Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Echo 2013

Warum Helene Fischer beim Echo 2013 ein Volltreffer als Moderatorin war

22.03.2013 | 11:59 Uhr
Schlager-Star Helene Fischer war gerührt, als sie ihre Echo-Preise überreicht bekam.Foto: dpa

Berlin.  Die Schlager-Queen Helene Fischer war mit ihrer charmant-souveränen Moderation des Echo 2013 ein Volltreffer. Nur als sie selbst mit zwei Echos ausgezeichnet wurde, ließ Helene Fischer ihren Emotionen freien Lauf. Die ARD freute sich über die beste Zuschauerquote seit fünf Jahren.

Als Helene Fischer als Moderatorin des Echo 2013 feststand , rümpfte der eine oder andere sichtlich überrascht die Nase. Stammt sie doch aus genau der musikalischen Ecke, bei der es bei den Echo-Verleihungen vor einigen Jahren sogar noch den einen oder anderen Buh-Ruf gab. Dass sich die Schlager-Queen als Moderatorin der Musikpreisverleihung Echo aus vielerlei Gründen zu einem Volltreffer entwickelte, dürfte viele Fachleute umso mehr überraschen.

Direkt zu Beginn des Echo 2013 schwebte Helene Fischer in einem hautengen Silber-Dress an Seilen von der Decke herab und rockte die Halle zu "Let Me Entertain You" von Robbie Williams . Wer also gedacht hatte, die Schlager-Queen nutzt die Chance als Moderatorin, um in erster Linie Werbung für ihre Musikrichtung zu machen, wurde direkt mit Fischers starkem Auftritt überrascht. Dabei gehören spektakuläre Stunts zum Standard-Programm der Konzerte von Helene Fischer .

Helene Fischer überzeugte als charmante Echo-Moderatorin

In einem hautengen Silber-Dress startete Helene Fischer ihre souveräne Moderation des Echos 2013.Foto: dpa

Sicher hat sie nicht die freche Schnauze einer Barbara Schöneberger oder Ina Müller, die als Moderatorinnen des Echo 2012 mit ihrem Kuss für den geplanten Skandal sorgten. Auch wirkte die weitgehend humorfreie, dafür umso charmantere Moderation der Schlager-Queen an einigen Stellen für manchen Geschmack etwas zu weichgespült für das harte Musik-Business. Allerdings blieb sich Helene Fischer in erster Linie selbst treu und öffnete den Echo durch ihre zahlreichen Fans einer anderen Zielgruppe bei den Fernseh-Zuschauern.

Mit großem Erfolg: 3,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahre sahen den Echo 2013 in der ARD. Das sind 1,15 Millionen mehr als noch 2012 und bedeutete ein Marktanteil von 13,3 Prozent. In der werberelevanten Zuschauer-Gruppe erzielte der Echo 2013 einen Marktanteil von 11,4 Prozent. Der ausführende Echo-Produzent Gerd Gebhardt freute sich über das Ergebnis und lobte Helene Fischer als "umwerfend charmante Gastgeberin."

Zwei Echos für den Schlager-Star Helene Fischer

Echo
Toten Hosen räumen beim Echo ab - Frei.Wild vor der Halle

Die deutsche Musikbranche hat sich zum 22. Mal selbst gefeiert. Bei der Echo-Verleihung in Berlin gaben sich die nationalen und internationalen Stars im rasenden Tempo das Mikrofon in die Hand. Gewinner des Abends waren die Toten Hosen. Derweil protestierte die Band Frei.Wild vor der Halle.

Dass Helene Fischer am Ende noch in der Kategorie Schlager und "erfolgreichste DVD" zwei Echos einheimste, krönte den Abend der 28-Jährigen. Umso sympathischer, dass ihr vor lauter Freude in dem Augenblick für kurze Zeit die große Souveränität verloren ging und Helene Fischer ihren Emotionen freien Lauf ließ.

Helene Fischer rockt den Echo

 

Ingmar Kreienbrink



Kommentare
22.03.2013
19:13
Warum Helene Fischer beim Echo 2013 ein Volltreffer als Moderatorin war
von buntspecht2 | #1

Vetternwirtschaft der Sielbereisen wird seiner Freundin wohl ein bisschen protegiert haben .

Aus dem Ressort
Neue Impro-Shows auf Sat.1 und RTL
Comedy
Mit dem Ende der „Schillerstraße“ schien die Improshow beerdigt. Doch von wegen: Jetzt kehrt das unberechenbare Spaß-Genre zurück ins Fernsehen. Sat.1 legte mit Jochen Schropps Show „Jetzt wird’s schräg“ vor, bei RTL folgt Ralf Schmitz in Kürze.
Aurelio aus Gevelsberg will Herz der "Bachelorette" erobern
Bachelorette
Der 36 Jahre alte Aurelio aus Gevelsberg will endlich seine Traumfrau kennen lernen und geht dafür einen ungewöhnlichen Weg. Er ist einer von 20 Single-Männern, die in der RTL-Sendung „Bachelorette“ um das Herz der schönen Anna kämpfen. „Ich mache mit, um mich zu verlieben“, sagt er uns im Gespräch.
Cindy aus Mahrzahn für Dreharbeiten unter Geiern in Elspe
Fernsehen
Noch schnell den rosaroten Colt umgeschnallt und schon geht es los: Plattenbau-Prinzessin Cindy aus Marzahn, bekannt aus dem SAT1-Fernsehen, und Rolf Schauerte liefern sich ein amüsantes Wortgefecht auf der Bühne des Elspe Festivals. Die Szene ist Teil der neuen Cindy-Show in SAT1.
„Die Google Story“ ist keine Unternehmens-Propaganda
Dokumentation
„Google“ ist nicht einfach ein Unternehmen wie jedes andere. Die Firma steht für Innovation und Freiheit der Gedanken. Doch die ZDFinfo-Dokumentation „Die Google Story“ zeigt nicht nur die Vorzüge der Über-Firma auf, sondern lässt auch Kritiker und Konkurrenten zu Wort kommen.
RTL zeigt nach Rechtsstreit am Mittwoch wieder „stern TV“
RTL
Gutes Ende eines unrühmlichen Kapitels Fernsehgeschichte. RTL hatte „stern TV“ in einem Rechtsstreit mit der Landesmedienanstalt Niedersachsen aus dem Programm genommen – und verloren. Dass „stern TV“ wieder auf Sendung geht, freut nicht nur die Firma dctp.
Umfrage
Nach der jüngsten Preiserhöhung kehren viele Wirte Sky den Rücken . Wo verfolgt ihr Bundesliga- und Champions-League-Spiele?

Nach der jüngsten Preiserhöhung kehren viele Wirte Sky den Rücken . Wo verfolgt ihr Bundesliga- und Champions-League-Spiele?

 
Fotos und Videos
Glaskasten für Galileo angeliefert
Bildgalerie
TV-Experiment
Die 20 "Bachelorette"-Kandidaten
Bildgalerie
Fotostrecke
The Voice Kids
Bildgalerie
Unterhaltung
Alle 26 Platzierungen
Bildgalerie
ESC 2014