TV-Tipps am Sonntag

Im ZDF hadert ein Dorf mit den Folgen des zweiten Weltkrieges und der Besatzung. Bei RTL müssen die Vampire Bella und Edward ihre neugeborene Tochter schützen, während auf ProSieben zunächst Forscher auf Alienbotschaften stoßen und später Aliens auf der Erde Zuflucht suchen.


20:15 Uhr, ZDF: Tannbach - Schicksal eines Dorfes, TV-Drama


Deutschland 1945, die letzten Tage vor der endgültigen Kapitulation. Auf Gut Striesow an der thüringisch-bayerischen Grenze sind unzählige Flüchtlinge einquartiert, man wartet auf das erlösende Ende des Krieges. Als kurz darauf die Amerikaner Dorf und Gut einnehmen, müssen sich die Bewohner mit der neuen Situation arrangieren. Doch die Besatzungszonen verschieben sich - und Tannbach befindet sich im Sommer 1945 plötzlich in der sowjetischen Zone.


20:15 Uhr, RTL: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Fantasy-Drama


Da Bella (Kristen Stewart) während der Geburt ihres Babys fast gestorben wäre, mussten Edward (Robert Pattinson) und die Cullens schnell handeln und Bellas Wandlung zum Vampir vollziehen. Sie muss sich nun an das "Leben" und ihre neuen Eigenschaften als Vampir gewöhnen, doch das gelingt ihr schneller als von allen erwartet. Und das ist auch notwendig, denn die Geburt ihrer außergewöhnlichen Tochter Renesmee setzt eine gefahrenvolle Kette von Ereignissen in Gang.


20:15 Uhr, ProSieben: Prometheus - Dunkle Zeichen, Sci-Fi-Horror


Im späten 21. Jahrhundert werden an den antiken Stätten überall auf der Welt verschiedene Symbole entdeckt. Ob bei den Azteken oder Mesopotamiern - alle Zeichen deuten auf ein bestimmtes Ziel im Universum hin. Die Wissenschaftler Dr. Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und Charlie Holloway (Logan Marshall-Green) werden beauftragt, dieses Ziel aufzusuchen, um die Ursprünge der Menschheit zu ergründen. Als sie mit dem Prometheus-Raumschiff nach zwei Jahren den unbekannten Planeten erreichen, entdecken sie Entsetzliches...


22:50 Uhr, ProSieben: District 9, Sci-Fi-Satire


Im südafrikanischen Johannesburg landen außerirdische Flüchtlinge. Sie werden im "District 9" untergebracht, das sich schnell zu einem Slumviertel entwickelt. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Menschen und diskriminierten Außerirdischen. Rund 30 Jahre nach deren Ankunft wird das Privatunternehmen Multi-National-United (MNU) damit beauftragt, das Ghetto zu bewachen. Doch die Firma verfolgt ganz eigene, dunkle Interessen...


23:45 Uhr, Das Erste: Winter's Bone, Drama


Die 17-jährige Ree (Jennifer Lawrence) lebt mit ihrer Familie in der tiefsten Provinz von Missouri. Die Herstellung der Droge Crystal Meth ist für viele Bewohner der einsamen Gegend die wichtigste Einkommensquelle. Nachdem Rees Vater auf Kaution aus dem Gefängnis entlassen wurde, verschwindet er spurlos. Ree begibt sich auf die Suche nach ihm, denn für die Kaution hatte der Vater das Haus der Familie verpfändet. Bald gerät Ree in Lebensgefahr, denn den örtlichen Drogenbossen sind ihre Schnüffeleien ein Dorn im Auge.