haben genug Menschen mitgemacht?

++23.07 Uhr: Mit den Ohren morsen ..... äh? Aber keine Sauereien......?

++23.01 Uhr: Die ersten bemalten Menschen legen sich auf die Folie, die vor dem Landtag auf der Wiese ausgebreitet ist. Das Fortuna-Logo ist so langsam zu erkennen.

++22.58 Uhr: Sollten die Promis nicht neuerdings die ganze Sendung über auf dem Sofa sitzen bleiben? Erst kommt J Lo später, jetzt will sie schon wieder abhauen? !

++22.49 Uhr: Bülent Ceylan im Spielzeug-Traktor-Parcours: Die offenen Haare fliegen ihm um den Kopf und verfangen sich fast in den Rädern, als er rückwärts von dem kleinen grünen Gerät fällt.

++22.45 Uhr: Spannend! Die Traktor-Wette geht nach 15 Sekunden verloren. Herr Redl, der schon fünf Mal eine Wette eingegangen ist, fällt fast mit seinem Traktor um. Jetzt muss Bülent Spielzeug-Trecker fahren.

++22.38 Uhr: Lanz ganz investigativ: Zahlt J Lo ihrem Freund, dem Tänzer vom Auftritt, überhaupt noch ein Gehalt? Und würde er sich für die Stadtwette zur Verfügung stellen? Nein, meint die Diva, er habe zu tun. Eine wirklich lahme Ausrede, Frau Lopez.

++22.37 Uhr: Neben der rot-glitzernden Cindy sieht J Lo wie eine verstaubte Barbie-Puppe aus.

++22.26 Uhr: Campino redet, das ist DIE Gelegenheit, um mal schnell aufs Klo zu flitzen....

++22.19 Uhr: Wotan will die Regeln beugen! Da muss Lanz eingreifen, hier wird nicht geschummelt!

++22.15 Uhr: Wotan Wilke Möhring und Markus Lanz veräppeln die Wettkandidatin, die sich offenbar ein wenig zu viel zugetraut hat.

++22.12 Uhr: Die Hundefrau lässt sich wirklich Zeit, gleich läuft das Haarknäuel weg, weil es sich bedrängt fühlt.

++22.10 Uhr: Aktueller Stand der Düsseldorfer, die sich ausziehen und anmalen lassen, um an der Stadtwette teilzunehmen: 218. Reicht noch nicht.

++22.08 Uhr: Die nächste Wettkandidatin will Hunderassen an deren ausgekämmten Haaren erkennen. Das ist ein wenig ekelig, aber viel Glück!

++22.06 Uhr: Das ZDF twittert kräftig, auch mal Ungewöhnliches: "Stimmung? Check! Nackt? Check! Außenwette läuft!" #wettendass ist Trending Topic und der Möhrike, nee, Mönikes, na, der Wotan halt, darf als erster Gast Werbung für seinen neuen Film machen. Dabei hatten wir die Werbeeinlagen, wegen der die Promis zu "Wetten, dass...?" kommen, bislang gar nicht vermisst.

Markus Lanz verliert die Zuschauerwette knapp

++21.50 Uhr: 30! Respekt, Herr Lanz, hat da etwa einer extra für sein "Wetten, dass...?"-Debüt trainiert?

++21.49 Uhr: 36 Liegestütze! Wenn der Lanz das toppt, dann muss er sich um Vergleich mit Thomas Gottschalk keine Sorgen mehr machen!

++21.47 Uhr: Liegestütze mit Bierkisten auf dem Rücken. Der erste Herausforderer schafft ganze zwei Liegestütze, wie viele schafft der Ersatzkandidat?

++21.41 Uhr: Schnell und spektakulär war die Außenwette. Der Ruderachter Germania zog einen Wakeborder durch den Medienhafen. Haben sich ordentlich angestrengt, die Jungs. Jetzt ist Markus Lanz mit der Zuschauerwette dran. Sein Kontrahent: Felix Kuhnert. Der Preis ist eine 2-wöchige Kreuzfahrt.

++21.33 Uhr: Draußen vor dem Zelt steht die 33-jährige Dana. Ihr Freund nimmt an der Nackt-Wette teil und sie hofft, dass er sich dabei keine Erkältung einfängt.

++21.29 Uhr: Es haben sich bereits ca. 100 Freiwillige gefunden, die an der Stadtwette teilnehmen möchten. In einem großen Zelt ziehen sie sich bis auf die Unterhose aus und lassen werden in den Fortuna-Farben angemalt. 500 Menschen, schätzte Lanz zu Beginn der Sendung, seien aber nötig, um das F95-Logo aufzustellen.

Sehr kurzer Auftritt von Cro

++21.26 Uhr: Wetten, dass ... heute noch jemand Cro die Pandamaske vom Kopf reißt? Zwei Minuten "Easy", war das etwa alles? Aber sein T-Shirt ist gut: "Was reimt sich auf Lanz?" Hätte Markus ruhig mal fragen können, was Cro damit meint....

++21.20 Uhr: Nächste Statiooooooon: Bahnschaffner des Jahres!

++21.16 Uhr: Julian kennt das gesamte S-Bahn-Netz Berlins auswendig und sagt die Stationen haargenau so an wie die Ansagen in den Bahnen. Das ist schräger als die Wette an sich.

++21.06 Uhr: Ein Günther-Jauch-Imitator als Moderator der Außenwette? Ein bisschen platt, ein bisschen peinlich. Mehr Slapstick gehört offenbar zum neuen Konzept der Show.

++21.02 Uhr: Hannelore Kraft hat sich zum Abitur gerudert. Lanz: "Für die Agenturen: Frau Kraft hat ein Ruder-Abitur."

++21.00 Uhr: Schlagfertig, charmant, witzig - Markus Lanz entlockt den Gästen mit seiner Art die eine oder andere persönliche Information. So findet sich Karl Lagerfeld selbst meistens ziemlich toll und genießt andere Vergnügen als etwa gutes Essen. Sind jetzt beides keine Geheimnisse, aber einen selbstironischen Lagerfeld erlebt man nicht alle Tage. Die erste Außenwette steht an, es wird gerudert.

++20.44 Uhr: Gihan auf der Slackline schießt rückwärts Tore und fällt in der letzten Sekunde vom Gummiband. Spannende Wette, gleich zu Beginn.

++20.36 Uhr: Kommentarflut auf Twitter, auch zur neuen Aufteilung des Studios, meint etwa Jule: "Die Couch wird so GESTELLT, dass das Publikum nicht viel von den Leuten sieht? Mit dem Halbrücken zum Publikum???" Auch Lanz Plauderversuche kommen nicht überall gut an. Alle Promis auf einmal bespaßen und ausquetschen, anstatt einen nach dem anderen, könnte schwer werden. Danny Giessner: "Da hab ich die ganze Zeit drauf gewartet: Lanz-elot, der Ritter der Schwafelrunde!"

++20.32 Uhr: Die Promis kommen als Wettpaten mit ihren Kandidaten rein, haben sie offenbar schon vor der Sendung kennengelernt. Wer traut sich dann noch, gegen seinen Kandidaten zu wetten? Karl Lagerfeld, der offenbar bei der Kinderwette mit dem kleinen Julian (zu Lanz: "Bist du denn aufgeregt?") Wettpate ist.

++20.25 Uhr: Also doch! Die Nackt-Stadtwette steht fest, Campino von den Toten Hosen glaubt, dass Düsseldorf es schafft, mit bemalten Menschen das Fortuna-Logo nachzustellen. Campino will sich, falls er verliert, beim Oktoberfest als singender Seppel verdingen. Es gibt schlimmere Strafen. Etwa Lanz Einsatz, dass er mit einem Fortuna-Trikot einmal um den Kölner Dom läuft. Derweil gibt es einen Tonausfall an der Tonbildwand am Landtag, die dort wartenden Zuschauer bekommen nicht mit, um was Campino und Lanz wetten.

Lanz tritt auf

++20.21 Uhr: Seine Versuche als Comedian wirken allerdings sehr bemüht.

++20.19 Uhr: Lanz kommt rein und der Applaus hört gar nicht mehr auf. Ein guter Start.

++20.12 Uhr: Auf der Wiese vor dem Landtag steigt die Stimmung. Der Stadtionsprecher von Fortuna Düsseldorf ruft die Leute zum Winken und Klatschen auf.

++20.10 Uhr: Im TV ist er noch im Interview zu sehen, aber Markus Lanz ist bereits aus der Garderobe gekommen, trägt schwarze Hose, schwarze Weste und weißes Hemd. Dem Publikum wird jetzt eingeheizt. Lanz gibt Elstner die Hand. Auch Aaron, der lustige Kandidat von "Wer wird Millionär", ist da und plaudert mit Lanz.

++19.59 Uhr: Auch "Wetten, dass...?"-Veteran Frank Elstner ist bereits eingetroffen und sitzt mit Frau und Tochter wie angekündigt in der ersten Reihe. Er wird von ca. 15 Fotografen dicht umlagert.

++19.55 Uhr: Der Countdown läuft und ganz Deutschland ist nervös und gespannt: Wie wird sich Markus Lanz schlagen? Und sehen wir heute hunderte angemalte Nackedeis zur besten Sendezeit? Ein paar erste Eindrücke von den Kollegen vor Ort: Auf der Wiese vor dem Landtag sind die Kameramänner in Position. Auf dem Boden liegt eine riesige grüne Folie mit dem F95-Logo (ist Bodypainting-Farbe etwa schädlich für den Rasen?) und die ersten Fortuna- und Lanz-Fans warten schon.

"Wetten, dass..?" startet am Samstagabend erstmals mit Markus Lanz in Düsseldorf. Vom Grundkonzept her wird sich auch mit Lanz nichts ändern: Europas erfolgreichste Familiensendung lebt weiter davon, das bis dahin unbekannte Menschen verrückte, lustige oder sportliche Wetten anbieten. Showacts mit Musik und prominente Gäste geben diesem Wettspiel den Rahmen. Die Nuancen sind es, die aus der Gottschalk-Show die Lanz-Show machen sollen. So wird nun wieder mehr gewettet werden.


Nackt-Wette Vor allem gibt es als Neuerung aber die "Lanz-Challenge". Der Moderator selbst wird sich mit einem Mann oder einer Frau aus dem Publikum in der Halle messen. "Und wenn ich am Ende auf die Nase kriege: auch gut", sagte Lanz vorab über die Idee, die ein wenig an die beim jungen Publikum beliebte "Schlag den Raab"-Show erinnert.

Lanz will Gäste bei "Wetten, dass...?" ausreden lassen

Von Vorgänger Thomas Gottschalk unterscheiden will sich Lanz auch durch die Promi-Gespräche. Die Stars und Sternchen, die beim Dauerplauderer Gottschalk eher wenig zu Wort kamen, sollen nun mehr Gelegenheit zum Reden bekommen. Auf der Gästeliste am Samstag stehen dazu das Ehepaar Sylvie und Rafael van der Vaart, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Sänger Campino von den Toten Hosen. (afp)