Das aktuelle Wetter NRW 22°C
"Wetten dass..?"

ZDF will "Wetten dass..?" nach Kritik überarbeiten

10.06.2013 | 14:55 Uhr
Die Show "Wetten, dass..?" auf Mallorca mit Moderator Markus Lanz fällt 2014 laut ZDF aus.Foto: dpa

Berlin/Mainz.  Die Kritiken für "Wetten, dass..?" mit Moderator Markus Lanz auf Mallorca waren vernichtend. Nur zwei Tage später gibt das ZDF bekannt, dass für 2014 keine Sommerausgabe geplant sei. Offiziell wegen der Fußball-WM in Brasilien. Programmdirektor Norbert Himmler erklärt, an der Show gebe es "einiges zu verbessern".

Nach der schlechten Quote und der heftigen Kritik am Niveau der jüngsten "Wetten, dass..?"-Show aus Mallorca, will das ZDF das Konzept der Show überarbeiten: „Da gibt es sicher noch einiges zu verbessern. Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten“, sagte ZDF-Programmdirektor Nobert Himmler am Montag auf Anfrage.

Im kommenden Jahr werde zudem kein Freiluft-"Wetten, dass..?" auf Mallorca produziert. Das ZDF plant derzeit für 2014 keine Sommerausgabe seines Showklassikers "Wetten, dass..?" . ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs gab am Montag als Begründung die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien an, die vom 13. Juni bis 13. Juli kommenden Jahres stattfindet.

Lesen Sie auch:
Markus Lanz lässt

Die erste Malllorca-Ausgabe mit Markus Lanz war vielleicht die schlechteste "Wetten, dass..?"-Sendung aller Zeiten. Zumindest war es die Peinlichste....

Vernichtende Kritiken an Show und Markus Lanz

Zu einem schlechteren Zeitpunkt hätte diese Absicht nicht bekannt werden können. War doch am Samstag die erste Sommerausgabe auf Mallorca ein Fiasko für Markus Lanz . 6,74 Millionen Zuschauer bedeuteten nicht nur einen Minusrekord für die Show. 
Lanz ließ sich von seinen Gästen auf der "Wetten, dass..?" -Show vorführen und erntete vernichtende Kritiken. Das lässt natürlich viel Raum für Spekulationen, ob neben der Fußball-WM nicht noch weitere Gründe eine Rolle für die Entscheidung gegen eine Sommersausgabe 2014 spielen.

"Wetten, dass..? auf Mallorca

Am 5. Oktober wird Lanz in Bremen mit der zweiten "Wetten, dass..?" -Staffel starten. Er hatte die Show im Herbst 2012 vom langjährigen Moderator Thomas Gottschalk übernommen. (mit dpa)

Ingmar Kreienbrink

Kommentare
11.06.2013
21:55
ZDF will
von avalona24 | #7

Das ZDF wäre gut beraten, die Sendung einzustellen. Das Konzept ist abgenutzt, die Gäste wiederholen sich, die Wetten ebenso in abgeänderter Form und...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
RTL-Kuppelshow
RTL hat die neue Bachelorette vorgestellt. Eine Mathelehrerin aus Berlin. In der gleichnamigen Kuppelshow verschenkt sie ab Mittwoch Rosen an Männer.
Illner vs. Jauch – ARD und ZDF im Talkduell zu Griechenland
Talk-Duell
Das Referendum der Griechen sorgt für eine TV-Premiere: ein Talk-Duell zwischen ARD und ZDF. Am Ende war es wie in Griechenland. Es gab nur Verlierer.
Golineh Atai spricht mit Ukrainerin über den Krieg
ARD
Über die Ukraine ist viel gesprochen worden. ARD-Korrespondentin Atai geht darüber hinaus: Sie spricht mit Bewohnern des kriegsgepeinigten Landes.
Constantin von Jascheroff findet Monarchie überholt
Arte
Fürs Fernsehen schlüpft Constantin von Jascheroff gern in Kostüme. In der Arte-Serie „Dolch und Degen“ zeigt er, dass er auch reiten und fechten kann.
Mäßige TV-Quote bei Tour-de-France-Comeback in der ARD
Tour-de-France
Die letzte ARD-Liveübertragung des Radsport-Events liegt schon drei Jahre zurück - Die Einschaltquoten der aktuellen Tour bleiben jedoch bescheiden.
Fotos und Videos
Raabs Karriere in Bildern
Bildgalerie
TV-Moderator
Freud' und Leid bei Let's Dance
Bildgalerie
RTL-Tanzshow
article
8052282
ZDF will "Wetten dass..?" nach Kritik überarbeiten
ZDF will "Wetten dass..?" nach Kritik überarbeiten
$description$
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/wetten-dass-auf-mallorca-faellt-2014-aus-id8052282.html
2013-06-10 14:55
ZDF, Markus Lanz, Wetten dass..?, Show, Mallorca, 2014, Gottschalk, Bremen
Fernsehen