TV-Tipps am Donnerstag

Auf Arte will ein Attentäter die Wahrheit über den Zustand eines Kernkraftwerks ans Licht bringen, während bei kabel eins auf "Crocodile Dundee" neue Abenteuer in New York warten. Und bei Vox macht Freddy Krueger wieder Jagd auf Teenager.


20:15 Uhr, Arte: Tag der Wahrheit, Politthriller


Die Wahrheit über den Zustand des Kernkraftwerks Haut-Rhin im Dreiländereck soll ans Licht kommen, das ist das Ziel des Attentäters David Kollwein (Florian Lukas). Er bringt das Kraftwerk in seine Gewalt und erpresst Politik und Betreibergesellschaft. Die deutsche Staatsanwältin Marie Hoffmann (Vicky Krieps) hat nur drei Stunden, um gemeinsam mit dem französischen Polizisten Jean-Luc Laboetie (Benjamin Sadler) brisante Informationen zu beschaffen, um im Reaktor die Kernschmelze zu verhindern.


20:15 Uhr, Das Erste: Donna Leon - Auf Treu und Glauben, TV-Krimi


Kaum in den kühlen Alpen angekommen, muss Brunetti (Uwe Kockisch) seinen Familienurlaub abbrechen, um im heißen Venedig den Mord an einem Gerichtsdiener aufzuklären. Das Opfer war schwul, wovon aber niemand etwas erfahren sollte. Obwohl es viele Verdächtige gibt, fehlt dem Ermittler zunächst eine konkrete Spur. Eine Beziehungstat ist nicht auszuschließen, da das Opfer einen heimlichen Geliebten hatte, doch andere Indizien deuten darauf hin, dass der Täter aus dem beruflichen Umfeld des Ermordeten stammen könnte. Denn dieser wusste von einem brisanten Korruptionsfall bei Gericht. Brunetti lässt nicht locker und macht eine überraschende Entdeckung.


20:15 Uhr, Kabel 1: Crocodile Dundee II, Abenteuerkomödie


Mick "Crocodile" Dundee (Paul Hogan) fängt an, sich in New York zu langweilen, als seine Freundin Sue (Linda Kozlowski) durch ihren Ex-Mann in eine Drogenaffäre verwickelt wird - die südamerikanischen Drogenhändler entführen sie auf offener Straße. In einer tollkühnen Befreiungsaktion rettet Mick seine Geliebte und setzt sich mit ihr nach Australien ab. Aber die Gangster bleiben dem Paar auch dort auf der Spur...


20:15 Uhr, ProSieben: Der ProSieben Jahresvorausblick 2015, Show


Eine solche Sendung gab es noch nicht. Im "ProSieben Jahresvorausblick 2015" blickt der Sender in die Zukunft - ganz ohne Wahrsager, aber mit vielen Fakten aus der Rubrik "Unnützes Wissen". Was ist älter? YouTube oder der Airbus A380? Das wievielte Jubiläum des Wimbledonsiegs von Boris Becker feiern wir? Und war er in Wimbledon erfolgreicher auf dem Rasen oder in der Wäschekammer? Diese Sendung hilft, dass der Smalltalk 2015 nicht zum peinlichen Schweigen wird. Und wie war das noch mal bei Kaiser Franz: Hat er mehr Eigentore oder mehr Ehen auf dem Konto? Diese Frage muss zum runden Geburtstag erlaubt sein. Aber zum wievielten?


23:05 Uhr, VOX: Nightmare on Elm Street, Horror


Freddy Krueger (Jackie Earli Hayley) kehrt zurück: Im Remake des Filmklassikers "A Nightmare on Elm Street" verfolgt der entstellte Killer Freddy Krueger erneut eine Gruppe von Teenagern. So lange sie wach bleiben, können sie sich gegenseitig beschützen, doch wenn sie einschlafen, gibt es kein Entrinnen.